killtec

Windows Fenster verliert Fokus und bekommt ihn sofort wieder

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Windows 8.1 Pro PC. Hier verlieren die geöffneten Fenster den Fokus und kurz darauf (unter 1 sek) hat es den Fokus wieder für max. 1 Sekunde. Dann wiederholt sich alles.
Hat hier jemand eine Idee?

#Edit: Es passiert bei allen Benutzern...

Gruß

Member: kontext
kontext Jan 29, 2015 updated at 13:48:54 (UTC)
Hi @killtec,

hatte das Problem einmal auf Windows 7 PC's.
War vor allem bei der Vermittlung sehr Problematisch ...

Wenn ich mich richtig erinnere, war ein Programm / Tool Schuld - das hat sich immer den Fokus geschnappt.
Leider kann ich dir nicht genau sagen, welches Tool / Programm Schuld war - schon zu lange her, sry.

Ich meine mich auch zu erinnern das ich mal das Windows Schema auf Windows Basic geändert habe ...
... danach war Schluss und der Fokus wurde nicht mehr verloren ...

Gruß
@kontext
Member: killtec
killtec Jan 29, 2015 at 13:56:54 (UTC)
Hi Kontext,
ein Programm vermute ich auch, aber ich weiß gerade nicht wie ich es herausfinden kann, welches es ist.

Gruß
Member: kontext
kontext Jan 29, 2015 at 14:14:44 (UTC)
ProcMon oder Process Explorer sind deine Freunde face-smile
Ich weiß die Analyse kann einige Zeit in Anspruch nehmen ...

EDIT: wieder eingefallen was dazumal war ...
... da war es der Agent von der Software-Verteilung face-smile
... nachdem dieser deaktiviert wurde war bei ein paar Clients ruhe

Bei den anderen wurde das Farbschema auf Windows Basic geändert und dann war da auch Ruhe.
Bei diesen Clients half es leider nicht nur den Agent zu deaktivieren ...

Gruß
@kontext
Member: killtec
killtec Jan 29, 2015 at 14:49:55 (UTC)
Bin gerade da dran, nach für nach die Autostart Programme zu aktivieren. Scheint eins davon oder evtl. Dell Kace zu sein (wenn du schon Deployment sagst).

Gruß
Member: killtec
killtec Jan 29, 2015 at 14:50:49 (UTC)
Fällt mir gerade noch ein...
Das gerät besitzt einen Touchscreen...

Gruß
Member: jsysde
jsysde Jan 30, 2015 at 07:10:44 (UTC)
Moin.
Zitat von @killtec:
Das gerät besitzt einen Touchscreen...
Glaube nicht, dass das relevant ist - hatte selbiges Problem vor Jahren auch (unter Windows 7) und konnte es durch Aufräumen von Autostart und Programmen beheben. Jetzt frag mich aber bloss nicht, welches Programm schuld daran war - sorry, zu lange her.

Du bist aber auf dem richtigen Weg mit Autostart und so....

Viel Erfolg.
Cheers,
jsysde
Member: killtec
killtec Jan 30, 2015 at 07:43:45 (UTC)
Hi,
habe das Programm gefunden... es war ein Proxy Agent.
Habe ihn Deinstalliert ;)