revenant

Windows Firewall - Port Regel greift nicht?

Hi Kollegen

auf meinem vServer läuft hMailServer. Dieser Dienst steht in der Windows Firewall unter Ausnahmen drin, hat also vollen Zugriff aufs Netz. Leider kommt er trotzdem nicht raus, um beispielsweise per SMTP eine Mail zu versenden. pop3 funktioniert interessanterweise, ich kann Mails mit Thunderbird zu Hause abrufen.

Diagnostic Utility bringt Error, das er sich auf Port 25 nicht mit mail.hmailserver.com verbinden kann. Also zusätzlich zu der Ausnahme noch direkt als ausgehende Regel TCP Port 25 aufgemacht. Trotzdem kann sich weder telnet noch der hMailServer des Ports bedienen, die Firewall blockiert einfach weiterhin.

Irgendwie ist die Windows Firewall totaler Rotz. Keinerlei Warnungen oder Feedback bei Blockierungen oder automatischen Erstellen von Regeln beispielsweise bei der Installation vom FTP Server. Und dann scheinen sauber erstellte Regeln einfach nicht zu greifen.

Egal, habt ihr Ideen woran das noch liegen kann?

PS: Ich würde ja auch die Comodo Firewall nehmen, aber die schmeisst schon während der Installation den Remote Zugriff raus, den ich zur Bedienung des Servers benötige. Ich muss dann jedesmal neu aufsetzen.

Danke

Mitglied: jumilla
jumilla 13.08.2011 um 19:11:00 Uhr
Erstmal welche Firewall denn, die von XP/2003, oder die von W7/2008. Gerade bei letzterer kann ich nicht behaupten das die Rotz ist, die funktioniert ganz gut. Da müsste man mal deine eingehende Regel sehen, was da konfiguriert ist, und ob du die auch im richtigen, weil aktivem Profil konfiguriert hast.
Ach und, liegts überhaupt an der Firewall? Wenn ja müsste es ja gehen wenn man sie mal testweise abschaltet. Geht es dann?
Mitglied: revenant
revenant 13.08.2011 um 20:10:28 Uhr
Windows Web Server 2008 R2. Profil ist nur das öffentliche aktiv. Die Regeln beziehen sich auf alle Profile, inkl. dem öffentlichen.

Auch wenn ich die Firewall komplett ausschalte funktioniert es nicht.

Ich hatte aber auch letztens schonmal ein ähnliches Problem mit dem FTP Dienst. Ich hab das Gefühl das man die Windows Firewall garnicht richtig abschalten kann.
Mitglied: barnim
barnim 13.08.2011 um 20:44:40 Uhr
Hat sich dein MTA an den Port 25 gebunden? Stichwort netstat
Mitglied: jumilla
jumilla 13.08.2011 um 20:51:40 Uhr
Wenn die Windows Firewall abgeschaltet ist, dann ist sie abgeschaltet. Das heisst nicht das es nicht doch ein Windowsproblem ist, aber ich würde es nicht in der Firewall suchen. Kommen denn deine SMTPZugriffe aus dem Internet? Eventuell ist die Portweiterleitung falsch konfiguriert?
Mitglied: revenant
revenant 13.08.2011 um 21:07:28 Uhr
Relativ einfach zu prüfen mit tcpView. lediglich hMailServer.exe greift auf Port 25 zu. Der Mail Transfer Agent ist in die Anwendung selbst integriert, denk ich.

svchost springt sogar an wenn ich versuche, die Diagnostic zu starten. Remote Port ist dann auch SMTP, sprich die Weiterleitung haut auch hin.

Die Verbindung vom local zum remote Port wird jedoch rot markiert, sprich von irgendwas blockiert. Egal ob Firewall an oder aus.

btw Anbieter ist Strato, laut eigener Aussage wird nix geblockt. Der Mailserver lief letztens auch schon einwandfrei, erst seit der Neuinstallation weil ich Plesk testen wollte geht SMTP und IMAP nicht mehr. pop3 geht.
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 13.08.2011 um 22:02:50 Uhr
Hallo,

da du von einem vServer redest kontaktiere mal deinen Kundendienst wo dein vServer steht.
Es kommt öfters vor das diese den Port 25 nur auf Anfrage oder sogar gegen einer Gebühr freischalten.

Alles schon gehabt.
Mitglied: revenant
revenant 13.08.2011 um 22:05:52 Uhr
Alles offen bei Strato. Der hMailServer lief ja auf dem Root auch schonmal mit SMPT und IMAP einwandfrei.
Mitglied: revenant
revenant 14.08.2011 um 15:24:17 Uhr
Jetzt gehts plötzlich, und ich hab absolut nix geändert. Irgendwas ist faul mit der Windows Firewall.

Gruss Rev