Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Firewall fehlt in Gruppenrichtlinie Enterprise Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: meddie

meddie (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 18:29 Uhr, 4702 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problemchen ich möchte auf dem Windows 2003 Enterprise Server eine Gruppenrichtlinie erstellen, die auf den Win XP Clients mit Servicepack 2 bei der Windows Firewall gewisse Ports öffnet. Dazu gehe ich in Active Directory Benutzer und Gruppen und weise dort der bestimmten Benutzergruppe eine Gruppenrichtlinie zu. Wenn ich diese dann bearbeite und in die "Computerkoniguration -> Administrative Vorlage -> Netzwerk-> Netzwerkverbindungen reingehe fehl mir der Punkt Windows-Firewall.

Wie kann ich diesen erstellen.

Danke im Voraus.

LG Eddie
Mitglied: GumJack85
15.01.2008 um 11:05 Uhr
Der Punkt Windows Firewall war bei mir erst vorhanden als ich mit der GPMC (Group Polici Management Console) von einem Vista Client aus eine neue Richtlinie erstellt habe. Scheinbar ist es erst ab Vista integriert.

Sonst könntest du auch noch unter http://www.gruppenrichtlinien.de nachschauen ob du da was findest.
EDIT: hier schnell noch n Link http://www.gruppenrichtlinien.de/Vista/Vista_Firewall_abschalten.htm
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.01.2008 um 13:45 Uhr
Nein, die Richtlinie gibt es auch schon für XP SP2. Vermutlich ist sie nur nicht geladen: rechte Maus auf Administrative Vorlagen --> Hinzufügen/Entfernen --> Hinzufügen --> sytem.adm
Evtl. hast du auch noch eine alte Version der System.adm, meine ist vom 20.10.2006.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: meddie
15.01.2008 um 14:07 Uhr
danke für den Tipp, aber wo kriege ich die richtige ADM her. Wenn ich auf der Gruppenrichtlinie.de eine runterlade, dann bekomme ich Fehlermeldungen.

LG Eddie
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
15.01.2008 um 15:43 Uhr
die Vorlage sollte unter C:\Windows\inf\system.adm liegen auf dem XP SP2 Client liegen
Bitte warten ..
Mitglied: meddie
15.01.2008 um 16:05 Uhr
Wenn ich diese Vorlage importiere dann bekomme ich folgenden Fehlertext:

Folgender Fehler ist in C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Adm\conf.adm in Zeile 2 augetreten:
Fehler 51Unerwartet Schlüsselwort

Gefunden: #íf

Erwartet: CLASS, CATEGORY, [strings]

Die Datei kann nicht geladen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
15.01.2008 um 17:05 Uhr
an meinem Windows 2003 Server R2 SP2 Standard funktioniert der import Problemlos.

Hast du alle Updates drauf vor allem R2? Sonst weis ich auch nicht woran es noch liegen könnte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (14)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (9)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...