Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Fax auf SBS2003 freigeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: warnket

warnket (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2008, aktualisiert 20:26 Uhr, 6608 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem SBS2003 R2 eine Fritzcard PCI eingebaut und den Faxserver gemäß Anleitung http://www.sbspraxis.de/server/srvfax_002/srvfax_002.html installiert. Am Server kann ich nun Faxe senden und empfangen.

Wenn ich den Drucker "Fax" freigeben will, kommt die Meldung "Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden." Ich habe alles schon mehrmals deinstalliert, die neuesten Treiber von AVM heruntergeladen und neu installiert. Der Drucker lässt sich nicht freigeben! Woran kann das liegen??

Gruß & Schönen Abend.

Thomas
Mitglied: geTuemII
06.10.2008 um 19:29 Uhr
Hallo Thomas,

ohne daß ich jetzt die Anleitung gelesen hätte: die Faxdienste des SBS werden nicht über eine einfache Druckerfreigabe, sondern über Serververwaltungskonsole --> Fax (lokal)--> Faxdienste konfigurieren --> folgen Sie dem freundlichen Assistenten konfiguriert und freigegeben.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: warnket
06.10.2008 um 20:26 Uhr
Ja genau und wenn ich "Faxdienste konfigurieren" anklicke, kommt folgende Meldung:
"Der Faxkonfigurations-Assistent kann den Faxdrucker nicht freigeben. Benutzer können keine Faxe von ihren Computern senden, wenn der Faxdrucker nicht freigegeben wird. Sie sollten den Drucker manuell freigeben, bevor sie den Assistenten fortsetzen." Beim manuellen Freigegeben dann die obige Meldung.
Bitte warten ..
Mitglied: warnket
22.01.2009 um 14:52 Uhr
Die Freigabe funktioniert, wenn sie gleich nach der Installation der Windows SBS2003 Faxdienstes und VOR Installation des ISDN TAPI Services for CAPI erfolgt.

Damit hat es dann auch kurzzeitig funktioniert, gab dann aber immer wieder Probleme (wie in vielen Beiträgen beschrieben). Nach viel Probieren haben wir die Fritzcard gegen ein internes Analogmodem getauscht, damit läuft der Faxdienst jetzt seit 3 Monaten problemlos.

Alternativ wäre wohl der Einbau einer aktiven ISDN-Karte ("DIVA") mit 1 oder mehr Kanälen möglich. Diese fangen aber erst bei einigen 100 Euro an und das war uns zu teuer.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst NFS-Freigabe unter Windows freigeben (3)

Frage von petere zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (7)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...