Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows explorer zeigt Laufwerk C obwohl per GPO gesperrt

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: ufo2012

ufo2012 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2009 um 13:38 Uhr, 6765 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein ganz seltsames Problem mit den Windows Explorer. Ich verwende Win2003 Server R2 mit Xp Sp3 Clients und den Nutzern werden unter anderem die Laufwerke C D ausgeblendet, damit sie nicht auf das System gelangen. Auf ihren Desktop haben sie den Arbeitsplatz, der auch das alles Anzeigt (nämlich nie gemappten Netzlaufwerke und Systemsteuerung). Jetzt wenn der User aber mit rechtsklick auf "Start" klickt und da den Eplorer auswählt kann er auf einmal Laufwerk C sehen.

Ich habe die GPO zur Ausblendung der Laufwerke manuell angepasst, da die Nutzer Laufwerk A und E brauchen.



Für jeder Hilfe wäre ich dankbar.


grüßle
heiko
Mitglied: thaenhusen
22.10.2009 um 13:50 Uhr
Moin.

Hast Du Dir über die Richtlinie (.adm) ein neues Muster der "zu sehenden" Laufwerke erzeugt?
Und diese in der Gruppenrichtlinie unter Windows-Komponenten / Windows-Explorer

Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden
und Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen

eingetragen?

Dann sollte das funktionieren.

Ansonsten die rechte Maustaste deaktivieren...

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.10.2009 um 14:01 Uhr
Und dann öffnet der User den IE und gibt in die Adressleiste C:\ ein.

Mal ehrlich: Das Ausblenden der Laufwerke ist ein rein optisches Feature des Explorers, um den dümmsten Usern zu helfen.
Die dadurch erhöhte Sicherheit entspricht Null.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
22.10.2009 um 15:43 Uhr
Moin.

Mal ehrlich: Das Ausblenden der Laufwerke ist ein rein optisches Feature des Explorers, um den dümmsten Usern zu helfen.
Die dadurch erhöhte Sicherheit entspricht Null.

Mit den richtigen Richtlinien Einstellungen kannst Du auch das verhindern...
Auch aus Programmen etc. kannst Du den Zugriff verweigern...

Schöne Grüße
MK
Bitte warten ..
Mitglied: ufo2012
22.10.2009 um 15:50 Uhr
Hallo,

jep genau diesen Weg wie Du beschrieben hast. Ich habe gerade auch die Option von Max über den Internet Explorer ausprobiert (C:\ in der Adressenzeile) aber da habe ich eine andere Richtlinie dafür: Zugriff verweigert! Das ist schon einmal gut. Aber über rechtsklick können die in alle Verzeichnisse von C:

Würde schon die rechte Maustaste deaktivieren, da mach ich mir sehr viele Freunde

grüßle

heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.10.2009 um 11:31 Uhr
Moin Moin

Verstehe ich das richtig?
Du hast per GPO "Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen" und
Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblendenden
den Zugriff auf C: vereigert, und dennoch lassen sich mit Rechtsklick auf Start / Explorer Ordner anzeigen?

Überprüf mal mit einem Richtlinienergebnis ob diese Einstellungen auch angewendet werden.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: ufo2012
26.10.2009 um 08:01 Uhr
Guten Morgen,

also ich habe nochmals die GPO geprüft und "gpresult" bei den Nutzern ausgeführt. Die GPOs greifen. Dennoch lassen sich die Ordner in C: per Rechtsklick auf Start / Explorer anzeigen.

grüßle
heiko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Laufwerk C: durch Domänengruppenrichtlinie SRV2008R2 gesperrt
Frage von FL1991Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, habe schon bei Google und hier im Board mehrere ähnliche Themen gefunden wie man das Laufwerk C ...

Windows 8
Laufwerk C zeigt Schloss und Warnsymbol - win 8.1
Frage von fabio84Windows 82 Kommentare

Hallo wer kann kurz erklären was das bedeutet ? Einen Screenshot hänge ich euch bei. vielen Dank. PS: es ...

Windows Server
IE11 zeigt Zertifikate irrtümlich als gesperrt an
gelöst Frage von emeriksWindows Server2 Kommentare

Hi, wir haben auf mehreren Terminalservern das Problem, dass der IE11 dort diverse Webseiten nicht mehr anzeigt, weil er ...

Windows 10
Laufwerke im Windows 10 -Explorer doppelt
gelöst Frage von mayho33Windows 109 Kommentare

Hallo @ All Ich habe ein Problem das vermutlich viele von euch haben. Laufwerke werden im Explorer plötzlich doppelt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...