93630

Ist die Windows Firewall ausreichend für Public Wifi,Hotspots...

oder sollte ich noch etwas wie ZoneAlarm einsetzen? Also eine zusätzliche Desktop Firewall.

Member: mrtux
mrtux Jul 30, 2014 updated at 13:06:26 (UTC)
Hi!

Zitat von @93630:
oder sollte ich noch etwas wie ZoneAlarm einsetzen? Also eine zusätzliche Desktop Firewall.

Kurze Antwort: Nein.
Und zusätzlich schon gar nicht, entweder Windows oder Zone (besser NICHT!!) aber niemals beides gleichzeitig. Wenn Du es "sicherer" machen willst, dann richte ein VPN ein....

mrtux
Member: aqui
aqui Jul 30, 2014 updated at 12:10:29 (UTC)
Eine recht naive Frage die von wenig Fachkenntniss oder Security Awareness zeugt, sorry. Die Firewall ist wie immer nur ein winziger Teil eines gesamten Angriffspektrums.
Public WiFi und Hotspots sind in der Regel unverschlüsselt da mit Vouchern oder Einmalpasswörter gearbeitet wird. Aber auch wenn sie (sinnloserweise) verschlüsselt sind ist das Passwort ja der ganzen Welt bekannt, da es allen Usern offen bekannt gegeben werden muss.
Folglich ist also deine gesamte Kommunikation offen und kann von jedermann mitgeschnitten werden. Wie sowas mit einfachsten Mitteln geht kannst du z.B. hier im Kapitel "Was ist los im WLAN" mal ansatzweise nachlesen.
Und jetzt haben wir noch gar nicht von Fake HotSpots geredet die als "Man in the Middle" fungieren.... In solchen Netze gilt immer allerhöchste Vorsicht, gerade wenn es drahtlos daherkommt.
Was die ursprüngliche Frage anbetrifft kann man diese mit JA beantworten wenn es NUR die Firewall ist UND diese RICHTIG customized ist. Kollge mrtux hat bereits alles dazu gesagt.
Die beste Firewall und so ein Blödsinn wie Zone Alarm nützen rein gar nichts wenn der Faktor Mensch dazu kläglich versagt !
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 30, 2014 at 13:02:26 (UTC)
@aqui: Take a look at his profile.

Da siehst du, welche Qualität seine Fragen haben.
Member: markNRW
markNRW Jul 30, 2014 at 19:27:12 (UTC)
Seltsam,
wo ist die Antwort "nimm nen Router!!" ?
(public/com Wifi immer mit VPN absichern! Alles andere ist in wenigen Minuten errechnet, wenn man es an die richtige Farm schickt)

ich will überhaupt nicht probieren
"windows firewall" + backtrack
zB bei google einzugeben..
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 30, 2014 at 19:43:47 (UTC)
das hat ggf. seine Gründe in seiner Historie auf der Plattform.
Member: jsysde
jsysde Jul 30, 2014 at 20:12:11 (UTC)
N'Abend.
Zitat von @93630:

oder sollte ich noch etwas wie ZoneAlarm einsetzen? Also eine zusätzliche Desktop Firewall.

Um sämtlichen eingehenden Traffic zu blockieren: Ja.
Um sich in einem Public Wifi abzusichern: Nein. Aber das würde auch ZoneAlarm und keine andere Firewall tun.

Cheers,
jsysde