laster

Windows Freigaben nicht nutzbar

Windows 2003 AD Domäne
DC1 : SV01
DC2 : SV02
Memberserver: SV99

Folgendes Problem: Der DC2 löste vor einigen Monaten einen alten Server ab, dieser ist noch im Netz unter anderem Namen SV99 als reiner Memberserver - soweit alles OK.
Auf dem Server SV02 gibt es Dateifreigaben für die Clients im Netz - auch keine Probleme.

Folgendes Problem gibt es aber bei einem Client (WinXP):
Der Rechner kann die Freigaben von SV02 nicht sehen, weder im Explorer noch mit net view \\sv02. Eigenartigerweise wird aber die Freigabe vom SV99 angezeigt!
ping funktioniert auf Name und IP von SV02.
nslookup funktioniert auf Name und IP von SV02.
ipconfig /flushdns und nbtstat -R brachten nichts.
(Alle Befehle auf dem Client ausgeführt)
Wird die Freigabe mit der IP-Adresse statt dem Namen verwendet geht alles (\\192.168.0.2\freigabename statt \\sv02\freigabename).
Einträge in der hosts un/oder lmhosts helfen auch nicht.

Warum wird die falsche Freigabe angezeigt? Wie kann ich das reparieren?

vG Lars

Member: xm-bit
xm-bit Jun 24, 2009 at 08:11:41 (UTC)
HI,

dann überprüf doch mal die DNS-Eintellungen auf der Workstation, auf der du die Probleme hast...

Denn wenn du per ip einwandfrei draufkommst, dann ist es ein Problem bei der Namensauflösung.

Habt ihr noch nen Wins laufen???
Wenn ja, dann den auch noch mal überprüfen...

mfg
Sascha
Member: laster
laster Jun 24, 2009 at 08:14:17 (UTC)
Halle Sascha,

danke für den Hinweis, hab ich aber schon alles überprüft (ipconfig /all). Client bekommt per DHCP (wie alle anderen auch - bei denen das Problem nicht auftritt) seine IP-Daten.
WINS läuft nicht.

Lars
Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2009 at 08:49:05 (UTC)
Moin,

nslookup funktioniert auf Name und IP von SV02.

  • Und "wer" meldet sich bei Nslookup?
  • Und was passiert bei Nslookup / ping auf den anderen ?

mooooment...

einen alten Server ab, dieser ist noch im Netz unter anderem Namen

hast du den Arp cache gelöscht?

Gruß
Member: laster
laster Jun 24, 2009 at 12:15:28 (UTC)
Hallo,

habe nun den ArpCache auf dem Client gelöscht mit "netsh interface ip delete arpcache", bringt immer noch nix.
nslookup und ping bringen die richtigen Werte.

Sollte ich in der Registry suchen?
Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2009 at 12:24:35 (UTC)
Zitat von @laster:
Folgendes Problem: Der DC2 löste vor einigen Monaten einen alten
Server ab, dieser ist noch im Netz unter anderem Namen SV99 als reiner
Memberserver - soweit alles OK.
Auf dem Server SV02 gibt es Dateifreigaben für die Clients im
Netz - auch keine Probleme.

Folgendes Problem gibt es aber bei einem Client (WinXP):
Der Rechner kann die Freigaben von SV02 nicht sehen, weder im
Explorer noch mit net view \\sv02. Eigenartigerweise wird aber die
Freigabe vom SV99 angezeigt!

So nochmal langsam...

Net view \\sv02 bringt die Freigaben vonSv99?

Je nachdem, wie lange du nun schon dran sitzt - wäre evtl. Fdisk die "bessere" Lösung.

Gruß
Member: Sylvia
Sylvia Jun 26, 2009 at 05:50:06 (UTC)
Guten Morgen,

gibt es vielleicht einen Eintrag in der lmhosts ?
Grüße
Sylvia
Member: laster
laster Jun 26, 2009 at 07:03:54 (UTC)
Hallo Sylvia,

es gab keinen eintrag in der lmhosts, dann hab ich eine Zeile hinzugefügt - aber das hat auch nichts gebracht (das war noch vor dem Löschen des Arpcaches).

vG Lars
Member: Sylvia
Sylvia Jun 26, 2009 at 08:35:58 (UTC)
Hallo Lars,
was hast Du denn da hinzugefügt ? Lösch das doch einfach mal. Oder versuch es andersrum, trag doch mal den neuen Server dort ein und probier aus, was passiert. Vielleicht kannst Du so erkennen aus welcher Richtung der Wind weht..
Grüße
Sylvia
Member: laster
laster Sep 01, 2009 at 12:40:55 (UTC)
Hallo Leute,

das Problem hat sich erledigt. Der User an dem Rechner ist icht mehr im Unternehmen. Ein neuer User mit einem neuen Profil hat das Problem am gleichen Rechner nicht.
Damit wurde das Problem zwar nicht gelöst, aber es besteht nicht mehr - auch gut face-smile

vG Lars