Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Firewall sowie Datum und Uhrzeit über Powershell deaktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: michael1306

michael1306 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2015, aktualisiert 29.06.2015, 1248 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo und allen frohes und gesundes neues Jahr,

ich benötige eure Hilfe. Ich muss auf ca. 1300 Windows 2008 Server R2 Standard und auf ca. 1000 Windows 7 PCs die Uhrzeit mit Datum und die Windows Firewall deaktivieren.
Hat jemand eine Idee wie ich das über ein Powershell Skript machen kann?

Windows Firewall
Die Firewall soll deaktiviert werden. Sie soll am besten über die Gruppenrichtlinien deaktiviert werden, so dass niemand mehr diese aktivieren kann.

Datum und Uhrzeit
Hier soll es wie bei der Firewall sein. So deaktivieren, dass ein normaler Benutzer das Datum und die Uhrzeit zwar sehen kann aber nicht ändern. Hat vielleicht einer eine Idee?

Danke und Gruß Michael
Mitglied: jsysde
05.01.2015, aktualisiert um 20:33 Uhr
N'Abend.
Zitat von michael1306:
Hat jemand eine Idee wie ich das über ein Powershell Skript machen kann?
Wozu?

Windows Firewall
Die Firewall soll deaktiviert werden. Sie soll am besten über die Gruppenrichtlinien deaktiviert werden, so dass niemand mehr
diese aktivieren kann.
Wozu Powershell?

> Datum und Uhrzeit
Hier soll es wie bei der Firewall sein. So deaktivieren, dass ein normaler Benutzer das Datum und die Uhrzeit zwar sehen kann aber
nicht ändern. Hat vielleicht einer eine Idee?
Datum und Uhrzeit ändern erfordert Admin-Rechte, ein "normaler" Benutzer kann das also nicht ändern. Auch hier: Kein Powershell benötigt, eigentlich nicht mal Aufwand nötig, da sowieso nicht änderbar.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: michael1306
05.01.2015 um 20:35 Uhr
Hey,

es ist so, dass die PCs alle als Administrator angemeldet sein müssen und das auch sind. Das ist eben mein Problem.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
05.01.2015 um 20:39 Uhr
N'Abend.
Zitat von michael1306:
es ist so, dass die PCs alle als Administrator angemeldet sein müssen und das auch sind. Das ist eben mein Problem.
*plonk*
Dann vergiss es - wenn die User Admin-Rechte auf den Maschinen haben, können Sie alle von dir getroffenen Einschränkungen auch umgehen/rückgängig machen/aushebeln. Admin ist nun mal Admin.

Chers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: michael1306
05.01.2015 um 20:42 Uhr
Ich möchte es aber trotzdem einschränken. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich das per Powershell einstellen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
05.01.2015 um 20:49 Uhr
N'Abend.

Es spielt keine Rolle, womit du etwas einschränkst - als Admin auf der Maschine kann ich das alles wieder rückgängig machen, selbst GPOs kann ich aufheben/überschreiben und sei es nur temporär.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.01.2015 um 21:00 Uhr
Hi,
Zitat von michael1306:

es ist so, dass die PCs alle als Administrator angemeldet sein müssen und das auch sind. Das ist eben mein Problem.
Es ist zwar so, wie @jsysde scheibt. Aber kannst Du bitte mal erläutern, warum die Anmeldung als Admin sein muss?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.01.2015, aktualisiert 29.06.2015
Hallo Michael,
es ist absolut korrekt was @jsysde schreibt, als lokaler Admin kannt du so gut wie alles wieder überschreiben,

Für dein Vorhaben reichen die entsprechenden GPOs


  • Uhrzeit:
Computer Configuration > Windows Settings > Security Settings > Local Policy > User Rights Assignment  > change the system time
Aber wie gesagt als lokaler Admin hat man eben diverse Möglichkeiten diese Dinge zu umgehen!

Wer ein Netzwerk so betreibt, handelt absolut fahrlässig !! Vor allem bei der Menge an Rechnern! Ihr solltet euch das nochmal ganz genau überlegen. Heutzutage muss man nicht mehr als Admin arbeiten.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Firewall Outgoing Default Drop (7)

Frage von EditorialBagPipe zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Firewall via GPO (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Farblich Markieren nach Datum per Powershell (2)

Frage von Crank69 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (4)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...