andyah
Goto Top

Windows Fotoanzeige aus VBA heraus starten und Foto öffnen

Windows Fotoanzeige aus VBA heraus starten und Foto öffnen

Hi NG,

wie starte ich aus VBA heraus die Windows Fotoanzeige mit einem bestimmten Foto?

Ich verwende Win 7 Home Premium 64Bit.

Gruß
Andy

Content-Key: 182339

Url: https://administrator.de/contentid/182339

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 21, 2012 at 09:10:05 (UTC)
Goto Top
Vielleicht so:

CreateObject("Wscript.Shell").Run <Pfad zur EXE> <Pfad zum Foto>  

Sofern die Fotoanzeige jetzt schon als Standard für die entsprechenden Dateitypen festgelegt ist würde auch reichen:

CreateObject("Wscript.Shell").Run <Pfad zum Foto>  


Das geht aber bestimmt noch einfacher.
Member: AndyAh
AndyAh Mar 21, 2012 at 09:32:16 (UTC)
Goto Top
Hi emeriks,

so geht es leider nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung: Laufzeitfehler -2147024894 Die Methode Run ist für das Objekt IWshShell3 fehlgeschlagen.

Gruß
Andy
Member: bastla
bastla Mar 21, 2012 at 10:18:07 (UTC)
Goto Top
@emeriks
Das geht aber bestimmt noch einfacher.
Zumindest in der Hinsicht, dass VBA einen eigenen "Shell"-Befehl hat ...

Damit sähe das dann (ungetestet) etwa so aus:
Shell """%SystemRoot%\System32\rundll32.exe"" ""%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll"", ImageView_Fullscreen ""D:\Pfad zur Bilddatei\Bilddatei.jpg"""  
Grüße
bastla
Member: NetWolf
NetWolf Mar 21, 2012 at 18:50:33 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

in VBA kann man die Funktion "FollowHyperlink" für solche Dinge zweckentfremden.
Ein ausführliche Hilfe findest du im genutzten Programm.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: AndyAh
AndyAh Mar 22, 2012 at 09:50:42 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla,

die Fehlermeldung ist zwar weg, aber ich bekomme den Foto Viewer nicht angzeigt.

Gruß
Andy
Member: bastla
bastla Mar 22, 2012 at 10:02:12 (UTC)
Goto Top
Hallo AndyAh!

Versuch es ohne Anführungszeichen um den Pfad der Bilddatei herum, also:
Shell """%SystemRoot%\System32\rundll32.exe"" ""%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll"", ImageView_Fullscreen D:\Pfad zur Bilddatei\Bilddatei.jpg"
Grüße
bastla
Member: AndyAh
AndyAh Mar 23, 2012 at 09:54:15 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

danke für den Tip! So geht es.

Gruß
Andy