63130

Windows Explorer unter Vista stürzt ständig ab

Ich und viele andere, die ich kenne und die Vista nutzen, haben das Problem, das der Explorer ständig abstürzt.

Hallo,

Ich und viele andere, die ich kenne und die Vista nutzen, haben das Problem, das der Explorer ständig abstürzt. Ich mache immer alle Updates und pflege mein System sehr gut. Mein Rechner hat auch genug Leistung, dass Vista einwandfrei laufen sollte. Trotzdem habe ich das Problem schon seit Monaten.
Wisst ihr, wie man das Problem los wird (Außer auf Linux umsteigen)?

Viele Grüße,
v3rtico

Member: gammaplayer
gammaplayer Oct 18, 2008 at 12:22:39 (UTC)
Hi!

Wir haben jetzt dieses Problem auf arbeit scheinbar mit unseren XP-Clients und auch auf Servern (2000/2003).

So wie es ausschaut kommt für uns der Virenscanner immer mehr in Verdacht, da dieser zuletzt auf Client- und Server-Seite geupdatet wurde. Leider lässt sich das Problem schlecht reproduzieren. Es passiert scheinbar sporadisch. Gibt es bei dir bestimmte Situationen, bei denen das Problem auftritt? Seit wann tritt das Problem auf? Was war die letzte Änderung bevor das Problem auftrat? Schonmal über solche Dinge nachgedacht oder liegt das schon zu weit zurück? face-wink
Fein wäre es wirklich, wenn du das Problem reproduzieren könntest. Dann könntest du im schlimmsten Fall Vista neu aufsetzen und jede Änderung (Updates, Softwareinstallation) einzeln machen und danach jeweils überprüfen, ob das Problem jetzt auftritt. Wenn man es nicht reproduzieren kann ist sowas dann sehr zeitaufwenig, da man ja quasi auf den Fehler warten muss. face-sad
Mitglied: 63130
63130 Oct 18, 2008 at 13:27:46 (UTC)
Der Fehler tritt meistens auf, wenn ich mich durch ordner klicke oder so.
Windows habe ich auch schon mehrmals neu aufgesetzt, aber es hat nix gebracht.
Reproduzieren kann ich es nicht, es passiert einfach öfters mal aber manchmal kann ich mich auch durch 100e von Ordnern klicken ohne das er abstürzt.
Member: jetty3000
jetty3000 Oct 18, 2008 at 21:58:06 (UTC)
Evtl. könnte es an der Festplatte liegen. Ich hatte das mal auf einem Notebook und bin ebenfalls fast verzweifelt. Beim Plattencheck stellte sich dann raus, dass die HDD jede Menge fehlerhafte Sektoren hatte. Nach dem Tausch der Platte gab es keine Probleme mehr.
Mitglied: 63130
63130 Oct 27, 2008 at 09:15:26 (UTC)
Also ich habe die Festplatte schon mit den Analyseprogrammen von TuneUp gecheckt und es sieht einwandfrei aus.
Member: sbs-user
sbs-user May 30, 2009 at 06:16:50 (UTC)
Hallo,

Wie wurde das gelöst? Dein Problem von damals scheint mir Ähnlichkeiten zu haben mit unserem.

Ich habe seit ein paar Tagen ein Vista Ult. notebook (32 b) am sbs08 u. der Explorer des notebooks stürtzt häufig, aber in unregelmäßiger Folge, ab. Ich habe den Eindruck, dass das nur dann passiert, wenn man sich am server anmeldet und wie gesagt, manchmal geht alles stundenlang gut... Dann schließt der Explorer die Fenster nicht mehr, das Startmenü hängt und selbst der Task-Manager will nicht mehr hoch! Beim herunterfahren kann es sein, dass die Kiste das shutdown verweigert und sich auf ewig aufhängt.

Das notebook wurde mittlerweile komplett neu aufgesetzt ohne Veränderung. Es ist ein Tosh. Qosmio mit Raid 1 und 4 Ram. Andere Notebooks mit vista 32 biz sind dem sbs08 problemlos beigetreten.

Wolfgang