Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Freigaben nicht nutzbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

24.06.2009, aktualisiert 09:58 Uhr, 4072 Aufrufe, 9 Kommentare

Windows 2003 AD Domäne
DC1 : SV01
DC2 : SV02
Memberserver: SV99

Folgendes Problem: Der DC2 löste vor einigen Monaten einen alten Server ab, dieser ist noch im Netz unter anderem Namen SV99 als reiner Memberserver - soweit alles OK.
Auf dem Server SV02 gibt es Dateifreigaben für die Clients im Netz - auch keine Probleme.

Folgendes Problem gibt es aber bei einem Client (WinXP):
Der Rechner kann die Freigaben von SV02 nicht sehen, weder im Explorer noch mit net view \\sv02. Eigenartigerweise wird aber die Freigabe vom SV99 angezeigt!
ping funktioniert auf Name und IP von SV02.
nslookup funktioniert auf Name und IP von SV02.
ipconfig /flushdns und nbtstat -R brachten nichts.
(Alle Befehle auf dem Client ausgeführt)
Wird die Freigabe mit der IP-Adresse statt dem Namen verwendet geht alles (\\192.168.0.2\freigabename statt \\sv02\freigabename).
Einträge in der hosts un/oder lmhosts helfen auch nicht.

Warum wird die falsche Freigabe angezeigt? Wie kann ich das reparieren?

vG Lars
Mitglied: xm-bit
24.06.2009 um 10:11 Uhr
HI,

dann überprüf doch mal die DNS-Eintellungen auf der Workstation, auf der du die Probleme hast...

Denn wenn du per ip einwandfrei draufkommst, dann ist es ein Problem bei der Namensauflösung.

Habt ihr noch nen Wins laufen???
Wenn ja, dann den auch noch mal überprüfen...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: laster
24.06.2009 um 10:14 Uhr
Halle Sascha,

danke für den Hinweis, hab ich aber schon alles überprüft (ipconfig /all). Client bekommt per DHCP (wie alle anderen auch - bei denen das Problem nicht auftritt) seine IP-Daten.
WINS läuft nicht.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.06.2009 um 10:49 Uhr
Moin,

nslookup funktioniert auf Name und IP von SV02.

  • Und "wer" meldet sich bei Nslookup?
  • Und was passiert bei Nslookup / ping auf den anderen ?

mooooment...

einen alten Server ab, dieser ist noch im Netz unter anderem Namen

hast du den Arp cache gelöscht?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: laster
24.06.2009 um 14:15 Uhr
Hallo,

habe nun den ArpCache auf dem Client gelöscht mit "netsh interface ip delete arpcache", bringt immer noch nix.
nslookup und ping bringen die richtigen Werte.

Sollte ich in der Registry suchen?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.06.2009 um 14:24 Uhr
Zitat von laster:
Folgendes Problem: Der DC2 löste vor einigen Monaten einen alten
Server ab, dieser ist noch im Netz unter anderem Namen SV99 als reiner
Memberserver - soweit alles OK.
Auf dem Server SV02 gibt es Dateifreigaben für die Clients im
Netz - auch keine Probleme.

Folgendes Problem gibt es aber bei einem Client (WinXP):
Der Rechner kann die Freigaben von SV02 nicht sehen, weder im
Explorer noch mit net view \\sv02. Eigenartigerweise wird aber die
Freigabe vom SV99 angezeigt!

So nochmal langsam...

Net view \\sv02 bringt die Freigaben vonSv99?

Je nachdem, wie lange du nun schon dran sitzt - wäre evtl. Fdisk die "bessere" Lösung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
26.06.2009 um 07:50 Uhr
Guten Morgen,

gibt es vielleicht einen Eintrag in der lmhosts ?
Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: laster
26.06.2009 um 09:03 Uhr
Hallo Sylvia,

es gab keinen eintrag in der lmhosts, dann hab ich eine Zeile hinzugefügt - aber das hat auch nichts gebracht (das war noch vor dem Löschen des Arpcaches).

vG Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
26.06.2009 um 10:35 Uhr
Hallo Lars,
was hast Du denn da hinzugefügt ? Lösch das doch einfach mal. Oder versuch es andersrum, trag doch mal den neuen Server dort ein und probier aus, was passiert. Vielleicht kannst Du so erkennen aus welcher Richtung der Wind weht..
Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: laster
01.09.2009 um 14:40 Uhr
Hallo Leute,

das Problem hat sich erledigt. Der User an dem Rechner ist icht mehr im Unternehmen. Ein neuer User mit einem neuen Profil hat das Problem am gleichen Rechner nicht.
Damit wurde das Problem zwar nicht gelöst, aber es besteht nicht mehr - auch gut

vG Lars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?
Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Exchange Server
Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar?
gelöst Frage von pelzfruchtExchange Server14 Kommentare

Moin, ich hätte die Möglichkeit sehr günstig (~ mittlerer 2 stelliger Euro Betrag) an einen Windows Server 2003 SBS ...

Festplatten, SSD, Raid
Reell nutzbarer Festplattenspeicher ok?
Frage von trallerFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe 2 x 750 GB Festplatten in einem RAID1 unter Ubuntu laufen. mir wird für diese Partition ...

Windows 10
Seit Windows 10 1511 ist "runas" nicht mehr nutzbar
gelöst Frage von FireWALLWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen! Nach dem Update auf Windows 1511 (unfassbar, dass so etwas "Update" genannt werden darf, es wird dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...