Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Explorer - Navigation fixieren?

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: david.lins

david.lins (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2011 um 11:59 Uhr, 9647 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag. Mir wurde ein Problem .. bzw eher ein Anliegen gemolden. (wird anscheinend weiter unten definiert?)
Ich für mich selber seh darin kein Problem - und leider auch keine Möglichkeit zur Lösung.

Zum OS.
Windows 7 Professional. Sonstiges alles Standard.
Dreht sich nur um den Windows Explorer.

Alles klar. Folgendes.

Ein User hat sich mittlerweile eine ordentliche Struktur in seine Daten reingebracht, also mit 5-6 Unterebenen mindestens und das bei einigen Überpunkten.
Jetzt muss er da natürlich ordentlich durchnavigieren. Vor, und zurück, dann wieder dorthin. Und wieder ganz nach oben.
Das Ganze halt im normalen Windows- Explorer in der Navigation als Baumstruktur.

So. Ihn stört jetzt allerdings dass die ganze Navigation bzw. die Ansicht, wenn er direkt auf einen Ordnernamen klickt - teilweise (also nicht immer), sich wieder
an einem anderen Ort zentriert (meistens ganz oben) und er somit wieder erst runterscrollen muss.

Klickt man da auf hingegen auf das kleine Symbol daneben (das +, oder in W7 ein Pfeil) bleibt die Ansicht beständig und man kann ohne runterscrollen zu müssen
navigieren. Dadurch wird natürlich die Navigation selbst erschwert, da es sich doch um einen ziemlich kleinen Pfeil handelt.

Eine Navigation nicht in der Baumstruktur sondern direkt im großen 'Fenster' ist nicht erwünscht.

--

Meine Frage dazu wäre jetzt, ist es möglich das neue Zentrieren der Ansicht zu verhindern bzw. gibt es eine Logik dahinter?
Ich persönlich glaube ja dass da nichts zu machen ist und man sich eben damit abfinden muss. Hab in den Settings nichts gefunden, erkenn aber auch keine
Logik dahinter warum! der Explorer sowas macht (bei den Pfeilen klappt es ja auch ganz gut).

So. Da ich im Internet auch keine Hilfe gefunden habe frage ich mal hier. Ist mein erster Post hier, falls etwas daneben gegangen ist bitte sagen.
Wird dann so gut wie möglich geändert / verbessert.

In diesem Sinne wünsch ich noch einen tollen Nachmittag und Mahlzeit.
Mitglied: vossi31
23.02.2011 um 12:32 Uhr
Hallo,

zwar keine Antwort auf deine Frage, aber wer viel mit dem Explorer hin und her navigiert, dem kann ich nur Alternativen wie TotalCommander oder Q-Dir empfehlen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
23.02.2011 um 12:49 Uhr
Hallo david.lins,

__Vermutung__:
Die Logik dahinter ist recht einfach:
Wenn der User einen Ordner durch Doppelklick in der Dateiansicht öffnet, so aktualisiert sich auch die Baumstruktur daneben. Ist nun dieser Zweig nicht offen, so wird er geöffnet und die Liste neu erstellt, was die Baumstruktur nach ganz oben setzt. Ist der Zweig allerdings schon expandiert und er öffnet den Ordner, dann wird bloß die Markierung auf den Unterordner gelegt.
__Vermutung Ende__

Unter XP springt meine Baumstruktur nie an den Anfang zurück. Du könntest mal die Ordneroptionen durchsuchen, ob da nicht vielleicht ein Eintrag vorhanden ist, der dieses Verhalten auslösen könnte. Ansonsten kann ich dir aber auch nicht großartig helfen.
Wenn der User schnell und viel in seinen Ordnern navigieren möchte, könnte er alternativ auch den TotalCommander verwenden.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: david.lins
23.02.2011 um 13:30 Uhr
Hallo,

Danke erstmal für die raschen Antworten. Mahlzeit, übrigens.

@Snowman25
Aus deiner Vermutung les ich heraus dass du von der Navigation durch die Ordner in der Dateiansicht ausgehst. Also dort wo Ordner, Dateien und Verknüpfungen liegen?
Mein 'Problemkind' bedient sich rein nur an der Baumstruktur links daneben um an sein Ziel zu kommen.

Die Ordner-Einstellungen hab ich schon durchforstet, finde allerdings nichts brauchbares. Es ist auch ein Problem das wohl kaum 'definiert' werden kann,
da es eben doch kein wirkliches Problem darstellt - eher eine nervige Angewohnheit vom Explorer selber.

Und zu Alternativen wie TotalCommander - lieber nicht. Er ist normaler 0815-User der halt eben doch nen großen Baum 'gepflanzt' hat.
Es würde ihm vielleicht - mit der Zeit - leichter fallen, aber wär doch eine Umstellung die er wahrscheinlich nicht in Kauf nehmen würde.
(Ich lieber auch nicht.)

Aber auf alle Fälle vielen Dank für die Antworten!

Zitat von Snowman25:
Hallo david.lins,

__Vermutung__:
Die Logik dahinter ist recht einfach:
Wenn der User einen Ordner durch Doppelklick in der Dateiansicht öffnet, so aktualisiert sich auch die Baumstruktur daneben.
Ist nun dieser Zweig nicht offen, so wird er geöffnet und die Liste neu erstellt, was die Baumstruktur nach ganz oben setzt.
Ist der Zweig allerdings schon expandiert und er öffnet den Ordner, dann wird bloß die Markierung auf den Unterordner
gelegt.
__Vermutung Ende__

Unter XP springt meine Baumstruktur nie an den Anfang zurück. Du könntest mal die Ordneroptionen durchsuchen, ob da
nicht vielleicht ein Eintrag vorhanden ist, der dieses Verhalten auslösen könnte. Ansonsten kann ich dir aber auch nicht
großartig helfen.
Wenn der User schnell und viel in seinen Ordnern navigieren möchte, könnte er alternativ auch den TotalCommander
verwenden.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
24.02.2011 um 01:25 Uhr
moin,

in den "Ordneroptionen" - Registerkarte "Allgemein" sind unten "Navigationsbereich" zwei Felder zum An-/Abhacken.

Automatisch auf aktuellen Ordner erweitern

sollte diese Aufgabe lösen.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: david.lins
24.02.2011 um 09:27 Uhr
Guten Morgen Phil,

hab gerade die Einstellung getestet - leider ist immer noch eine Verschiebung erkennbar.
Wieder der Fall das es nicht immer passiert, .. aber doch vorkommt. Auch nach schließen
und wieder öffnen vom Explorer gibts nicht die 'gewünschte Lösung'.

Was ich aber so oder so nicht ganz verstehe ist warum er sowas will. Wenn ich 4-5 Unterordner
mit ausreichend Inhalt öffne .. muss ich dann ja so oder so weiterscrollen da sonst die ganze
Auflistung selber schon keinen Platz mehr findet.

Für ihn soll einfach der Mauszeiger - nach dem Doppelklick - wieder auf dem gleichen Ordner
stehen. Ich glaub ihn stört nur die Neu-Orientierung durch die Verschiebung .. Scrollen bleibt Scrollen.

Naja - ich glaub nicht das es dafür eine wirkliche Lösung gibt. Zumindest keine klar offensichtliche.
Falls doch, bitte gern hier posten.

Ich sag schonmal Danke für die Antworten - echt nettes Forum / Community.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
24.02.2011 um 11:16 Uhr
moin david.lins,

Für ihn soll einfach der Mauszeiger - nach dem Doppelklick - wieder auf dem gleichen Ordner stehen.

ich verstehe diesen ganzen Heckmeck hier drum sowieso nicht. Da Tastatur Navigation um vieles schneller geht als mit der Maus irgendwo hinzurennen und rumzuklicken.

mit [Umschalttaste]+[Tab] bzw. [Tab] kann man wunderbar zwischen der Navigationsleiste und dem Fenster umschalten.
mit den Pfeiltasten; [Bild hoch]; [Bild runter]; [pos1]; [ende] kann man wunderbar Durch die Navigationsleite oder das Fenster Navigieren
vereinzelt kommt man beim Navigieren sogar besser, wenn man einen Eindeutigen Ordner ansprechen möchte: die ersten Alpanumerischen Zeichen des Ordners auf der Tastatur einzugeben oder mit dem ersten Ordnerzeichen auf der Tastatur die Orte Nacheinander Durchgeht.
mit [Alt]+[Tab] bzw. [Alt]+[Umschalt]+[Tab] kann man zwischen den Fenstern Umschalten.

Der Benutzer sollte sich mal Konkret mit "Shortcuts" befassen.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: david.lins
24.02.2011 um 11:28 Uhr
Bezweifel leider das er sich jetzt noch mit Tastatur-Navigation herumschlagen will. Gewohnheit ist leider Gewohnheit.

Hab aber auch gesagt dass da wohl nichts zu machen ist; er verstehts. Ist ja auch kein 'ernsthaft zu nehmendes' Problem.
Sogar bei XP gibt's das schon .. mit dem Verschieben der ganzen Liste. Allerdings wirklich ganz selten wenn der Platz zu eng wird.
Speziell ihm fällt dass halt auf weiß auch nicht warum. Mir ist's ja ehrlich gesagt egal. Daran gewöhnt er sich auch noch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Windows-Explorer stürzt ab (2)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...