adnan88

Windows Fileserver und Storrage

Hallo,

wir haben aktuell keinen richtigen Fileserver im Unternehmen sondern eine QNAP / NAS am laufen,
nun würde ich gerne ein Windows Server mal parallel aufziehen der unser Zukünftiger Server sein wird
nun was für ne Storrage ist den da empfehlbar und muss ich einige dinge beachten?

Member: eisbein
eisbein Aug 31, 2017 at 12:37:14 (UTC)
Hallo!

Was stellst du dir unter "richtigen Fileserver" vor?

Für die Hardwareentscheidung wären einige Eckdaten interessant:

- Wie viele User greifen drauf zu?
- Welcher Datentransfer wird erwartet?
- etc.

Für ein Unternehmen mit Chef, Gattin und Putzfrau reicht auch ein QNAP/NAS - darum bitte etwas mehr Infos.

Gruß
eisbein
Member: tomolpi
tomolpi Aug 31, 2017 at 12:37:48 (UTC)
Zitat von @Adnan88:

Hallo,

wir haben aktuell keinen richtigen Fileserver im Unternehmen sondern eine QNAP / NAS am laufen,
nun würde ich gerne ein Windows Server mal parallel aufziehen der unser Zukünftiger Server sein wird
Gute Einstellung. face-wink
nun was für ne Storrage ist den da empfehlbar und muss ich einige dinge beachten?
Eins was deinen Anforderungen genügt.
Ich weiß, das hört sich erstmal doof an, aber meine Glaskugel ist momentan zur Reparatur...

Also:

-was für Dateien liegen auf dem Fileserver (viele kleine Logs, wenige riesige RAW-Files oder CAD-Zeichnungen?
-wieviele Leuts sollen damit arbeiten?
-was machen diese Leuts mit den Dateien?
...
Member: Adnan88
Adnan88 Aug 31, 2017 at 12:41:02 (UTC)
Also bei uns liegen auf dem Server viele .pdf wir sind eine Online Druckerei mit

ca 240 Mitarbeitern, aktuell hat das NAS bei uns ein Speicher von 60GB wovon 45GB verbraucht sind,
Bei uns kommen am Tag ca 15.000-20.000 Aufträge dies ist der Durchschnitt, den Traffic davon kann
ich euch morgen gerne nennen.
Member: wuurian
wuurian Aug 31, 2017 at 12:43:56 (UTC)
aktuell hat das NAS bei uns ein Speicher von 60GB wovon 45GB verbraucht sind

Kann es sein das du dich dort etwas verzählt hast, das ganze kommt nicht hin mit

Bei uns kommen am Tag ca 15.000-20.000 Aufträge
Member: Adnan88
Adnan88 Aug 31, 2017 at 12:45:37 (UTC)
Tut mir leid, habe mich verschrieben meinte selbstverständlich TB
Member: eisbein
eisbein Aug 31, 2017 at 12:50:42 (UTC)
Hallo!

Rein aus Interesse:
Bisher haben ca. 240 Mitarbeiter problemlos mit dem NAS arbeiten können?
Was stört dann an dieser Lösung, abgesehen vom schwindenden Speicherplatz?
Ein Server kostet doch schon etwas mehr als ein NAS und wenn es Windows sein darf klingelt es gleich nochmal kräftig.
Gibt es konkrete Gründe warum dieser Server-Wunsch entstanden ist?

Gruß
eisbein
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 31, 2017 at 12:51:40 (UTC)
Hallo,

OK, das sind schon mal ein paar Eckdaten - super face-smile

Mal eine andere Frage:
habt Ihr mal über Ausfall / Desaster nachgedacht? D. h. könnt Ihr es Euch leisten, einen Ausfall des Fileservers für Stunden oder gar Tage zu haben.
Ich sage jetzt mal nein.
Und dann die Frage, welches Budget könnt / wollt ihr einsetzen?

Bei der Anzahl der Aufträge, welche ihr habt, ist das ganze meiner Meinung nach ein größeres Projekt.
Nicht wegen der Datenmenge, sondern wegen der Anzahl der Aufträge.

Erstellt ein Lasten- / Pflichtenheft - ganz WICHTIG.
Führt dort alles an Punkten auf, was Euch einfällt, gegebenenfalls auch hier weiter nach fragen.
Lasst Euch von mehreren Systemhäusern verschiedene Konzepte mit Kosten, Wartung, Support vorlegen.
Sondiert 3 davon aus und geht in die Testphase.
Anschließend entscheidet Euch.

Es gibt hier etliche Freelancer / Supporter, welche Euch entgeltlich beraten bzw. behilflich sein können.

Gruss Penny
Member: VGem-e
VGem-e Aug 31, 2017 at 13:09:47 (UTC)
Servus,

klasse, und wir mit nicht mal 50 PCs verwenden schon eine richtige Domäne... (hängt auch damit zusammen, dass unsere Softwarelösungen dies zwingend voraussetzen)

Wie die Vorredner schon mitteilten, IST / künftiges SOLL erfassen und dann mit geeigneten Systemhäusern Deines Vertrauens alles durchgehen und vernünftig planen, wohin es in der EDV bei Euch künftig gehen soll.

Gruß
Member: clSchak
clSchak Aug 31, 2017 at 13:12:41 (UTC)
Hi

ich würde auf jeden Fall keine Platten >4TB nehmen, die Rebuildzeiten - selbst im Raid6 - sind einfach viel zu hoch und die IO Leistung ist auch ehr bescheiden.

Tendenziell würde ich 10k Platten und einen Pool an SSD's nehmen, aber das Konzept soll dir ein Systemhaus erstellen, lass die erst einmal die Leistungsdaten ermitteln was auf Fakten basiert, anhand eines "Bauchgefühls" würde ich in der Größenordnung nichts anschaffen. Die sollen dann auch direkt das Thema Backup und ggf. Archivierung (wenn gewünscht) mit betrachten, dann bekommt Ihr eine passende Lösung wo man evtl. auch jemand "bei den Eiern" hat wenn es mal nicht laufen sollte face-smile - alles andere wäre nur raten.

Gruß
@clSchak
Member: aqui
aqui Aug 31, 2017 updated at 13:22:03 (UTC)
Was stört dann an dieser Lösung, abgesehen vom schwindenden Speicherplatz?
Das wäre wirklich mal interessant zu wissen.... Dazu schweigt der TO ja...
Wenn es nur ein großer Plattenspeicher sein muss für die PDFs und sonst nix, dann wäre es ja Blödsinn da einen Winblows server glühen zu lassen.
Ein enstprechend dimensioniertes Synology oder QNAP NAS mit entspr. Backup macht sowas doch mit links....und auch noch viel mehr.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2017 at 18:37:58 (UTC)
Zitat von @clSchak:

Hi

ich würde auf jeden Fall keine Platten >4TB nehmen, die Rebuildzeiten - selbst im Raid6 - sind einfach viel zu hoch und die IO Leistung ist auch ehr bescheiden.
bei Server SSD´s ist das nicht mehr so langsam....

Tendenziell würde ich 10k Platten und einen Pool an SSD's nehmen, aber das Konzept soll dir ein Systemhaus erstellen, lass die erst einmal die Leistungsdaten ermitteln was auf Fakten basiert, anhand eines "Bauchgefühls" würde ich in der Größenordnung nichts anschaffen. Die sollen dann auch direkt das Thema Backup und ggf. Archivierung (wenn gewünscht) mit betrachten, dann bekommt Ihr eine passende Lösung wo man evtl. auch jemand "bei den Eiern" hat wenn es mal nicht laufen sollte face-smile - alles andere wäre nur raten.

Gruß
@clSchak
nun, 45 TB bestand ist schon eine ansage, und die wollen auch gesichert werden!
du solltest ein Systemhaus fragen, mit du nicht soviel geld in den Sand setzt!

Frank
Member: clSchak
clSchak Aug 31, 2017 at 21:59:51 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @clSchak:

Hi

ich würde auf jeden Fall keine Platten >4TB nehmen, die Rebuildzeiten - selbst im Raid6 - sind einfach viel zu hoch und die IO Leistung ist auch ehr bescheiden.
bei Server SSD´s ist das nicht mehr so langsam....

4TB Server SSD sind aber preislich sehr sehr unattraktiv face-smile.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 01, 2017 at 01:32:21 (UTC)
Zitat von @clSchak:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @clSchak:

Hi

ich würde auf jeden Fall keine Platten >4TB nehmen, die Rebuildzeiten - selbst im Raid6 - sind einfach viel zu hoch und die IO Leistung ist auch ehr bescheiden.
bei Server SSD´s ist das nicht mehr so langsam....

4TB Server SSD sind aber preislich sehr sehr unattraktiv face-smile.
im Privat bereich schon... im Buisness nehme ich gerne 2 bzw. 4 TB Server SSD´s face-smile
Frank
Member: wuurian
wuurian Sep 01, 2017 at 06:05:00 (UTC)
Und je nachdem wie euer Netz aufgebaut ist, könntest du auch mehrere interfaces einrichten, ich denke mal dein Qnap hat bestimmt 4 Netzwerkkarten verbaut.