Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows explorer zeigt Laufwerk C obwohl per GPO gesperrt

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: ufo2012

ufo2012 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2009 um 13:38 Uhr, 6727 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein ganz seltsames Problem mit den Windows Explorer. Ich verwende Win2003 Server R2 mit Xp Sp3 Clients und den Nutzern werden unter anderem die Laufwerke C D ausgeblendet, damit sie nicht auf das System gelangen. Auf ihren Desktop haben sie den Arbeitsplatz, der auch das alles Anzeigt (nämlich nie gemappten Netzlaufwerke und Systemsteuerung). Jetzt wenn der User aber mit rechtsklick auf "Start" klickt und da den Eplorer auswählt kann er auf einmal Laufwerk C sehen.

Ich habe die GPO zur Ausblendung der Laufwerke manuell angepasst, da die Nutzer Laufwerk A und E brauchen.



Für jeder Hilfe wäre ich dankbar.


grüßle
heiko
Mitglied: thaenhusen
22.10.2009 um 13:50 Uhr
Moin.

Hast Du Dir über die Richtlinie (.adm) ein neues Muster der "zu sehenden" Laufwerke erzeugt?
Und diese in der Gruppenrichtlinie unter Windows-Komponenten / Windows-Explorer

Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden
und Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen

eingetragen?

Dann sollte das funktionieren.

Ansonsten die rechte Maustaste deaktivieren...

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.10.2009 um 14:01 Uhr
Und dann öffnet der User den IE und gibt in die Adressleiste C:\ ein.

Mal ehrlich: Das Ausblenden der Laufwerke ist ein rein optisches Feature des Explorers, um den dümmsten Usern zu helfen.
Die dadurch erhöhte Sicherheit entspricht Null.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
22.10.2009 um 15:43 Uhr
Moin.

Mal ehrlich: Das Ausblenden der Laufwerke ist ein rein optisches Feature des Explorers, um den dümmsten Usern zu helfen.
Die dadurch erhöhte Sicherheit entspricht Null.

Mit den richtigen Richtlinien Einstellungen kannst Du auch das verhindern...
Auch aus Programmen etc. kannst Du den Zugriff verweigern...

Schöne Grüße
MK
Bitte warten ..
Mitglied: ufo2012
22.10.2009 um 15:50 Uhr
Hallo,

jep genau diesen Weg wie Du beschrieben hast. Ich habe gerade auch die Option von Max über den Internet Explorer ausprobiert (C:\ in der Adressenzeile) aber da habe ich eine andere Richtlinie dafür: Zugriff verweigert! Das ist schon einmal gut. Aber über rechtsklick können die in alle Verzeichnisse von C:

Würde schon die rechte Maustaste deaktivieren, da mach ich mir sehr viele Freunde

grüßle

heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.10.2009 um 11:31 Uhr
Moin Moin

Verstehe ich das richtig?
Du hast per GPO "Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen" und
Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblendenden
den Zugriff auf C: vereigert, und dennoch lassen sich mit Rechtsklick auf Start / Explorer Ordner anzeigen?

Überprüf mal mit einem Richtlinienergebnis ob diese Einstellungen auch angewendet werden.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: ufo2012
26.10.2009 um 08:01 Uhr
Guten Morgen,

also ich habe nochmals die GPO geprüft und "gpresult" bei den Nutzern ausgeführt. Die GPOs greifen. Dennoch lassen sich die Ordner in C: per Rechtsklick auf Start / Explorer anzeigen.

grüßle
heiko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sharepoint - öffnen im Windows Explorer geht nicht (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows Explorer, wie untere Infoleiste entfernen? (2)

Frage von Server4Alle zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Änderungsnachverfolgung im Windows Explorer (3)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (38)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...