Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Freigabe CIFS Mount mit ACL

Frage Linux

Mitglied: Hitman4021

Hitman4021 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.12.2012 um 13:04 Uhr, 4167 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich versuche gerade eine Windows Freigabe mit den ACLs in ein CentOS zu mounten.
Das Mounten selbst funktioniert Problemlos, allerdings die ACLs nicht.

Der Server ist via Winbind bereits in das AD eingebunden. Anmeldung uns Auflösung der Usernamen funktioniert bereits.

Meine fstab:
01.
//WinSrv01/share      /home/share  cifs    username=userr,password=password,cifsacl   0 0
Allerdings gibt mir mount auch nicht aus das die Freigabe mit ACL Support gemountet wurde?
01.
//WinSrv01/share on /home/share type cifs (rw)
Zum Einsatz kommen:
CentOS release 6.3 (Final)
-cifs-utils V. 4.8.1
-winbind V. 3.5.10
-Kernel 2.6.32-279.14.1.el6.x86_64 (incl. Kernel Modul CONFIG_CIFS_ACL)
Windows Server 2012 Standard

Hat noch jemand eine Idee oder funktioniert das einfach nicht?

Gruß
Mitglied: Alchimedes
11.12.2012 um 16:41 Uhr
Hallo ,

der Windows Server 2012 dient als Fileserver ?

Wenn ja haben die acl's auf dem Linuxrechner keine Auswirkung.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
11.12.2012 um 17:54 Uhr
Hallo,

Ja das ist der Fileserver.

also geht es nur umgekehrt von Linux auf Windows?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
11.12.2012 um 21:34 Uhr
Hallo ,

genau ... wenn Du bestimmte Acl's auf dem Windowsserver hast wird auch die auf dem Linux Rechner gemountete Freigabe
das nicht aendern. Was ja logisch ist genauso auch umgekehrt... was auch wieder logisch ist.

Jedoch kannst Du die Berechtigungen auf dem Windowsserver sehr viel besser granulieren als auf einem Sambaserver.

*heul* da hat Redmond die Nase vorn.

Mit acl's auf dem Sambaserver kannst Du diese schmach wieder gut machen...
Jedoch hat es Nachteile.. verschiebt ein User einen Ordner zu einer Anderen Gruppe werden die acl's nicht mit uebernommen.
Bei einem wieder einspielen eines Backup's kann das ebenso passieren das acl's nicht uebernommen werden.


Um das zu verhindern benutzen wir keine acl's auf dem Samba Server.
Moechte eine Abteilung einen Ordner erstellen auf dem eine andere Gruppe zugriff braucht, erstellen wir einen neue Gruppe in die die User der beteiligten Gruppen eingetragen werden dann neuen Ordner erstellen...
chown neuegruppe:smb /der/pfad/zum/neuen/ordner und ende aus Mickymaus
Ansonsten waere die Administration die Hoelle und wehe die Innerevision kommt...


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
11.12.2012 um 21:40 Uhr
Hallo,

okay danke. Also werd ich doch das pam_mount Modul benutzen. Ich hatte gehofft mir das sparen zu können. Dann hol ich mir eben so rum meine Home Dirs.
Ich muss nur leider Windows Server als Fileserver einsetzen da ich auf DFS-R angewiesen bin.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Smbclient funktioniert, mount -t cifs aber nicht
gelöst Frage von smguentherLinux Netzwerk8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Ubuntu 14.04 LTS mit installierten cifs-utils, das die Freigabe "c$" von einem Windows 7 Rechner ...

Windows Netzwerk
Zugriff vom Ipad Pro auf Windows, CIFS-Freigaben
Frage von linad21Windows Netzwerk6 Kommentare

Ein Kunde von mir hat sich ein IPad Pro gekauft und möchte damit auf seine Daten zugreifen, die auf ...

Ubuntu
Freigabe mounten - einhängen darf nur nur Root!
Frage von mike7050Ubuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Freigabe in meine fstab auf Ubuntu 14.04 LTS eingetragen. Die Freigabe ist auf einem zweiten ...

Windows Netzwerk
Win 8.1 - Zugriff auf ältere CIFS-Freigaben
gelöst Frage von chiefteddyWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, in Win7 und höher sind die Standardeinstellungen für die Zugriffssicherheit auf CIFS-Freigaben geändert worden. Wenn man mit einem ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 11 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 11 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 14 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...