rene1976

Windows Explorer lastet CPU zu 100 Prozent aus beim Visual Studio 2015 Solution Rebuilt

Hallo,

ich verwalte ein großes .Net Projekt mit Visual Studio 2015 (geerbt von meinem Vorgänger).
In einer Solution habe ich drei Projekte.
Insgesamt sind im dem Projekten 2.936 Dateien in 646 Ordner.

Wenn ich mit diesem und auch mit anderen Projekten / Solutions arbeite und ggf. auch noch 3-4 Windows Explorer Fenster offen habe, dann wird laut Task Manager die CPU durch den Windows Explorer schnell mit 100 % ausgelastet.
Der PC reagiert fast gar nicht mehr und ich muss im Task Manager den Windows Explorer schließen.
Sobald dieser geschlossen ist, liegt die CPU Auslastung wieder bei 2-5 %.
So macht arbeiten keine Spaß mehr und ich verliere eine Menge Zeit.

Ich denke das VS 2015 in seinem Solution Explorer Fenster intern auch auf den Windows Explorer und seine Dateiverwaltung zurückgreift, richtig?

Ich habe vor allem beim Built / Rebuilt der ganzen Solution oder auch einzelner Projekte in dieser Solution dieses Problem.

Wenn ich die ganze Solution auf einem baugleichen PC meines Kollegen öffne und rebuilt mache habe ich das Problem NICHT!!!
Dort geht alles schnell.

Ich habe es auch schon mit Visual Studio 2017 Community Edition probiert.
Leider stellt sich auch dort keine Verbesserung ein.

Hat irgend jemand das gleiche Problem mit dem Windows Explorer, ggf. auch ohne Visual Studio?

Was kann man machen?

Besten Dank,

Rene

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 30, 2017 at 20:19:37 (UTC)
Hallo,

Schon an ein Umziehen auf "W10 Pro for Workstation" gedacht? face-wink

In einer Solution habe ich drei Projekte.
Insgesamt sind im dem Projekten 2.936 Dateien in 646 Ordner.

Das soll eigentlich kein Problem sein.

Wenn ich die ganze Solution auf einem baugleichen PC meines Kollegen öffne und rebuilt mache habe ich das Problem NICHT!!!

Finde den Unterschied!

Im einfachsten Fall mach die Kiste platt und bring das OS und die Programme neu an's Leben.
Der Nutzer des lahmen PC hat irgendwas irgendwo verdroeselt. Wir hatten mal einen alleinstehenden PC mit 3 aktiven Virus-Malware-Verschlimmbesserern und einer Platte die seitens des Benutzers alle Stunde defragmentieren sollte. Ergebnis aehnlich wie der PC bei Dir.

BFF
Member: Rene1976
Rene1976 Aug 31, 2017 at 07:15:33 (UTC)
Hallo,

was ist den der Unterschied zwischen "W10 Pro" und "W10 Pro for Workstation" ?
Soll da der Explorer stabiler laufen?
Das wäre ja ein Armutszeugnis für alle normalen Kunden da draußen.
Member: Rene1976
Rene1976 Aug 31, 2017 updated at 10:13:02 (UTC)
Ich habe einen Unterschied zum anderen PC gefunden.

In meinen Ordner dotnet wo alle Projekte drinnen liegen sind auch meine gezippten Backups der Projekte.
Die Projekte liegen jeweils in Unterordnern dotnet\Projekt01...

Als ich mit dem Process Monitor von Sysinternals auf den Windows Explorer Process geschaut habe, konnte ich feststellen, dass die .zip Dateien im Ordner dotnet im Windows Explorer einen Buffer Overflow auslösen.
Es handelt sich um ca. 20 Dateien mit jeweils 5GB (= 100GB).
In jeder .zip Datei sind tausende von Projektdateien enthalten.

Kann es sein, dass der Solution Explorer von Visual Studio für die Dateien und Ordner im Projekt nicht nur den aktuellen Projektordner auf der Festplatte durchsucht, sondern auch darüberliegende Ordner in Hintergrund durchsucht?
ODER:
Kann es sein, dass der Windows Explorer im Hintergrund auch .zip Dateien für die Suche zum indexieren durchsucht und ihm die Datenmenge oder Größe der .zip Dateien irgendwann zu groß wird und dadurch einen Buffer Overflow auslöst.

Im Task Manager verbraucht der Windows Explorer bei mir knapp 8 GB RAM. Insgesamt stecken 12 GB RAM drin.
Das ist ja wahnsinnig viel und geht auch nicht mehr runter.

Gruß,

Rene
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 31, 2017 updated at 17:54:26 (UTC)
Hallo,

Kann es sein, dass der Windows Explorer im Hintergrund auch .zip Dateien für die Suche zum indexieren durchsucht und ihm die Datenmenge oder Größe der .zip Dateien irgendwann zu groß wird und dadurch einen Buffer Overflow auslöst.

Moeglich ist alles. Und ist leicht zu prüfen indem Du die Zip-Dateien an einem anderen Ort unterbringst und testweise *.zip aus dem Index nimmst.

BFF