23656
Goto Top

Windows Firewall verlangsamt Exchange Server

Anmeldung am Exchange geht enorm langsam

Hallo,

ich habe einen Exchange Server 2003, auf den ich mit verschiedenen Clients unter Outlook 2003 zugreifen möchte. Die Verwendung an sich geht gut, jedoch verlangsamt die Windows Firewall auf dem Exchange Server den Zugriff unzumutbar.

Ohne Firewall: Anmeldung nach 4 Sekunden
Mit Firewall: Anmeldung nach 2-4 Minuten (!)

Muss ich evtl. Ports freischalten oder an den Clients etwas verändern? Ein Phänomen ist außerdem, daß diese langsamen Zugriffe nur innerhalb unseres Firmennetzwerkes so langsam sind, mit einem Notebook von außerhalb ist die Geschwindigkeit in Ordnung. Wenn ich die Firewall deaktiviere (auf dem Server) ist das Problem sofort weg.

Woran kann es liegen, bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß
Tom

Content-Key: 49270

Url: https://administrator.de/contentid/49270

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 19, 2007 at 15:32:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
öffne doch mal den Port 25 TCP. Wenn das nichts bringt öffne noch den 110 TCP dazu.


Gruß
Dani