andyah

Windows Fotoanzeige aus VBA heraus starten und Foto öffnen

Hi NG,

wie starte ich aus VBA heraus die Windows Fotoanzeige mit einem bestimmten Foto?

Ich verwende Win 7 Home Premium 64Bit.

Gruß
Andy

Member: emeriks
emeriks Mar 21, 2012 at 09:10:05 (UTC)
Vielleicht so:

CreateObject("Wscript.Shell").Run <Pfad zur EXE> <Pfad zum Foto>

Sofern die Fotoanzeige jetzt schon als Standard für die entsprechenden Dateitypen festgelegt ist würde auch reichen:

CreateObject("Wscript.Shell").Run <Pfad zum Foto>

Das geht aber bestimmt noch einfacher.
Member: AndyAh
AndyAh Mar 21, 2012 at 09:32:16 (UTC)
Hi emeriks,

so geht es leider nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung: Laufzeitfehler -2147024894 Die Methode Run ist für das Objekt IWshShell3 fehlgeschlagen.

Gruß
Andy
Member: bastla
bastla Mar 21, 2012 at 10:18:07 (UTC)
@emeriks
Das geht aber bestimmt noch einfacher.
Zumindest in der Hinsicht, dass VBA einen eigenen "Shell"-Befehl hat ...

Damit sähe das dann (ungetestet) etwa so aus:
Shell """%SystemRoot%\System32\rundll32.exe"" ""%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll"", ImageView_Fullscreen ""D:\Pfad zur Bilddatei\Bilddatei.jpg"""
Grüße
bastla
Member: NetWolf
NetWolf Mar 21, 2012 at 18:50:33 (UTC)
Moin Moin,

in VBA kann man die Funktion "FollowHyperlink" für solche Dinge zweckentfremden.
Ein ausführliche Hilfe findest du im genutzten Programm.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: AndyAh
AndyAh Mar 22, 2012 at 09:50:42 (UTC)
Hi Bastla,

die Fehlermeldung ist zwar weg, aber ich bekomme den Foto Viewer nicht angzeigt.

Gruß
Andy
Member: bastla
bastla Mar 22, 2012 at 10:02:12 (UTC)
Hallo AndyAh!

Versuch es ohne Anführungszeichen um den Pfad der Bilddatei herum, also:
Shell """%SystemRoot%\System32\rundll32.exe"" ""%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll"", ImageView_Fullscreen D:\Pfad zur Bilddatei\Bilddatei.jpg"
Grüße
bastla
Member: AndyAh
AndyAh Mar 23, 2012 at 09:54:15 (UTC)
Hi bastla,

danke für den Tip! So geht es.

Gruß
Andy