doubleplay

Windows Explorer reagiert nicht mehr wenn gesamtes Netzwerk angezeigt werden soll

Guten Abend ;)

Netzwerk:

SBS 2011 als Domänencontroller
5 clients mit Win XP pof.
statische IPs an allen Rechnern,

nur ein Client macht Probleme:

Wenn ich im Arbeitsplatz die gesamte Netzwerkumgebung anzeigen lassen möchte, passiert erstmal... nix

.. dann nach ca. 5-6 Sekunden wird das Windows-Netzwerk-Symbol angezeigt und wenn ich dieses dann anklicke, damit
mir alle Rechner angezeigt werden, dann hängt sich der Explorer auf... immer.

Ansonsten läuft der Rechner völling unauffällig im Netz. Internet, Zugriff auf Serverdatenabnk, alles o.k.

Ich habe vorhin in meiner Firma nicht mehr googeln können, habe aber etwas über ein fehlendes NetBEUI aufgeschnappt... ist das vielleicht auch ein Ansatz?

Sorry für die etwas halbgaren Info, bin kein Profi ;)

Beste Grüße,

doubleplay

Member: ovu-p86
ovu-p86 Feb 24, 2012 at 00:52:34 (UTC)
Hallo doubleplay,

eine weitere Möglichkeit wäre, daß auf diesem PC "Folder Size" installiert ist.
(Erkennst du im Explorer wenn da eine zusätzliche Spalte "Ordnergröße" vorhanden ist)

dazu gabs hier mal einen Erfahrungsbericht.
Folder Size im Netzwerk Ursache für Flaschenhals

Vielleicht eine Möglichkeit.

Gruß
Uwe
Member: doubleplay
doubleplay Feb 24, 2012 at 10:42:49 (UTC)
Folder size ist nicht installiert.

Komisch ist, dass manchmal das Netzwerk angezeigt wird und ich dann die gewünschten Ordner auf dem Server auswählen kann. (geht also sporadisch)

Wenn ich dann wieder aus diesen Ordnern zurückgehe, hängt sich der explorer wieder auf.

Wenn ich aus dem Arbeitsplatz direkt auf "gesamtes Netzwerk" klicke, hängt sich der explorer immer auf.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Feb 29, 2012 at 18:50:50 (UTC)
Ich meine irgendwann zu Urzeiten einen Workaround bei windowstipps.de oder so etwas ähnliches gefunden zu haben...
Ich hoffe das hilft dir trotzdem