Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist die Windows Firewall ausreichend für Public Wifi,Hotspots...

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Mimetype

Mimetype (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2014 um 13:53 Uhr, 2179 Aufrufe, 6 Kommentare

.....oder sollte ich noch etwas wie ZoneAlarm einsetzen? Also eine zusätzliche Desktop Firewall.
Mitglied: mrtux
30.07.2014, aktualisiert um 15:06 Uhr
Hi!

Zitat von Mimetype:
.....oder sollte ich noch etwas wie ZoneAlarm einsetzen? Also eine zusätzliche Desktop Firewall.

Kurze Antwort: Nein.
Und zusätzlich schon gar nicht, entweder Windows oder Zone (besser NICHT!!) aber niemals beides gleichzeitig. Wenn Du es "sicherer" machen willst, dann richte ein VPN ein....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.07.2014, aktualisiert um 14:10 Uhr
Eine recht naive Frage die von wenig Fachkenntniss oder Security Awareness zeugt, sorry. Die Firewall ist wie immer nur ein winziger Teil eines gesamten Angriffspektrums.
Public WiFi und Hotspots sind in der Regel unverschlüsselt da mit Vouchern oder Einmalpasswörter gearbeitet wird. Aber auch wenn sie (sinnloserweise) verschlüsselt sind ist das Passwort ja der ganzen Welt bekannt, da es allen Usern offen bekannt gegeben werden muss.
Folglich ist also deine gesamte Kommunikation offen und kann von jedermann mitgeschnitten werden. Wie sowas mit einfachsten Mitteln geht kannst du z.B. hier im Kapitel "Was ist los im WLAN" mal ansatzweise nachlesen.
Und jetzt haben wir noch gar nicht von Fake HotSpots geredet die als "Man in the Middle" fungieren.... In solchen Netze gilt immer allerhöchste Vorsicht, gerade wenn es drahtlos daherkommt.
Was die ursprüngliche Frage anbetrifft kann man diese mit JA beantworten wenn es NUR die Firewall ist UND diese RICHTIG customized ist. Kollge mrtux hat bereits alles dazu gesagt.
Die beste Firewall und so ein Blödsinn wie Zone Alarm nützen rein gar nichts wenn der Faktor Mensch dazu kläglich versagt !
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
30.07.2014 um 15:02 Uhr
@aqui: Take a look at his profile.

Da siehst du, welche Qualität seine Fragen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: markNRW
30.07.2014 um 21:27 Uhr
Seltsam,
wo ist die Antwort "nimm nen Router!!" ?
(public/com Wifi immer mit VPN absichern! Alles andere ist in wenigen Minuten errechnet, wenn man es an die richtige Farm schickt)

ich will überhaupt nicht probieren
01.
"windows firewall" + backtrack 
zB bei google einzugeben..
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
30.07.2014 um 21:43 Uhr
das hat ggf. seine Gründe in seiner Historie auf der Plattform.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
30.07.2014 um 22:12 Uhr
N'Abend.
Zitat von Mimetype:

.....oder sollte ich noch etwas wie ZoneAlarm einsetzen? Also eine zusätzliche Desktop Firewall.

Um sämtlichen eingehenden Traffic zu blockieren: Ja.
Um sich in einem Public Wifi abzusichern: Nein. Aber das würde auch ZoneAlarm und keine andere Firewall tun.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Uni-Netzwerk, Benutzerauthentifikation, Radius, Wifi Hotspot
gelöst Frage von TleifightRouter & Routing7 Kommentare

Servus, ich kämpfe zurzeit mit einem Netzwerk Problem. Folgender Aufbau ist gegeben: Universitätsnetzwerk mit Benutzer Authentifikation <-> Server mit ...

Debian
Linux Server mit Public IP ohne Firewall?
Frage von CrystallicDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage an die Linux bzw. Netzwerksecurity Experten ;) Mein Plan ist es ...

Router & Routing
WLAN Hotspot unter Windows 10
Frage von reinsalaRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, habe mit der Anwendung Hotspot unter WIN8 gute Erfahrungen gemacht meinen Rechner als mHotspot einzusetzen. Bei WIN 10 ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2012 Firewall mit 2 Netzwerkkarten - Domain Profil, public Profil
Frage von neueradmuserWindows Netzwerk4 Kommentare

Hi, ich hab da so ein Gedankenexperiment Mal angenommen ich stell mir einen Root Server ins Netz mit einem ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...