Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Explorer über den Internet Explorer aufrufen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: GTFuchs

GTFuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2008, aktualisiert 10.11.2008, 4791 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich möchte gern den Windows Explorer über den Internet Explorer mit Pfadangabe aufrufen können.

Das mag etwas unverständlich klingen, daher ein paar Worte zum Hintergrund:

Wir nutzen ein webbasiertes Warenwirtschaftssystem in dem Kunden mit Kundennummer verzeichnet sind.
Wegen umfangreicher Unterlagen zum Kunden existiert parallel ein Fileserver mit einem Ordner pro Kundennummer.

Es wäre sehr praktisch, aus der Warenwirtschaft heraus den passenden Kundenordner aufrufen zu können.

In der Warenwirtschaft kann ich beliebige dynamische URLs erzeugen, wie z.B. www.seite.de/index.php?Kunde=1000 um
externe Funktionen aufzurufen.

Ich suche einen Weg eine URL vom Typ [????????]?Pfad="S:\10000" zu erzeugen, so das sich der Windows Explorer auf dem Client
mit diesem Verzeichnis öffnet.

Da die Warenwirtschaft nicht von uns administriert wird kann ich dort nichts tun als den Link zu erzeugen.

Ich freue mich über jede Idee, sei es ein direkter Weg oder ein Umweg über einen anderen Webserver etc.

Da das ganze rein im Intranet läuft kann ich auch an der Berechtigungssteuerung genügend drehen.

Gerd
Mitglied: Logan000
07.11.2008 um 11:18 Uhr
Moin Moin

Schon versucht den Pfad einfach mal direkt anzugeben?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: GTFuchs
07.11.2008 um 11:25 Uhr
Copy und Paste wollen wir gern vermeiden, die URL ist wesentlich länger als im Beispiel und schon der Umgang mit Strg+A ist bei manchen Usern problematisch.

Das mit dem Link wäre einfach professioneller.

Gerd
Bitte warten ..
Mitglied: Scheiffeles
07.11.2008 um 11:44 Uhr
Hallo Gerd,

versuch einfach den Link anstelle mit http://.... zu beginnen einfach mit file://..... zu starten

Beispiel:

file://L:\ordner1\Ordner123

oder über UNC-Name des Servers

file://\\server1\ordner123

Damit sollte der Explorer die gewünschten Ordner öffnen.

Gruß
Scheiffeles
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
07.11.2008 um 11:47 Uhr
Moin

Von Copy und Past habe ich nichts gesagt.
Ich kenne eure warenwirtschaft nicht, und weiss daher nicht wie ihr dort Links eintragt bzw. wie diese "abgearbeitet" werden.

Mein vorschlag war einfach an der stelle wo die URL hinterlegt wird direkt den Pfad anzugeben.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: GTFuchs
07.11.2008 um 11:51 Uhr
Hallo Scheiffeles,

das klappt leider nicht, es passiert dann einfach gar nichts.

Der Support von der Warenwirtschaft sagte mir das würde als Zugriff auf das Laufwerk des Hosting Servers interpretiert (was ich aber nicht so recht glaube).
Bitte warten ..
Mitglied: GTFuchs
07.11.2008 um 11:56 Uhr
ok, verstanden.

Habe ich grad getestet, klappt aber nicht. (Der Browser geht gar nicht erst auf)
Bitte warten ..
Mitglied: Scheiffeles
07.11.2008 um 12:17 Uhr
Hallo,

die Anwendung der Warenwirtschaft ist nicht zufällig eine Citrix- oder Terminalserveranwendung?

Das würde die Aussage des Supports zumindest ansatzweise erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: GTFuchs
07.11.2008 um 12:18 Uhr
Hallo Scheiffeles,

doch mit UNC Name klappt es ! Nur mit Laufwerksbuchstabe nicht.

Vielen Dank !!

Gerd
Bitte warten ..
Mitglied: GTFuchs
07.11.2008 um 12:19 Uhr
nein, eine reine Webseite. Läuft aber nur im IE
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
07.11.2008 um 22:27 Uhr
Hallo, GTFuchs!

Im Outlook setzt man Links auf einen Ordner mit *file://*, in Deinem Fall müßte das *file://S:\10000* sein. Das könntest Du mal probieren. Allerdings liest sich das bei Dir so, als ob man in der WaWi nur http:// URLs erzeugen könnte...

lg,
kristov

edit:
komisch, plötzlich stehen da ein Haufen Antworten. Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, konnte ich keine anderen Kommentare sehen. Naja, ist schon spät...
Bitte warten ..
Mitglied: GTFuchs
10.11.2008 um 10:13 Uhr
Danke, mit file://S:\1000 geht es jetzt auch, nicht nur mit UNC. Die * scheinen Outlook spezifisch geparst zu werden, ich darf sie nicht angeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Aufruf einer Anwendung im Internet Explorer 11 mit ausgeblendeter URL (18)

Frage von karlos zum Thema Windows 7 ...

Webbrowser
gelöst Intranetseite per SSL aufrufen . ohne Zertifikat . mit dem Internet Explorer ? (4)

Frage von donnyS73lb zum Thema Webbrowser ...

Windows 10
gelöst Internet Explorer als Standardbrowser per Gruppenrichtlinie (3)

Frage von Falaffel zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Https-Verbindung nur über Internet-Explorer (21)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1X-Authentifizierung (18)

Frage von Alex29 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (15)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...