guenthergranate

Windows-File-Server - Macs - Probleme

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Softwareentwicklung PCs und in unserer Grafikabteilung Windows.
Als File-Share verwenden wir einen Windows-Server 2012 der auch als AD-Controller dient.

Nun haben wir häufiger das Problem, dass vereinzelt Kollegen vom Netzwerklaufwerk fliegen.
Wir surfen Intern mit 1GBit.

Ich kann mir nicht erklären wo dran es liegt.
Eine Überlege wäre, dass eventuell das Netzwerk damit überlastet ist, wenn die Grafik-Abteilung die Photoshop-Dateien direkt auf dem Server bearbeitet.
Wir überlegen nun, eine NAS einzusetzen.

Was sind eure Erfahrungen so?
Gibts da irgendwelche Tips?

Mitglied: Chonta
Chonta 23.09.2016 um 15:17:50 Uhr
Hallo,

Eine Überlege wäre, dass eventuell das Netzwerk damit überlastet ist,
Das kann man j anachprüfen.

dass vereinzelt Kollegen vom Netzwerklaufwerk fliegen.
Genauer bitte. Was ist bei diesen Kollegen anders als bei anderen?
Wenn es eine Generelle Überlastung am Server ist, müssten mehr einen Verbindungsabbruch haben.

Wir überlegen nun, eine NAS einzusetzen.
In wiefern soll das besser sein als der Windows Serer?
Wie ist der Server den ausgestattet?

Eine Überlege wäre, dass eventuell das Netzwerk damit überlastet ist, wenn die Grafik-Abteilung die Photoshop-Dateien direkt auf dem Server bearbeitet.
Die Dateien werden beim öffnen vom Server gelesen und beim speichern geschrieben.
Beim bearbeiten selber leigen die Dateien im RAM und im WORKDIR vom Photoshop.

Gibts da irgendwelche Tips?
Netzwerkmonitoring z.B. Auslastung des Servers vor allem was die Netzwerkkarte betrifft.

Wenn die Switche mit spielen, diese auch überwachen.

Was sagen die Logfiles der Cleitns und die vom Server?
Wer verwendet nun MAC bei euch? Grafik benutzt ja Windows und ihr PC (Windows oder Linux)

Gruß

Chonta
Mitglied: guenthergranate
guenthergranate 23.09.2016 um 16:01:27 Uhr
Wir arbeiten mittlerweile mit mehr Macs als Windows-PCs.

Der Server steuert unteranderem auch den DNS-Server.

Folgende Probleme treten bei den Clients auf:
Mac sehr häufig:
- sehr langsame Verbindung
- Verbindungsabbruch - Netzwerklaufwerk ist nicht mehr Verfügbar
- Dateien sind nicht mehr Verfügbar

Windows Clients: (selten)
- Verbindungsabbruch (dann aber auch kein Internet mehr)

Der Server hat ca. 7TB,
Prozessor Intel Xeon E5-2603 1800 MHz, 4 Kerne
RAM 32,0 GB

Ich kann in den Log-Files nichts erkennen.
Weder auf dem Server, noch auf den Clients.

Die NAS überlegen wir so oder so, da unser Speicherplatz eng wird.

Ich werde mal beginnen, dass Netzwerk zu überwachen.
Mitglied: Chonta
Chonta 23.09.2016 um 16:05:50 Uhr
Die NAS überlegen wir so oder so, da unser Speicherplatz eng wird.
Kann man in den Server kiene weiteren Platten reinstecken?

Verbindungsabbruch (dann aber auch kein Internet mehr)
Geht ein ping auf z.B. 8.8.8.8 oder ist das Netzwerk dann dicht?

Gleiches gillt für die Macs kann man im Netzwerk noch irgendwas machen oder geht der Pink im LAN und ins Internet ins leere?

Kabel oder WLAN?

Gruß

Chonta
Mitglied: guenthergranate
guenthergranate 23.09.2016 um 16:11:33 Uhr
Der Server ist voll und auch schon älter.

Bei den Windows-PCs geht dann gar nichts mehr.
Kein Ping auf 8.8.8.8 oder sonst was.

Bei den Macs geht es erstaunlicherweise dennoch.
Ich kann auch unseren internen Server ohne Probleme erreichen, nur das FileSystem (eventuell auch einfach ein macOS Problem) will dann nicht mehr.

Was mir btw. noch gerade einfällt: Unsere Macs haben das Problem, dass nach dem Booten angezeigt wird: "Netzwerkaccounts nicht Verfügbar" die ich nicht weg kriege.. DNS Server passen, bis auf, dass der Login ab und an nicht geht.
Alle Macs sind, aufgrund einfacher Verwaltung, ebenfalls in der Windows-Domäne.
Mitglied: Chonta
Chonta 23.09.2016 um 16:33:00 Uhr
Kein Ping auf 8.8.8.8 oder sonst was.
Dann ist es ggf kein Serverproblem sondern ein generelles Netzwrkproblem.
Was sagt die IP-Konfiguration von den Clients?

IP-Konflikte?
Rouge-DHCP
Mass Multicast
Netzwerkloops.
Überlastete Switche.

Gruß

Chonta