Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Firewall auf Win Server 2003 über Gruppenrichtlinien deaktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bigbootykilla

bigbootykilla (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2006, aktualisiert 12:54 Uhr, 8806 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich weiss das Thema wurde hier schon öfters behandelt, aber dennoch scheint es bei mir nicht so richtig zu funktionieren. Ich habe einen WSUS installiert und die Clients bekommen auch ihre Updates so wie sie es bekommen sollen.

Jetzt arbeite ich aber in einer Firma in der VNC zum Einsatz kommt und durch die Installation von SP2 wird dieser Port durch die Windows Firewall gesperrt und ich kann mit VNC nicht mehr auf die Clients zugreifen. Da mir der Aufwand zu gross ist, an jeden PC zu laufen und die Firewall zu deaktivieren, würde ich das gerne über die Gruppenrichtlinien machen. Durch Active Directory is das ja eigentlich auch leicht zu machen.

So 2 Dinge die mich hier interessieren sind folgende:

1. Ist es möglich über die Gruppenrichtlinien die Firewall nicht zu deaktivieren, sondern nur die Ports für VNC freizugeben so dass die Firewall zwar an ist, ich jedoch mit VNC drauf zugreifen kann? Wie stelle ich das denn ein?

2. Ich habe die Firewall im Moment deaktivieren wollen. Bin dann in den GPO's unter:

Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste -> Internetverbindungsfirewall/Gemeinsame Nutzung.... deaktiviert!

und unter:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen -> Verwendung des Internetverbindungsfirewall im eigenen DNS Domänennetzwerk nicht zulassen .... deaktiviert!


Jetzt ist meine Firewall aber immernoch an wenn ich dann auf dem Client unter Systemsteuerung mir die Firewall anschaue und unter den Diensten auf dem Client steht die Windows Firewall / Gemeinsame Nutzung der... auf Gestartet bzw. automatisch.

Meine 2 Fragen lauten also:
Wie kann ich die Firewall für alle Clients in den Gruppenrichtlinien deaktivieren und
Wie kann ich die Firewall anlassen, aber die Ports für VNC aufmachen damit ich weiterhin auf die Clients mit VNC zugreifen kann

gruss euer bigbootykilla
Mitglied: rc-computer
20.11.2006 um 12:37 Uhr
Hi,

ich kann dir nur empfehlen den Port aufzumachen. Ein System ohne Firewall... naja.
Waere ich in der Lage wuerde ich es ueber ein Skript machen das beim Computerstart ausgefuehrt wird. Dazu koennte "netsh firewall set portopening" sehr hilfreich sein.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
20.11.2006 um 12:54 Uhr
Naja, es gibt ja noch die ganz normale Firmenfirewall, von daher wäre es nicht so wichtig, wenn ich die Windows Firewall abschalten würde, aber nungut, du meinst also, ich müsste nur den port für VNC herausfinden und mit dem Befehl

netsh firewall set portopening "Portnummer von VNC" (ohne Anführungszeichen!) eintippen und schon würde es funktionieren?

und warum wird meine Firewall trotz oben genannten Einstellungen in den GPO's nicht deaktiviert??

gruss bigbootykilla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinien deaktivieren Windows 7
gelöst Frage von 129904Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab versucht nur ein bestimmte Programm freizugeben, zum Beispiel bei ...

Windows Server
Windows Firewall über Gruppenrichtlinien ändern
Frage von ultrapWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen! Gegebenheiten: Windows Server 2003 Domänencontroller 1 und 2 Alle Clients Windows 7 Pro Auf allen Clients ist ...

Windows Server
Windows Server 2003 - Termianlserver deaktivieren
Frage von JuckieWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 R2 als Terminalserver konfiguriert. Dieser Server ist auch Terminalserver-Lizenzserver bzw. Remotedesktop ...

Firewall
Windows-Firewall nicht via Dienst deaktivieren?
Frage von teret4242Firewall2 Kommentare

Hallo zusammen, meinte irgendwo mal gehört bzw. gelesen zu haben, dass man die Windows-Firewall nur über die Systemsteuerung deaktivieren ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...