mein-nick-ist-zu-kurz

Windows Freigabe, Suche liefert Pfad ohne Hostname

Hallo,

ich habe momentan folgendes Problem:

Ich habe einen Windows Server 2012 R2 als DC und Dateiserver (auf einem Gerät).
Freigaben sind per CIFS/SMB bereitgestellt, nicht NFS.
Name und Domain z.B. server.domain.local

Wenn ich auf Freigaben zugreife, haben die Dateien den Pfad \\server.domain.local\share\file.ext
So wie es sein soll, klar.

Wenn ich nun aber via Suche eine Datei finde und diese aus den Suchergebnissen öffnen will, hat diese einen anderen Pfad: \\domain.local\share\file.ext
Es fehlt also der Server-Name. Unter diesem Pfad wird nun allerdings keine Datei gefunden, kann also nicht geöffnet werden.

Ich kann via UNC-Pfad \\domain.local\ auch die Freigaben des Servers sehen, wenn ich in einen Ordner wechsel, ist dieser allerdings leer.

domain.local wird auch richtig aufgelöst, auf die IP des DC's.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß
David

Member: aqui
aqui Jun 22, 2014 updated at 18:16:52 (UTC)
Die Root Domain sollte nie .local heissen, denn das birgt Konfliktpotential mit mDNS (Multicast DNS) das diese Root Domian per Default nutzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Über kurz oder lang wird das also im Netz Probleme verursachen ! Besser alo immer .intern oder .lokal benutzen !