Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows festplatte mit Apple dateiformat formatiert

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Richmen

Richmen (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2008, aktualisiert 18:05 Uhr, 11190 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute!

ich hoffe ihr könnt mir dabei wiedermal weiterhelfen..

Mein Problem ist dass ein bekannter von mir seine Festplatte an einem Apple rechner angeschlossen hat, und darauf hin
hat dieser ihm 5 Fragen gestellt, die er alle mit Ja beantwortet hat.
Naja nun hat der Apple brav die festplatte formatiert...

Blöder Weise sind da aber Daten drauf die er braucht, und so kam die Platte zu mir.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was Apple für ein Dateisystem nutzt (FAT32, NTFS...?) und wie ich dann
am besten vorgehen kann um zu Daten zu retten?
Ein recoverytool habe ich, nur hatte ich den Fall bisher noch nicht, und bevor ich was falsches mache, wollte ich nachfragen!

Vielen Dank schonmal und einen schönen Feiertag!!

Gruß,
Rich
Mitglied: aqui
03.10.2008 um 10:51 Uhr
Apple benutzt als Dateisystem derzeit HFS+ (Hieracical File System)

http://de.wikipedia.org/wiki/HFS_plus

Da hat dein Bekannter sich aber ziemlich dummerhaftig angestellt, den ein Apple Mac kann natürlich problemlos eine externe Festplatte lesen wenn diese (wie in der Regel alle externen Platten) mit FAT32 formatiert ist.
Damit kann man kinderleicht Platten sowohl am Apple Mac als auch unter Winblows lesen und beschreiben.
Warum er diese Platte dann überformatiert hat wird wohl ein Bug zwischen Stuhl und Keybord beim Bekannten gewesen sein...

Ob du eine mit HFS+ formatierte Platte überhaupt wieder recovern kannst in NTFS oder FAT32 ist mehr als fraglich. Vermutlich sind damit alle Windows Daten verloren.

Wenn er jedoch Apple Daten drauf hat kannst du sie auf dem Mac sichern, die Platte unter Mac oder Winblows wieder als FAT32 formatieren und die Daten dann zurückkopieren.
Dann sind diese Daten wieder sowohl unter OS-X als auch unter Windows ohne Probleme lesbar.
FAT32 ist der Schlüssel zum Erfolg mit beiden Systemen auf die Datenzuzugreifen !
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
03.10.2008 um 12:00 Uhr
Hi,

nur so als Tipp:
Zumindest Mac OS 10.5 (Leopard) kann auch NTFS lesen. Zum Schreiben brauchst du ein Paar Zusätze. Wie das geht steht zum Beispiel in meinem Blog:
http://tuxhausen.wordpress.com/2008/07/22/ntfs-schreiben-mit-dem-mac/
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2008 um 14:47 Uhr
Oha, ob der Bekannte das kann wo es schon beim einfachen Einstecken und Lesen einer USB Platte am MAC nicht gereicht hat....
Ist aber dennoch ein guter Tipp !
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
03.10.2008 um 18:05 Uhr
Geht, aber nicht mit den üblichen Tools, die man sich einfach so saugen kann.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Intenso 512 GB Festplatte kann nicht formatiert werden
Frage von uridium69Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Ausgangslage: Intenso 512 SSD Festplatte nagelneu von Amazon gekauft, eingebaut in ein externes 2.5 Zoll (USB 3.0) Gehäuse und ...

Festplatten, SSD, Raid
Raw Filesystem (festplatte mit RAW formatiert)
Frage von Bass2000Festplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Sat-Reciever gekauft. Dieser hat geine interne Festplatte (war gewollt). Jetzt musste ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte wird nach Speicherung mit Apple nicht mehr erkannt
Frage von NoisetteFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich hoffe wirklicht das jemand hier eine gute Idee hat. Wir haben eine externe Festplatte auf der alle ...

Microsoft Office
Serienbrief - alternative Dateiformate
gelöst Frage von NagusMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich muss PDF Dokumente erstellen und benötige auch eine XML Datei dazu. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...