Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Firewall - Port Regel greift nicht?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: revenant

revenant (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2011 um 18:51 Uhr, 9801 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Kollegen

auf meinem vServer läuft hMailServer. Dieser Dienst steht in der Windows Firewall unter Ausnahmen drin, hat also vollen Zugriff aufs Netz. Leider kommt er trotzdem nicht raus, um beispielsweise per SMTP eine Mail zu versenden. pop3 funktioniert interessanterweise, ich kann Mails mit Thunderbird zu Hause abrufen.

Diagnostic Utility bringt Error, das er sich auf Port 25 nicht mit mail.hmailserver.com verbinden kann. Also zusätzlich zu der Ausnahme noch direkt als ausgehende Regel TCP Port 25 aufgemacht. Trotzdem kann sich weder telnet noch der hMailServer des Ports bedienen, die Firewall blockiert einfach weiterhin.

Irgendwie ist die Windows Firewall totaler Rotz. Keinerlei Warnungen oder Feedback bei Blockierungen oder automatischen Erstellen von Regeln beispielsweise bei der Installation vom FTP Server. Und dann scheinen sauber erstellte Regeln einfach nicht zu greifen.

Egal, habt ihr Ideen woran das noch liegen kann?

PS: Ich würde ja auch die Comodo Firewall nehmen, aber die schmeisst schon während der Installation den Remote Zugriff raus, den ich zur Bedienung des Servers benötige. Ich muss dann jedesmal neu aufsetzen.

Danke
Mitglied: jumilla
13.08.2011 um 19:11 Uhr
Erstmal welche Firewall denn, die von XP/2003, oder die von W7/2008. Gerade bei letzterer kann ich nicht behaupten das die Rotz ist, die funktioniert ganz gut. Da müsste man mal deine eingehende Regel sehen, was da konfiguriert ist, und ob du die auch im richtigen, weil aktivem Profil konfiguriert hast.
Ach und, liegts überhaupt an der Firewall? Wenn ja müsste es ja gehen wenn man sie mal testweise abschaltet. Geht es dann?
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
13.08.2011 um 20:10 Uhr
Windows Web Server 2008 R2. Profil ist nur das öffentliche aktiv. Die Regeln beziehen sich auf alle Profile, inkl. dem öffentlichen.

Auch wenn ich die Firewall komplett ausschalte funktioniert es nicht.

Ich hatte aber auch letztens schonmal ein ähnliches Problem mit dem FTP Dienst. Ich hab das Gefühl das man die Windows Firewall garnicht richtig abschalten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: barnim
13.08.2011 um 20:44 Uhr
Hat sich dein MTA an den Port 25 gebunden? Stichwort netstat
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
13.08.2011 um 20:51 Uhr
Wenn die Windows Firewall abgeschaltet ist, dann ist sie abgeschaltet. Das heisst nicht das es nicht doch ein Windowsproblem ist, aber ich würde es nicht in der Firewall suchen. Kommen denn deine SMTPZugriffe aus dem Internet? Eventuell ist die Portweiterleitung falsch konfiguriert?
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
13.08.2011 um 21:07 Uhr
Relativ einfach zu prüfen mit tcpView. lediglich hMailServer.exe greift auf Port 25 zu. Der Mail Transfer Agent ist in die Anwendung selbst integriert, denk ich.

svchost springt sogar an wenn ich versuche, die Diagnostic zu starten. Remote Port ist dann auch SMTP, sprich die Weiterleitung haut auch hin.

Die Verbindung vom local zum remote Port wird jedoch rot markiert, sprich von irgendwas blockiert. Egal ob Firewall an oder aus.

btw Anbieter ist Strato, laut eigener Aussage wird nix geblockt. Der Mailserver lief letztens auch schon einwandfrei, erst seit der Neuinstallation weil ich Plesk testen wollte geht SMTP und IMAP nicht mehr. pop3 geht.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
13.08.2011 um 22:02 Uhr
Hallo,

da du von einem vServer redest kontaktiere mal deinen Kundendienst wo dein vServer steht.
Es kommt öfters vor das diese den Port 25 nur auf Anfrage oder sogar gegen einer Gebühr freischalten.

Alles schon gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
13.08.2011 um 22:05 Uhr
Alles offen bei Strato. Der hMailServer lief ja auf dem Root auch schonmal mit SMPT und IMAP einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
14.08.2011 um 15:24 Uhr
Jetzt gehts plötzlich, und ich hab absolut nix geändert. Irgendwas ist faul mit der Windows Firewall.

Gruss Rev
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows BranchCache - nur mit aktivierter Windows-Firewall? (2)

Frage von User1000 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Firewall Outgoing Default Drop (7)

Frage von EditorialBagPipe zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Firewall via GPO (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (4)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (15)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (14)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...