peterpa

Windows Explorer kommt aus dem Suchen nicht mehr raus

Hallo!

Ich bin auf einen sehr seltsamen Fehler bei mir auf Arbeit gestoßen und hoffe, dass ihn hier jemand schon mal gelöst hat oder den Lösungsweg kennt.

Mitten im Betrieb (ich glaube nach längerer Abwesenheit - so genau konnten es die Kollegen dann nicht beschreiben...) hört der Windows-Explorer auf zu arbeiten, augenscheinlich. Wenn man Das angeheftete Symbol in der Taskleiste mit "Linksklick" aufruft werden nur die Ordner "Bibliotheken" und "Favoriten" links im Navigationsbereich angezeigt mit einer Lupe. Weiter kommt der Explorer nicht. Wenn man allerdings "Rechtsklick" auf das Symbol und dann "Windows-Explorer" auswählt funktioniert alles einwandfrei.

Meine Überlegungen:
Da es nach einem Neustart wieder funktioniert dachte ich an den Explorer, dass dieser sich aufgehangen hat o.ä. Dann dürfte es aber via "Rechtsklick" (wie oben beschrieben) nicht funktionieren oder?
-> Mit der Verknüpfung an der Taskleiste stimmt was nicht. Aber dann müsste doch eigentlich eine Fehlermeldung kommen das der Pfad o.ä. nicht gefunden werden kann?
Zumal sich eine Verknüpfung nicht im Betrieb ohne zutun ändern und schon garnicht nach Neustart wieder zurück ändern würde UND last but not least "Rechtsklick" (s.o.) dann auch zu einem Fehler führen müsste?

Komisch ist auch, dass das Problem seit gestern erst besteht und seit dem schon an 3 unterschiedlichen Rechnern aufgetaucht ist. Am Server wurde nichts verändert, außer ein Windows-Update durchgeführt (vor 4 Tagen). Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt... aber wer weiß schon was Winzigweich alles so bei seinen Updates ändert, daher die Hoffnung, dass vllt jmd hier ein ähnliches Problem hat/gelöst hat.

Danke im Voraus!

Peterpa

Mitglied: Clijsters
Clijsters 25.04.2017 um 14:07:48 Uhr
Zitat von @peterpa:
Am Server wurde nichts verändert, außer ein Windows-Update durchgeführt (vor 4 Tagen)
Das ist ein Widerspruch in sich ;)

Wenn ich allein an die unzaehligen Aufschreie nach dem Creators Update fuer W10 denke... Sicher nicht vergleichbar, aber ein Update fuehrt nunmal Aktualisierungen (gleichbedeutend mit Aenderungen) am System durch.

Das von dir beschriebene Verhalten ist tatsaechlich recht ungewoehnlich, ist es denn die Standardverknuepfung oder zeigt sie an einen speziellen Ort?

[OT]
[...] mit "Linksklick" aufruft werden nur die Ordner "Bibliotheken" und "Favorieten" links in der Hierachieansicht angezeigt mit einer Lupe.
was sind denn "Favorieten"? ;) Und eine Hirachie?
[/OT]
Aber mal im Ernst: Welche Lupe meinst du und was sagt der Such-/Ladebalken in der Adressleiste? Laedt das System vor sich hin oder bleibt es einfach damit stehen?
Mitglied: peterpa
peterpa 25.04.2017 aktualisiert um 14:22:27 Uhr
Danke :D

Das ist ein Widerspruch in sich ;)
ja... aber ist angekommen was ich meine^^
was sind denn "Favorieten"? ;) Und eine Hirachie?
natürlich "Favoriten" und (habe jetzt extra nachgeschaut) ich meinte den "Navigationsbereich".

Aber mal im Ernst: Welche Lupe meinst du und was sagt der Such-/Ladebalken in der Adressleiste? Laedt das System vor sich hin oder bleibt es
einfach damit stehen?

So genau kann ich das nicht beantworten. Also der Ladebalken füllt sich nicht. Ob es nun stehen bleibt oder vor sich hin lädt weiß ich nicht.
Mitglied: peterpa
peterpa 26.04.2017 um 13:41:45 Uhr
Habe hier noch mal ein Bild von dem Explorer.

unbenannt-min2

In der Ereignisanzeige steht nichts. Ein Neustarten des Explorerprozesses behebt den Fehler, aber nur temporär.

Hoffe jemand hat eine Idee face-smile
Mitglied: Clijsters
Clijsters 26.04.2017 um 14:24:20 Uhr
Und nach Rechtsklick -> Explorer lässt sich auch das userprofil ohne Probleme browsen?
Mitglied: peterpa
peterpa 26.04.2017 um 16:03:10 Uhr
Ja
also unter Rechtsklick->"Windows-Explorer"

Inzwischen sind weitere Fehlermeldungen(also Berichte von dem Problem von mehreren Kollegen) gekommen. Eine Kolegin behebt es wohl indem sie den Verlauf anklickt.

Es bleibt mysteriös und breitet sich leider aus ...
Mitglied: peterpa
peterpa 28.04.2017 um 10:18:24 Uhr
Niemand?

Konnte es evtl. etwas eingrenzen. Bei zwei Mitarbeitern tritt es bisher nicht auf. Zwei die kein Profil haben welches auf dem Server gespeichert ist. (Heißt ja leider nicht das es daran liegt - ist auch noch nicht bei jedem der eines hat aufgetreten. Ist leider sehr sporadisch...)

Könnte ja sein, dass jetzt jemand dadurch eine Idee hat?
Mitglied: Clijsters
Lösung Clijsters 28.04.2017 um 10:53:19 Uhr
Deswegen meine Frage. Ich bin mir sehr sicher, dass das Profil nicht geladen werden kann. Dort liegen nun mal die sonst in der Seitenleiste liegenden Verknuepfungen / Ordner. Ich kann das hier aber weder nachstellen, noch wuesste ich das zu beheben.
Mitglied: peterpa
peterpa 02.05.2017 um 14:46:00 Uhr
Habe die Indizierung jetzt mal neu gemacht. Hat geholfen.

Eigentlich komisch entweder findet er sie oder eben nicht aber mit Linksklick ja mit Rechtsklick nein?!

Habe außerdem die Profile indeziert... (vllt auch deswegen?)

Aber denke an Alle face-smile
Mitglied: peterpa
peterpa 09.05.2017 um 15:47:27 Uhr
Zu früh gefreut...
Leider geht das nur eine Zeitlang gut... (eine Woche jetzt)
Ich werde den Server nochmals indizieren aber kann mir jemand sagen warum er das nicht automatisch macht?
Mitglied: peterpa
peterpa 12.05.2017 um 12:33:46 Uhr
Im eventlog kommt folgende Warnungen (Event ID:3036, die selbe mit unterschiedlichen SIDs):

Der Crawl konnte für die Inhaltsquelle <winrt://{SID-XXXX}/> nicht abgeschlossen werden.

Kontext: Windows Anwendung, SystemIndex Katalog

Details:
Falscher Parameter. (HRESULT : 0x80070057) (0x80070057)

Die SID's gehören zu den Admins...

Könnte das damit etwas zutun zu ahben? Niemand eine Idee?