lexe

Windows Freigabe

hallo,

ich habe eine warscheinlich eher banale Frage... jedenfalls steh ich auf dem Schlauch.

Ich möchte für jede Abteilung ein Tauschverzeichniss einrichten. Dieses Verzeichniss bekommt jeder entsprechend gemappt.

Bis jetzt läuft es so, das ich für jede Abteilung eine Gruppe mit den entsprechenden Mitgliedern erstellt habe und daraufhin entsprechend die Freigaben. Funktioniert super.

Mein anliegen ist einfach das ganze mit den Gruppen wegzulassen da es schon etwas stressig ist ständig ein und auszutragen ... also die Mitglieder in der Gruppe...

Ist es Möglich einfach OU-bezogen die Freigaben zu vergeben? .. Ziel: Ein neues User wird angelegt und entsprechend der OU hat er die Berechtigungen auf das entsprechende Tauschverzeichnis...

Irgendwie ging das bei Novell ganz einfach... und nun seh ich irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht.

System:

Windows Server 2003 mit Domäne. + Windows Server 2003 als Fileserver

Vielen Dank im Vorraus!!

mfg

Alex

Member: h4wk
h4wk Jul 10, 2006 at 12:04:17 (UTC)
Hi Alex,
klar kannst du einer OU Freigaben zuweisen!
Öffne einfach mal dein ADS und klick dich bis zur OU durch für die du eine Freigabe erstellen möchtest. Markiere Sie und klicke mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Wähle in dem Kontextmenü "Neu" -> "Freigegebener Ordner" und richte die Freigabe ein.
Gruß, Micha
Member: LeXe
LeXe Jul 11, 2006 at 10:13:07 (UTC)
hi micha,

das mit dem erstellen hat ja wunderbar funktioniert... nur leider bringt es nix... es werden dadurch keine rechte vergeben... jeder kann den ordner öffnen...

muss man da noch wasweiteres eintragen...???

mfg alex