jochla

Windows Firewall verursacht Timeout auf SQL Server 2005 Express

Hintergrund meiner Frage ist ein Timeout-Problem mit der Anmeldung einer neu installierten Access-Anwendung (Client) am SQL Server 2005 Express. Das Problem habe im MSDN-SQL-Server-Forum diskutiert.

Weitere Tests haben nun ergeben, dass, wenn die Firewall deaktiviert wird, der Timeout nicht mehr auftritt (SQL Server 2005 Express läuft auf einem "Server" mit Windows XP Prof. SP3).

In der Windows Firewall sind die Ports TCP 1433 und UDP 1434 freigegeben, ebenso die Datei- und Druckerfreigabe wg. Named Pipes Protocol.

Der Verbindungsaufbau zum SQL Server ist nicht generell blockiert, weil ein zweiter Verbindungsversuch erfolgreich ist.

Was muss ich in der Firewall konfigurieren, um den Timeout beim Verbindungsaufbau zu verhindern ?

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Johannes.

Mitglied: Dani
Dani 04.11.2010 um 15:25:13 Uhr
Hi Johannes,
wie authentifiziert sich die Access-Anwendung am SQL-Server, über AD oder internet SQL-Benutzer?!
Ansonsten die Windowsfirewall deaktivieren, auf dem Client Wireshark installieren und starten und einmal einen kompletten Login mitsniffen. Damit siehst du gleich welche Protokolle / Ports benötigt werden.

Grüße,
Dani
Mitglied: jochla
jochla 04.11.2010 um 15:39:55 Uhr
Hi Dani,
wie authentifiziert sich die Access-Anwendung am SQL-Server, über AD oder internet SQL-Benutzer?!

über SQL Server Authentifizierung!

Johannes.
Mitglied: goscho
goscho 05.11.2010 um 17:48:29 Uhr
Hallo jochla,
welche AV-Software (eventuell mit eigener Firewall) läuft auf dem XP-Server und dem Client?

Kannst du die Firewall auf dem Client ausschließen?
Mitglied: jochla
jochla 08.11.2010 um 14:08:48 Uhr
Hallo goscho,

entschuldige zunächst mal die späte Reaktion, aber war auch nich mit anderen Dingen beschäftigt face-wink

Es ist AntiVir installiert, auf Client und Server.

Den Test mit der deaktivierten Firewall auf dem Client mache ich heute.

Johannes.