fav8907

Windows Explorer lädt sehr lang die Dateien ein

Hallo,

also mein Netzwerk sieht wie folgt aus: 3x XP Clients, 1x Windows 7 und 1 Windows 8 Tablet.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen DELL Server mit Windows Server 2003 R2. Diesen habe ich aber aufgrund der
nachfolgend beschriebenen Probleme ausgetauscht gegen eine QNAP-TS 470 Pro (4x 3TB WD RED, RAID6).
Verbunden Sind die Geräte über zwei Gigabit Switches (D-Link und Netgear), das Tablet überWLAN - ins Internet geht es über einen
Speedport W724V.

Nun zu meinem Problem:
Vor etwa 4 Monaten tauchte das Problem an meinem Windows 7 Rechner auf (Den ich seit 6 Monaten habe). Wenn ich auf meinen Server zugreifen wollte,
kam es sporadisch immer wieder dazu, dass der Explorer beim Zugriff auf ein Verzeichnis, anfing zu laden (grüner Balken)
dies dauert so zwischen 30 Sek. und einer Minute. Es scheint dabei egal zu sein, ob der Ordner 20 oder 100 Dateien enthält.
Das Windows 8 Tablet verhält sich genau so. Die XP-Clients arbeiten normal.
Ich habe daraufhin irrwitzig viele Versuche unternommen, dieses Problem zu beheben. Ich habe unter anderem:
- den Win7 Client neu aufgesetzt
- tcp autotuning deaktviert
- Indizierung deaktivert
- andere Netzwerkkarte ausprobiert
- die Hausverkabelung in Verdacht gehabt und habe mich über das Switch direkt mit dem Server verbunden
- alle Switches ausgetauscht
- das SMP Protokoll auf v1 gesetzt.
- Viren gesucht
- Explorer zurückgesetzt, verschieden Anscihtseinstellungen geändert
-...
EDIT: Kurzzeite Besserung trat auf, als ich den Ornertyp des Root Ordners aufg optimieren für "Dokumente" gestellt habe. Voerher stand es auf "Allgemein"
Das ganze ging eine Woche gut..

Als nichts davon Abhilfe schaffte, kam ich zu dem Entschluss meinen Server durch eine NAS zu ersetzen.
Gleich am Tag als sie kam, angeschlossen und eines der Verzeichnisse zum Teil kopiert (~20 dateien von 180), die immer wieder dieses Problem aufweisen.
NAS direkt an den Client gehangen und zack! immer noch der gleiche Fehler.
Ich bin der festen Überzeugung, dass das irgendwas mit dem Explorer ab Windows 7 zu tun haben muss, denn die XP-Clients arbeiten normal und
wenn ich z.B. den Total Commander am Windows 7 Client verwende, treten diese Probleme nicht auf.
Normalerweise waren die Kopierraten immer so um die 10 MB, jetzt wo ich die Gigabit Switches angeschafft habe, habe ich mir zwar mehr erhofft,
aber es blieb bei den 10 MB. Gestern Abend jedoch das Highlight -500 MB von der NAS über den Windows 7 Rechner auf eine externe Festplatte - dies sollte ca. einen Tag dauern. Am Windows
8 Tablet 6 Stunden...
Das macht mich einfach nur noch wahnsinnig, ich habe eigentlich die gesamte Infrastruktur ausgetauscht und trotzdem keine Besserung!

Achso, ich hatte auch schon zu Testzwecken einen anderen Windows 7 PC zu Testzwecken, der lief 2 Tage normal, danach das Gleiche.
Virensuchlauf -> negativ..

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin über jede Hilfe/Tipp dankbar.

Gruß Fav8907

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Nov 28, 2014 at 09:25:29 (UTC)
Moin!

Einer der switche nur 100 M-Bit?
Hatte ein ähnliches Problem in einem Heimnetz, als ein zusätzlicher Switch installiert wurde. Hauptswitch und Clients hatten alle G-Bit nur der zusätzliche Switch konnte nur 100MBit. Für die Geschwindigkeit wäre das ausreichend gewesen, aber nicht auf Protokollebene. Drucken + I-Net ging und 2 Etagen tief in die NAS-Verzeichnisse ging auch. Ordner in einem Unterverzeichnis noch eine Ebene tiefer ging nicht. Einstellungen/Setup/Konfig/Treiber: nix. Switch getauscht gegen G-Bit: jetze isses jut

evtl noch Indizierungsdienst abschalten, lastaccesstimestamp deaktiviern ??

Gruß
Holger
Member: fav8907
fav8907 Nov 28, 2014 at 09:30:19 (UTC)
Wurden beide ausgeatuscht gegen Gigabit, aber wie gesagt, das Problem tritt auch auf, wenn ich direkt am PC hänge, also ohne Switch.
Indizierung ist abgeschaltet. Last Acces Timestamp könnte ich mal probieren.
Aber es muss eigentlicht was auf Systemebene sein, Infrastruktur ist unwahrscheinlich.