knuefi

In einer Windows Form Anwendung per Button eine Datei kopieren

Hallo zusammen,

vorab möchte ich schreiben das ich sehr wenig Ahnung von Windows Forms Anwendungen habe und noch blutiger Anfänger bin. Ich versuche gerade eine fertige Windows Form Anwendung etwas zu ergänzen. In der Anwendung wird per DragDrop eine Datei in einen Ordner (D:\Basis\Kiste 1) kopiert. Nun möchte ich die Anwendung mit einer Kopierfunktion ergänzen, dabei soll die in D:\Basis\Kiste 1 abgelegte Datei durch einen Button Click in mehre anderen Unterordner kopiert werden. Die Unterordner (Zielordner) haben alle den gleichen Namen aber der übergeordnete Ordner hat unterschiedliche Namen, zudem sind die übergeordnete Ordner nur als Verknüpfung (lnk) erreichbar.
Erklärung:
Es gibt ein Ordner Verknüpfungen (D:\Basis\Verknüpfungen) dort sind 5 Verknüpfungen zu Ordner mit unterschiedlichen Namen , diese 5 Ordner mit unterschiedliche Namen haben alle einen Unterordner mit den gleichen Namen (Ordner Name ist Bild).
Nun soll durch den Button Click die in D:\Basis\Kiste 1 abgelegte Datei über die in D:\Basis\Verknüpfungen befindlichen 5 Verknüpfungen in den Unterordner Bild kopiert werden, nach den erfolgreichen Kopiervorgang soll der Ordner D:\Basis\Kiste 1 geleert werden/sein und eine Meldung erscheinen.
Zudem wäre nach dem Button Click und den vor beginn des Kopiervorgang eine JA Nein Abfrage schön.
Ich hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen
Gruß
knuefi

Mitglied: pelzfrucht
Lösung pelzfrucht 23.08.2016 aktualisiert um 00:54:39 Uhr
Moin,

ich weiß nicht was du vorhast, und ob du dich für das Gebiet interessierst.
Aber du stellst sehr viele Fragen zu grafisch basierten Anwendungen.

Wäre es nicht eine Lösung für dich selber eine (simple) Programmiersprache zu lernen?
Ich würde dabei in erster Linie an Visual Basic.NET denken. VB.NET lehnt sich sehr stark an die englische Sprache und ist eigentlich auch einfach zu lernen. Durch den integrierter UI Builder musst du dich nicht (wie ich in C face-wink) um Grafikbibliotheken kümmern, sondern kannst gestalten wie du magst durch Verschieben und Ziehen. Du kannst auf diese Weise Oberflächen einfach genau so kreieren wie du Sie dir vorstellst, und das ohne besondere Kentnisse in der Handhabung von Grafikbibliotheken (z.B. GTK+ oder Qt).

Hier z.B. ein kleines Hello World: https://www.youtube.com/watch?v=pp5UuZxayCk
Microsoft Seite zum Einstieg: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/xk24xdbe(v=vs.90).aspx

Wenn du quasi "Learning by Doing" betreiben möchtest und sehen willst wie es dir erst einer vormacht empfehle Ich dir eine (vollständige!) Tutorial Reihe auf YouTube herraus zu suchen.
https://www.youtube.com/results?search_query=Visual+Basic+Tutorial
https://www.youtube.com/results?search_query=VB.NET+Tutorial+Deutsch

Alternativ ein qualitativ gutes Buch (oder ein anderes) face-smile

Naja..
Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: colinardo
colinardo 23.08.2016 aktualisiert um 21:55:11 Uhr
@pelzfrucht : Gut gemeint, aber beim TO anscheinend leider zwecklos. Die Anwendung hatte ich Ihm in VB.Net erstellt. Sie wurde für Ihn diverse male nach Wunsch umgestaltet, da ihm noch was einfiel, irgendwann war's mir dann zu bunt. So ein Projekt sollte man vorher gründlicher planen, hier hat nichts Hand und Fuß face-sad, Sorry @Knuefi, aber trotzdem weiterhin viel Erfolg beim Suchen.

In der Zeit die du hier suchst und Fragen einkippst, hätte man sich VB.Net schon zwei mal selber beigebracht. Just my2cents.

Grüße Uwe
Mitglied: Knuefi
Knuefi 23.08.2016 um 20:47:20 Uhr
Hallo pelzfrucht,
Danke für deinen Beitrag bzw. deine Antwort. Die Antwort mit den entsprechenden Link hat mich ein Stück weiter gebracht. Dadurch ist mir bewusst geworden, dass ich mit einer Windows Form Anwendung auf dem Holzweg bin und ich gezielt nach vb.net das Forum&Google durchsuchen muss.
Gruß
Knuefi
Mitglied: 114801
114801 08.09.2016 aktualisiert um 00:28:08 Uhr
Meine Wenigkeit hatte mal vor sehr langer Zeit sich mal in ein paar Sprachen rein geschnuppert, bin nun bei C# hängengeblieben, vorher war es VB.NET, aber damit kam ich nach langer Pause nicht mehr klar, vom lesen her zu kompliziert. C/C++ und andere Sprachen sind schon komplexe Sprachen, mit C# kann man auch schon mit etwas Hilfe bzw. Recherche was brauchbares kreieren. Irgendwo stand es, dass WinForms ja schon veraltet sei und WPF oder so besser sei face-wink

Wegen Abfragen zu Ja/Nein, dazu nimmt man in der Regel eine MessageBox, welche unterschiedliche Werte haben kann. Im Netz gibt es dazu viele Beispiele. Dazu noch eine If-Abfrage. Um nervige Fehlermeldungen aufzufangen kann man noch einen sogenannten try-catch einbauen face-wink