futurelook

Windows Explorer wird beim Start von Windows 8 nicht gestartet

Auf einer Workstation ist Windows 8 installiert. Sein einiger Zeit wird beim starten von Windows 8 der Windows Explorer (Oberfläche, nicht Internet Explorer) nicht gestartet. Erst durch das starten des Task Managers und dann durch starten eines neuen Tasks (eplorer.exe) wird die Oberfläche richtig gestartet. Woran kann dies liegen???

Member: ricochico
ricochico Apr 22, 2013 at 11:35:25 (UTC)
Hallo,

Zitat von @futurelook:
Auf einer Workstation ist Windows 8 installiert. Sein einiger Zeit wird beim starten von Windows 8 der Windows Explorer
(Oberfläche, nicht Internet Explorer) nicht gestartet. Erst durch das starten des Task Managers und dann durch starten eines
neuen Tasks (eplorer.exe) wird die Oberfläche richtig gestartet. Woran kann dies liegen???

PC schon mal nach Viren und ähnlichem gescannt?

Anonsten starte mal regedit und schau in folgendem Pfad nach:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
was dort bei Shell für ein Wert steht.
Dort sollte die explorer.exe stehen.
Member: futurelook
futurelook Apr 22, 2013 at 11:40:28 (UTC)
Virenscan mach ich grad. Der Eintrag für die Shell ist vorhanden
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Apr 22, 2013 at 12:28:21 (UTC)
schau mal ob explorer.exe abhägige dieste hat, die bei dir vielleicht nicht gestartet sind oder gestartet werden können . gruß´chris
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Apr 22, 2013 at 12:29:31 (UTC)
was passiert im abgesicherten modus?
Member: ricochico
ricochico Apr 22, 2013 at 12:29:59 (UTC)
Zitat von @futurelook:
Virenscan mach ich grad. Der Eintrag für die Shell ist vorhanden

Gibts im Regedit den Wert AutoRestartShell und ist dieser Wert auf 1?
Member: futurelook
futurelook Apr 22, 2013 at 12:51:27 (UTC)
Zitat von @ricochico:
> Zitat von @futurelook:
> ----
> Virenscan mach ich grad. Der Eintrag für die Shell ist vorhanden

Gibts im Regedit den Wert AutoRestartShell und ist dieser Wert auf 1?

Ja ist vorhanden und der Wert auf 1
Member: futurelook
futurelook Apr 22, 2013 at 13:56:12 (UTC)
Zitat von @ChrisDynamite:
schau mal ob explorer.exe abhägige dieste hat, die bei dir vielleicht nicht gestartet sind oder gestartet werden können
. gruß´chris

hab nachgeschaut. keine auffälligkeiten
Member: ricochico
ricochico Apr 22, 2013 at 14:28:36 (UTC)
Was sagt die Ereignisanzeige?
Wie weit ist der Virenscan?
Hast du das selbe bei einem anderen Benutzer oder nur bei diesem?