famby

Windows Explorer - Ordner Desktop wird mehrfach angezeigt

In der Baumansicht erscheinen die Ordner Desktop, Eigene Dateien, Arbeitsplatz etc. mehrfach. Die Icons stimmen, als Bezeichnung wird bei allen Desktop angegeben.
Gleichzeitig funktionieren alle ordner (egal ob Original oder "Duplikat") nicht mehr richtig. (Erweitern und Reduzieren, Anzeige von Unterordnern)

Durch Schliessen und erneutes Öffnen des Explorers kann das Problem behoben werden.

leider kann ich dieses Problem nicht absichtlich herbeiführen, ich denke aber, dass es mit dem Löschen von Ordnern zu tun hat.

Wer kennt dieses Problem, oder noch besser eine Lösung dazu?

Vielen Dank
Andy

System: Dell Dimension / Windows XP pro SP2

Member: gijoe
gijoe Mar 09, 2006 at 18:41:38 (UTC)
lol sieht cool aus. könnte es sein das da ein Profilfehler vorliegt?
Member: famby
famby Mar 10, 2006 at 06:27:33 (UTC)
lol sieht cool aus. könnte es sein das
da ein Profilfehler vorliegt?

Ich glaube nicht (was für ein Fehler könnte das sein?)
Alles andere läuft problemlos

Gruss
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Mar 10, 2006 at 21:33:48 (UTC)
Würde auch auf einen Profilfehler tippen, da die Icons jeweils immer andere Symbole haben, also vier Mal Desktop, vier Symbole.

Was passiert, wenn du dich mit nem anderen Benutzer anmeldest, klappt es da einwandfrei?

Gruß
Mathias
Member: AA
AA Mar 18, 2006 at 12:11:27 (UTC)
lol sieht cool aus. k�¶nnte es sein das
da ein Profilfehler vorliegt?

Hallo!

Ich bin neu hier; aber mit dem Problem k�¤mpfe ich schon seit Jahren.

Ein Profilproblem w�¼rde ich ausschlie��en, da ich das Problem auf verschiedensten Rechnern sehe.
Aktuell tritt es auf einem brandneu installierten Teil auf, welches noch nicht mal eingerichtet ist. Damit kann ich auch ausschlie��en - wovon ich eigentlich in der Vergangenheit ausgegangen bin - dass das Problem von einem Drittherstellertool verursacht wird.

Auf dieser Kiste existiert momentan XP SP2, Office 2003, McAfee Enterprise 8.0 inkl. ePO Agent, Nero 6 und Exceed 8.0.0. Ansonsten sind nur die Treiber und Tools von HP (Notebook) installiert. Ich habe noch keinerlei Einstellungen wie Verschieben der Standard Ordner, etc. vorgenommen...

Beobachtungen rund um das Auftreten: Dem Auftreten geht immer irgendeine Explorer Operation (Kopieren, Verschieben, Umbenennen, etc. - auch Operation am Desktop) voraus; Wenn mehrere Explorer Fenster offen sind, dann tritt das Problem immer in allen Fenstern gleichzeitig auf (obwohl ich die Option "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" gesetzt habe!); Wenn man aber ein neues Fenster nach dem Auftreten des Problems �¶ffnet, dann ist das Fenster in Ordnung, w�¤hrend alle anderen ge�¶ffneten Fenster "defekt" sind...

Rahmenbedingungen: Ich habe das Problem erst seit ich XP einsetze; Das Ph�¤nomen ist unabh�¤ngig von Service Packs und Patches; Allen Systemen gemein ist, ein verbundenes Samba Laufwerk; Es ist nicht relevant, ob der Benutzer in einer Dom�¤ne oder Lokal angelegt ist; Als erste Aktion auf jedem neuen Account setzte ich einmal (fast) alle H�¤kchen in Explorer|Extras|Optionen|Ansicht um: Alles wird angezeigt; Alle Ordner werden gleich dargestellt; Ordner in eigenem Prozess starten; Fenster bei der Anmeldung wieder herstellen; ...

Vielleicht kommen wir ja mit dem Vergleich unterschiedlicher Systeme ein wenig weiter, oder gewinnen zumindest ein wenig mehr Erkenntnisse, welche Einstellungen und Softwarepakete nicht beteiligt sind....

mfg. AA
Member: fldh
fldh Nov 17, 2006 at 12:13:39 (UTC)
Kämpfe auch mt dem Phänomen.
Es nervt halt einfach nur.... 1

Keiner eine Idee?
Member: famby
famby Nov 24, 2006 at 14:03:54 (UTC)
Das Ganze hat einen Zusammenhang mit der Symbolleiste "Desktop" in der Taskbar.
Schaltet man diese aus, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Das ist zwar keine richtige Lösung, denn es muss auf die besagte Symbolleiste verzichtet werden, aber ich werd mich wohl daran gewöhnen.

hatte den Anzeigefehler täglich .. jetz seit ein paar tagen nicht mehr..

Gruss Andy
Member: famby
famby Feb 02, 2007 at 07:21:53 (UTC)
So wie es aussieht, kann die Symbolleiste "Desktop" über einen Umweg erstellt werden, ohne dass das Problem auftritt.
->Neue Symbolleiste-> dann Ordner wählen über C:\dokumente.... \"user"\desktop (nicht direkt Desktop anwählen sondernder Ganze Pfad über Cface-smile
Member: fldh
fldh Feb 19, 2007 at 09:08:32 (UTC)
Funktioniert! *glücklich*