luzifer696

Windows Explorer stürzt ab

Hallo,

Wir haben hier ein Problem das seit ein Paar Tagen der Windows Explorer abstürzt.
Mir sind bereits 10 Fälle bekannt (nur auf Laptops) wo dieser Fehler auftritt.

Am DO (oder MI ) kamen ja Windows Updates raus, kann das sein das es daran liegt ?
Hat jemand denselben Fehler?

lg

Mitglied: mrtux
mrtux 15.04.2014 aktualisiert um 21:27:13 Uhr
Hi!

Mit den wenigen Infos wohl keiner wirklich helfen können...

Was sind das für Laptops?
Welche Version von Windows?
Sind die vernetzt und sind die alle im gleichen Netz?
Domäne vorhanden?
Besondere Software vorhanden?
Antimalware installiert und welche?

Fragen über Fragen....

mrtux
Mitglied: Luzifer696
Luzifer696 15.04.2014 um 15:07:37 Uhr
Zitat von @mrtux:

Hi!

Mit den wenigen Infos wohl keiner wirklich helfen können...

Was sind das für Laptops?
Welche Version von Windows?
Sind die vernetzt und sind die alle im gleichen Netz?
Domäne vorhanden?
Besondere Software vorhanden?
Antimalware installiert und welche?
.

mrtux

Es sind diverse Laptops der Firma Dell, aber keine genaue Serie sondern es sind verschiedene.
Windows 7 Professional 32 bit
Alle sind im selben Netzwerk
Domäne ist vorhanden
Es wurde bei keinen PC Software in den letzten paar Tagen installiert
Als Virenschutz wird Kaspersky 8 verwendet
Mitglied: mrtux
mrtux 15.04.2014 aktualisiert um 21:51:17 Uhr
Hi!

Zitat von @Luzifer696:
Es sind diverse Laptops der Firma Dell, aber keine genaue Serie sondern es sind verschiedene.

OK dann kann man das Problem nicht an einem speziellen Rechner/Modell festmachen...

Kann man es ungefähr eingrenzen wann bzw. bei was für Tätigkeiten der Explorer abraucht oder raucht der sofort ab wenn Win7 startet? Wie zeigt sich das denn überhaupt? Kommt eine Meldung?

Windows 7 Professional 32 bit

Mir ist momentan nicht (z.B. von Kundensystemen) bekannt, dass es etwas mit dem Patchday zu tun haben könnte....Sicher kann man aber grundsätzlich nie sein...

Alle sind im selben Netzwerk

Das ist schon mal ein Ansatz zur Fehlersuche...

Es wurde bei keinen PC Software in den letzten paar Tagen installiert

Also trotzdem würde ich mal bei einem der Problemrechnern ein Offlinescan mit einem Rescue-System (z.B. mit ct-Desinfect, Avira Rescue bzw. Kaspersky bietet sowas auch an) machen, nur um sicher zu gehen, das die Systeme sauber sind.

Als Virenschutz wird Kaspersky 8 verwendet

Ist der auf allen "Problem-" Systemen vorhanden?

mrtux
Mitglied: Luzifer696
Luzifer696 16.04.2014 um 08:34:57 Uhr
Wenn man im Explorer ein paar Ordner öffnet kommt die Meldung das er nicht mehr funktioniert dann schreibt es hin das er neu gestartet wird und dann wird der Prozess explorer.exe beendet aber nicht mehr gestartet. Man kann ihn dann im Taskmanager wieder Starten, ist aber wirklich sehr sehr nervig.

Der Scan zeigte mir an das alles ok ist

Ja Kaspersky ist auf allen Rechnern Installiert
Mitglied: Fantomas741
Fantomas741 02.09.2014 um 13:43:56 Uhr
Wir haben aktuell dasselbe Problem seit Mitte August, hast du dafür ne Lösung gefunden?