hartmann0

Windows Fax und Scan Server 2012 R2 alle User gleiche Faxe

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit mehreren Tagen damit, die Faxfunktion unseres Terminalservers auf die Reihe zu bekommen.
Alle Benutzer befinden sich in Remotesitzungen währen Ihrer Arbeiten. Es ist nicht erforderlich, dass die Faxe von den Client-PCs gesendet werden, sondern nur aus den Sitzungen auf dem Server.

Senden und Empfangen funktioniert auch über den Admin-Account aus dem Programm Windows Fax und Scan problemlos.

Jetzt möchte ich erreichen, dass alle User, denselben Post-Eingang und Post-Ausgang des Faxprogramms sehen.

Also wenn ein Fax kommt, dann sollen es alle User sehen und wenn eines von irgendwem gelesen wurde, dann soll es bei allen Usern als gelesen markiert werden. Gleiches im Postausgang.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wie ich vorgehen muss?
Ist das mit Windows Fax und Scan überhaupt möglich?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße und schönes WE!

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.01.2016 um 21:29:39 Uhr
Moin,

Fax-und Scan ist eine lokale Anwendung ... das wird so nüschd face-smile. Wirst Du nur als email-Weiterleitung der empfangenen resp. gesendeten Faxe in öffentliche Ordner eines groupware-Systems hingebogen bekommen.

LG, Thomas
Mitglied: hartmann0
hartmann0 31.01.2016 um 12:51:24 Uhr
ok. Danke für deine Hilfe.
Dann werde ich das mit dem Mail-Konto lösen.

LG
Mitglied: goscho
goscho 01.02.2016 um 14:41:56 Uhr
Mahlzeit,

so ich mich recht erinnere, sollte das folgendermaßen gehen:

Du richtest die Faxfunktion auf dem Server ein.
Die Faxe würde ich auch per Mail an einen Public Folder weiterleiten. Man kann die aber auch in einem Netzlaufwerk abspeichern.
Unter Konten fügst du die Benutzer hinzu, die die eingegangenen Faxe sehen sollen.
Wenn du dich mit einem dieser Benutzer anmeldest, dann Fax&Scan so konfigurierst, dass du dich mit dem Faxserver verbindest, solltest du die eingegangenen zentralen Faxe sehen.
Das gilt ab AFAIR nur für den Posteingang.
Mitglied: hartmann0
hartmann0 01.02.2016 um 14:48:29 Uhr
danke. das werde ich probieren - wird aber wahrscheinlich nichts werden, wenn ich die Faxkarte nicht freigeben kann oder?
Mitglied: goscho
goscho 01.02.2016 um 15:19:36 Uhr
Zitat von @hartmann0:

danke. das werde ich probieren - wird aber wahrscheinlich nichts werden, wenn ich die Faxkarte nicht freigeben kann oder?
Welche Faxkarte willst du für wen freigeben?
IdR hat man dazu im Server einen ISDN-Karte (Faxkarte) über die der Faxserver Faxe empfängt oder sendet.
Mitglied: hartmann0
hartmann0 01.02.2016 um 15:23:58 Uhr
also bei unserer Karte hier handelt es sich lediglich um dieses Gerät: http://www.amazon.de/gp/product/B003Y49TO2
Funktioniert das damit gar nicht?
Mitglied: goscho
goscho 01.02.2016 um 17:37:53 Uhr
Zitat von @hartmann0:

also bei unserer Karte hier handelt es sich lediglich um dieses Gerät: http://www.amazon.de/gp/product/B003Y49TO2
Funktioniert das damit gar nicht?
Das musst du testen. Wenn diese vom Windows Faxserver erkannt wird, dann sollte alles bestens sein.
Mitglied: hartmann0
hartmann0 01.02.2016 um 17:54:36 Uhr
Ja. Wird alles erkannt.
Ich merke nur gerade, dass die Empfangsfunktion nicht läuft. Senden geht.

Hast du ne Ahnung, wo ich da noch einschrauben muss?
Habe bereits im Faxdienste Manager die Empfangsgeschichte konfiguriert.

Es wird gar nicht registriert, dass ein Fax ankommt oder ein Telefonat an die Nummer geht, wenn ich mir den Status Monitor im Win Fax und Scan anschaue.
Mitglied: goscho
goscho 02.02.2016 um 16:09:35 Uhr
Kann ich dir nicht helfen.
Habe das immer mit ISDN-Karten (zumeist Dialogic, früher auch AVM B1) gemacht. Dort mussten die passenden Geräte installiert bzw. konfiguriert werden.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.02.2016 um 10:24:54 Uhr
Es wird gar nicht registriert, dass ein Fax ankommt oder ein Telefonat an die Nummer geht, wenn ich mir den Status Monitor im Win Fax und Scan anschaue.
Wie sieht das setup der Telefonieumgebung aus? Das ist ganz sicher kein Problem der POTS-Karte, die laufen in Windows-Servern.

LG, Thomas
Mitglied: hartmann0
hartmann0 04.02.2016 um 10:43:15 Uhr
Ich habe den Fehler nicht wirklich gefunden, aber umgehen können, indem ich die Faxkarte direkt mit dem Analog-Anschluss am Router verbunden habe.
Ich habe leider keinerlei Zugriff auf die separate Telefonanlage und kenne mich mit dem Teil auch nicht aus - das ist noch eine Hicom 100e - älteres Modell und für mich unverständlich.

Naja, auf jeden Fall hab ich das soweit nun zum laufen bekommen... offenbar ist in der Telefonanlage eingestellt, dass die beiden vorhandenen Fax-Dosen nur für das Senden und nicht für Empfangen da sind.

Aber danke, dass du nochmal nachfragst.

Problem ist gelöst.