Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows - festgelegte Arbeitsumgebung (Application Launcher) einrichten?

Frage Microsoft

Mitglied: Kollisionskurs

Kollisionskurs (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 17.01.2008, 4509 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo @ All,

ich bräuchte zur nachfolgenden Anforderung eine Hilfestellung. Ich muss für einige Benutzer neue Workstations herrichten (WinXP). Allerdings sollten diese PC's stark eingeschränkt sein bzw. die Benutzer sollten ihre eigene kleine Arbeitsumgebung sehen und sonst nichts. Aus dieser Arbeitsumgebung heraus können diese ein paar ausgewählte Applikationen starten und den PC herunterfahren - Mehr nicht. Das komplette Betriebssystem (Einstellungen, Explorer etc. ) sollte für den User "abgeschottet" bzw. unsichtbar sein.

Ich habe damit wenig Erfahrung - Allerdings sah ich sowas schon unter Novell. Da hat man die zu startende "Explorer.exe" gegen den Application Launcher (Nalwin) ersetzt. Hoffe mich korrekt erinnern zu können. Somit sah der User nach dem Boot nur eine explizite Auswahl einiger Programme in einer "schmallen" Umgebung.

Frage:

Gibt es sowas unter Windows? - ohne Novell - bzw. ist das über Gruppenrichtlinien realisierbar? Hab mich schon durch ein paar Foren bemüht - allerdings noch nicht fündig geworden.

Für ein Feedback bzw. eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar...

Grüße Kollisionskurs
Mitglied: geTuemII
16.01.2008 um 16:26 Uhr
Hallo Kollisionskurs,

erstmal willkommen hier im Forum.

Sieh dir mal Windows SteadyState an, das Handbuch findest du unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D64AF114-336C- ...
Eine deutsche Anleitung findet sich unter http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-workshops/installa ...

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Kollisionskurs
17.01.2008 um 11:31 Uhr
Hallo geTuemII,

danke für das schnelle Feedback. Ist genau das was ich suchte bzw. macht es einen sehr guten Eindruck und ich habe es bereits testweisse im Einsatz.

Danke und Gruß

Beitrag gelöst!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2008 um 12:09 Uhr
Beitrag gelöst!
Fein, dann bitte noch http://www.administrator.de/index.php?faq=32 , damit abdere auch was von haben, danke!

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Mit Batch,VBS,Powershell Windows einrichten (1)

Frage von Justin98 zum Thema Entwicklung ...

Netzwerke
Windows Netzwerk einrichten (7)

Frage von Enel85 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...