crypto81
Goto Top

Windows Explorer Search Button nicht anwählbar

Search Button im Windows Explorer auf allen Clients ersichtlich aber keine Interaktion möglich

Hallo Allerseits

Ich bin ziemlich neu hier und dies ist mein erster Beitrag - hoffe ihr könnt mir helfen.

Nach einer langen Google Recherche und bei Foren Beiträge bin ich leider nicht fündig geworden.
Es geht um die Such Funktion im Windows Explorer auf allen Thin Clients (Citrix) die in einer gewisse OU <a> (a = einfachheitshalber) sind mit individuellen Benutzer GPO's.

Ausgansglage
Server mit AD
  • AD -> Windows Server 2008 R2 mit verschiedene OU's und GPO's pro Organisationseinheit.
  • Windows Server 2003 R2 Standard Edition und Citrix Metaframe als Terminal Server

Clients
  • Think Clients, aktuell Igel

Problem
Wenn die User die der OU <a> den Windows Explorer öffnen und eine Datei in einem Laufwerk suchen möchten, sehen sie zwar den Search Button, aber wenn sie drauf klicken passiert einfach nichts.

Troubleshooting
Wenn ich mich im selben Igel Client mit einem User der OU <b> einlogge kann ich die Suchfunktion ohne weiteres benützen. Es muss mit Sicherheit an den Group Policies liegen..irrtum vorbehalten.
Um dies zu bestätigen habe ich ein User der OU <b> einfach in der Einheit <a> verschoben und siehe..ich kann den Search button nicht anklicken!! Es kann auch nicht an der "Default Domain Policy" liegen da ich die Funktionalität mit dem User von OU <b> ohne Problem nutzen kann.

Nächster Schritt war in der Konsole Group Policy Management Editor die Richtlinie zu suchen.
Dabei haben wir für die betroffene OU <a> 3 GPO in der OU Ebene und eine GPO in der Benutzer Ebene.

Ich habe bei allen gesucht, und dabei nur der Wert Remove Search button from Windows Explorer unter Policy/User Configuration/Policies/Administrative Tools/Windows Explorer der mir Sinn macht, aber dieser ist nicht konfiguriert.

Anschliessend habe ich die GPO Reference Guide (Excel sheet) von MS heruntergeladen aber dort finde ich auch nichts.

Also zu meine Fragen: Hat schon jemand mit diesem banales aber mega irritierendes Problem bereits zu tun gehabt?? Was habe ich übersehen?? Welche Policy muss ich einstellen bzw. deaktivieren damit die Suchfunktion in den Clients wieder möglich ist??

Alternative Frage: Welches Tool kann ich benützen um alle geänderte Policy mir anzeigen zu lassen? Die Tools auf der MS Seite konnten mir leider auch nicht weiterhelfen: http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2007.02.troubleshooting.asp ...

Besten Dank im Voraus.

Gruss

Content-Key: 154580

Url: https://administrator.de/contentid/154580

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock