Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows goes to Linux - aber wie ???

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: toaster

toaster (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2005, aktualisiert 14:13 Uhr, 3412 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Adminfreunde,


jetzt ist es soweit - obwohl ich mich seit Jahren gegen Linux wehre, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo ich mich vor dem System nicht mehr verschließen kann. Grund dafür ist nicht, daß ich Linux nicht schätze, ganz im Gegenteil - vorallem den Urahn Unix halte ich für ein überlegenes Betriebsystem, aber in den TCO hat sich bisher kein nennenswerter Vorteil gezeigt. Dennoch wollen meine Chefs jetzt, daß der Web, FTP, Exchangeserver daraufhin umgstellt wird.


Ich scheue mich auch nicht davor, aber mir fehlen absolut die Ansatzpunkte. In Sachen Windwos habe ich so ziemlich alle Zertifikate die man haben kann und ein großes Wissensspektrum, vielleicht fühle mich auch aus diesem Grund dort wohler.

Ich habe jetzt schon Linux installiert und auch etwas herumgespielt. Auch einige Seiten im Internet und ein Buch Namens Linux von Addison Wesley habe ich dazu gelesen. Dennoch ist vieles unklar.

Gibt es denn richtig gute Bücher dazu ? Anlaufstellen im Internet die auch Anfangsszenarien bieten, aber auch tiefgehendes Wissen.

Wichtig ist, daß der Server danach stabil innerhalb Windowsumgebung läuft und vorallem sicher ist.


Ich bitte um Hilfe.


grüße


toaster
Mitglied: BartSimpson
24.05.2005 um 11:06 Uhr
Zum Thema Sicherheit gild im Prinzip das gleiche wie unter Windows. Alle nichtbeötigen Dienste abschalten. Und regelmäßig die Sicherheitsupdtes einspielen. Wenn du einen FTP Server aufsetzten wiilst, nimm nur vsftp. Und du solles verhindern, das sich root direkt per SSH anmelden kann. Durch den eintrag PermitRootLogin no in der Datei /etc/ssh/sshd_config
Bitte warten ..
Mitglied: 12828
24.05.2005 um 14:06 Uhr
Hallo toaster,

es ist im grunde ein guter gedanke auf linux umzusteigen -> selbst ich habe dies getan und ich habe hier jetzt ein Linux http, sql, ftp und Ldap server aufgesetzt und bin nunmehr sicher und habe keine probleme in meinem windows netzwerk! Ich habe hier ein Netzwerk mit 30 Rechnern und route auch das Internet mit dem Debian Linux server!

Ich kann dir zwar kein Buch empfehlen aber, ich könnte dir helfen bei fragen oder conf. sachen! Ich selbst habe mich über administrator.de und google schlau gemacht und es ist recht einfach.

Mit der Zeit wirst du merken das Linux ein sehr breitgefächertes und somit auch ein sehr interessantes spektrum ist!

Ich empfehle es dir hiermit!

fg und viel erfolg
hayri
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.05.2005 um 14:13 Uhr
Jo zu den meisten themen findes du was bei google und solange wie du eine RPM basierende Version vie Fedora oder Suse benutzte, ist auch das installieren/deinstallieren von software relativ einfach.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB-Stick laut Windows und Linux belegt, aber kein Inhalt zu sehen (5)

Frage von Pago159 zum Thema Speicherkarten ...

Netzwerke
gelöst Verknüpfung im heterogenen Windows-Mac-Linux Netz (1)

Frage von PharIT zum Thema Netzwerke ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (5)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...