Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Firewall GPO

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Element23

Element23 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2015 um 16:16 Uhr, 793 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Leute,

ich versuche seit Stunden meine Firewall GPO etwas umzustricken - ich glaube mittlerweile fehlt mir die Geduld.


Ist - Zustand:

GPO Name: computer-Firewall
Sicherheitsfilterung: Authentifizierte Benutzer

Konfiguration: Deaktiviere die Windows Firewall auf den betroffenen Windows 7 Clients

Problem: Leider schränkt diese GPO aber auch die Domänenadministratoren ein. Auch diese dürfen keine Änderungen an der Firewall vornehmen - GPO sei dank.



Soll - Zustand:

Genau diese oben beschriebene Thematik soll sich ändern. Domänenadministratoren sollen von dieser GPO nicht tangiert werden. Domänenadministratoren sollen Änderungen an der Windows-Firewall vornehmen können - Domänenbenutzer aber nicht.



Bisherige Maßnahmen:

1.) In der GPO, auf dem Reiter "Delegierung" den Domänenadmins das Recht "GPO übernehmen" verweigert -> kein Erfolg

2.) Erstellung einer neuen GPO "computer-FirewallAdmin". Dort habe ich explizit eingestellt, dass das Domänenprofil "nicht konfiguriert" wird. Die Verarbeitungsreihenfolge wurde dann so abgeändert, dass zuerst die GPO-Einschränkung erfolgt und dann meine GPO "computer-FirewallAdmin", die es den Domänenadministratoren erlauben soll die Firewalleinstellungen zu verändern.
Diese Reihenfolge habe ich auch schon umgekehrt - leider ohne Erfolg.

3.) In der GPO die "Authentifizierten Benutzer" entfernt und die "Domänenbenutzer" hinzugefügt. GPO wird dann komplett außer Kraft gesetzt, was auch nicht wünschenswert ist.



Was mache ich falsch?

Ich sage vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfestellung.


Gruß

Element23
Mitglied: DerWoWusste
04.02.2015 um 16:40 Uhr
Hi.

Um zu erreichen, dass normale Nutzer die Firewall nicht konfigurieren können, brauchst Du nichts zu tun, das ist schon per Default so.
Oder sind Deine User lokale Admins?
Bitte warten ..
Mitglied: Borob14
04.02.2015 um 17:15 Uhr
Hi Element23,

dein letzter Schritt -> jeder deiner ADMs ist auch ein Dom-Benutzer
Die Firewall Einstellung ist eine Computer GPO und nicht Nutzerbezogen. Deshalb greift auch der Dom Benutzer nicht mehr, weil die Dom Computer fehlen.
Authentifizierter Benutzer = Dom Benutzer + Dom Computer

Das mit der Maßnahme 2 GPOs zu erstellen und die Reihenfolge zu ändern klappt nur wenn du entweder ja oder nein einträgst. Nicht konfiguriert wird von der nächsten GPO überschrieben.

Das mit der Sicherheitsfilterung klappt auch nicht weil Computer bezogen (siehe oben)

Zum Prob selber : Fällt mir gerade auch nix auf die schnelle ein, eventuell für den normalen User per Logonscript den entsprechenden Reg-Key setzen. (dort könnte man dann mit Sicherheitsfilter die ADMs rausnehmen)
Alternativ alle PCs der ADMs in eine Gruppe und dann per Sicherheitsfilter verneinen (das sollte dann klappen)

vielleicht fällt mir noch was ein

mfg Rob
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
05.02.2015 um 08:39 Uhr
Moin Moin,

Ich verstehe die Zielsetzung nicht:
Warum sollte irgendjemand (auch ein Admin) noch was an einer deaktivierten Firewall konfigurieren?

Empfehlung: Deaktiviere die Firewall in der Domäne über
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Netzwerk / Netzwerkverbindungen / Windows-Firewall / Domänenprofil
und stell dir in deinem Netz (bzw "davor") eine "richtige" Firewall hin.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Firewall via GPO (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Firewall
GPO- Firewall automatische Reaktivierung (4)

Frage von Txgrey zum Thema Firewall ...

Windows Server
Windows Server Firewall - Wie macht ihr das? (14)

Frage von twisters zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows BranchCache - nur mit aktivierter Windows-Firewall? (2)

Frage von User1000 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
S MIME Zertifikat aus AD in Outlook einbinden (12)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...