darthjimbo

Windows fährt nicht richtig herunter, ABER...

...nicht so wie ihr jetzt wahrscheinlich denkt

Bei dem Problem handelt es sich eigentlich um ein relativ bekanntes Problem, mit dem Unterschied, dass es diesmal umgekehrt ist. Viele haben ja das sogenannte "Shutdown-Problem", dass nach dem herunterfahren von Windows XP "Sie können den Computer jetzt ausschalten" angezeigt wird. Ich habe die umgekehrte Variante des Problems: Ich habe einen Rechner mit AT-Netzteil und so einem Mischboard, auf dem sowohl die ATX- als auch die AT-Buchsen vorhanden sind (ein ASUS P2B-B). Ich habe das Problem dass sich der Rechner beim ausschalten aufhängt (mit der Maus auf dem Bildschirm, die sich aber nicht bewegt) oder sogar neu startet (wahlweise auch mit kurz sichtbarem Bluescreen). Im Geräte-Manager wird der PC als ACPI-PC erkannt. Ich sags auch gleich dazu, dass eine Creative Sounblaster LIVE! (ist anscheinend bekannt, dass die Probleme macht) drin war (ich hab sie rausgenommen, da sie eh nicht richtig funktioniert)

Member: DarthJimbo
DarthJimbo Nov 06, 2009 at 11:59:02 (UTC)
Schon gelöst; ich wusste nur nicht, wie ich nochmal diesen Eintrag (ACPI-PC) ändern kann, habs aber rausgefunden:
Treiber AKTUALISIEREN (nicht deinstallieren, etc.)
und dann Treiber manuell wählen -> Standard-PC ausgewählt.
Fertig.
Member: Iwan
Iwan Nov 06, 2009 at 11:59:46 (UTC)
"tach" sacht der Bauer wenn er reinkommt....

hallo erstmal,

++gelöscht, da Problem gelöst++