zonenjunge

Windows hört nichtmehr auf, auf Festplatte zu lesen/schreiben

Hi,

habe einen Rechner auf dem Win XP mit SP2 läuft.
Bisher auch ganz OK, da ich ihn nur zum spielen,... als Zweitrechner hatte, doch nun ist es der Hauptrechner und die Probleme hören nicht auf face-wink

Windows hört einfach nichtmehr auf, auf die Festplatte zuzugreifen. Hauptsächliuch wenn ich in die Desktop-Ansicht wechsle, denn baut sich der Desktop tagelang nicht, das alte Bild bleigt und jede Minute fügt er ein Symbol des Desktops hinzu. Da ich gerade 8Minuten!!! gewartet habe, um weiterarbeiten zu "dürfen" wollt ich mich nun mal an euch Experten wenden ;)

Wie gesagt er reagiert in der Zeit auf NICHTS
CPU-Auslastung (laut TaskManager) in dieser Zeit so bei 2-10%

System: Win XP SP2
Intel P4 630 (3,0GHz HT)
1GB RAM
nVidia GeForce 7600 GT mit 256MB RAM
GigaByte GA-8I945P-G-RH Mainboard
250GB Samsung Festplatte auf 2 * 116GB partitioniert

Anfangs dacht ich es wäre Kaspersky ANtivirus, da ich gefunden habe, dass er im Hintergrund Systemprüfungen zeitgesteuert macht, aber diese Funktion ist jetzt definitiv aus, es läuft nur noch der Echtzeitschutz.

Hier mal die Liste der gerade laufende Prozesse:

WCESMgr (ActiveSync mit PocketPC)
svchost (7x)
KAVPF (Kaspersky)
alg.exe
LSSrvc (Lightscribe Server)
rundll32
RTHDCPL (Realtek Sound)
lsass.exe
services.exe
winlogon.exe
iexplore.exe (schon klar oder ;))
csrss.exe
rapimgr.exe
explorer.exe
kavsvc.exe (Kaspersky)
cvpnd.exe
nvsvc32.exe (nVidia)
CDAC11BA.exe
smss.exe
spoolsv.exe
msnmsgr.exe
cftmon.exe
wcescomm.exe (ActiveSync)
NMBgMonitor.exe
sqlserver.exe
kav.exe (Kaspersky)
klswd.exe (Kaspersky)
System

die Programmzuordnungen sind nach besten wissen und Gewissen und müssen nicht richtig sein.
Nach meinem empfinden läuft doch nichts ungewöhnliches.

Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Nov 26, 2006 at 23:33:27 (UTC)
So, hatte es grad wieder, als ich den Internet Explorer beendet habe, passiert aber bei allen anderen Progs auch.
Desktophintergrund kommt, ohne Icons, konnte noch auf Start klicken, Startmenü kam und dann war ende gelände. Über 2min. warten. Dann alles wieder OK, funktioniert so, wie ein 3GhZ Rechner arbeiten soll. Er schafft ja auch bei 3D-Spielen, trotz Virenscanner, Top Frameraten ohne ruckeln.

Kann es daran liegen, dass 17GB auf dem Desktop mit Unterordnern liegen (direkt auf Desktop ~6GB)

Bitte entschuldigt Schreibfehler, entweder bin ich zu blöd zum tippen oder, was ich eher glaube, meine Funkverbindung ist gestört..., nunja es funkt der Tastatur ja nur die Maus, das Handy, das DECT-Telefon, mein WLAN, 2*Nachbars WLAN, Bluetooth rein face-wink
Member: pulse
pulse Nov 27, 2006 at 05:46:14 (UTC)
Mh...ich glaube zwar nicht daran, aber vllt. liegts ja evtl wirklich an den vollgeknallten Desktop-Ordner.
Meine Theorie wäre, dass dein VirenScaner bei der von dir geschilderten Situation erstmal den Ordner durchwühlt.
Schalt deinen Scaner mal auf STOP oder verschieb den Ordner woanders hin.
Member: ratzla
ratzla Nov 27, 2006 at 07:10:34 (UTC)
Kämpfe zur Zeit mit ähnlichen Problemen bei mehreren Windows 2000 Stationen.

Ich vermute einer der "wichtigen" Patches von Microsoft haben das System gemüllt.

Nach einer Neuinstallation nur mit Servicepack 4 und unter Verhinderung sämtlcher Security Updates rennt meine Maschine jetzt wieder.
Member: cykes
cykes Nov 27, 2006 at 07:11:24 (UTC)
Hi,

Kaspersky hatte letzte Woche erhebliche Probleme mit einem fehlerhaften Update.
Eventuell solltest Du den mal neu installieren.

Es könnte aber auch der Windows Indexdienst sein, der da im Hintergrund die Ordner und Dateien indiziert. Deaktiviere und beende den Dienst mal in der Verwaltung und beobachte mal,
ob sich das Problem dann gibt.

Gruß

cykes
Member: Longbowa
Longbowa Nov 27, 2006 at 07:15:12 (UTC)
moin,

ich kann dir 100% versichern, dass es am Kaspersky liegt !!!

Kaspersky hat super angewohnheit, alle gepackten files (rar, zip usw ) zu entpacken und zu prüfen, auch von den images macht es nicht halt, egal welches format (nrg, iso).

P.S. desktop zu "entmüllen" kann auch vorteile bringen :P
Member: Maik87
Maik87 Nov 27, 2006 at 07:51:51 (UTC)
Dem schließe ich mir an! Wenn du nicht grad einen Megarechenr hast, macht Kaspersky nur Stress. Ich habe nie Probs geahbt (3700+, 2GB RAM) aber bei vielen Bekannten, wo ich ihn installiert hab weil ich so zufrieden war, ging danach nichts mehr...

Also wenn du nicht grad so ne Rennmaschine hast such lieber nen anderen Scanner!
Member: Maik87
Maik87 Nov 27, 2006 at 07:53:48 (UTC)
sehe grad dein Rechner ist ja auchnicht soooo übel

aber td, es ist garantiert der Kaspersky!! Schmeiss den, wenn uahc nur testweise, mal runter!!
Member: pulse
pulse Nov 27, 2006 at 09:53:35 (UTC)
man muss den doch net gleich runterfeuern Oo Reicht doch wenn man die notwendigen Einstellungen ändert.
Member: Darth
Darth Nov 27, 2006 at 10:29:11 (UTC)
Hallo
Ich kann Endzeit nur Recht geben
Ich würde folgendes tun.
Als erstes würde ich Kaspersky mal aufrufen und in den Einstellung gehen.
Oben gleich als Zweites steht bei "Allgemein"
Kaspersky Anti-Virus 6.0 bei Systemstart starten.
Da nimmst du mal das Häckchen raus.
Wenn du das machts startet Kaspersky nicht mehr automatisch sondern du muss es manuell starten
Das heißt sobald du dein Recher startes dürftes du keine Probleme haben weil Kaspersky keine Scans machen kann.
Wenn das der Fall ist kannst du dein Desktob entmüllen.

MfG Darth
Member: plagmus
plagmus Nov 27, 2006 at 11:43:37 (UTC)
Da das Problem immer auftritt wenn der Desktop aufgebaut wird, liegt doch die Vermutung nahe das die 17GB an Daten die Ursche sind.

Einfach mal verschieben und sehen was sich tut

mfg
Member: Netzopa
Netzopa Nov 27, 2006 at 14:18:04 (UTC)
..schon mal im Eventlog nachgesehen ob ein Diskfehler vorliegt ?

.. oder wurde ein Ordner "Komprimiert um plattenplatz zu sparen" oder gar die ganze Systemplatte ????
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Nov 27, 2006 at 16:50:45 (UTC)
So, es läuft jetzt bisher!!! besser, weiß aber nicht 100% warum:

1. hab alles in einen Unterordner des Desktop's! geschoben, es waren wirklich zu 95% zip's und iso's
2. hab es einmal geschafft, den TaskManager zu öffnen und nur 6% CPU-Auslastung
DOCH da war eine NMIndexSvr.exe, hab die Datei gesucht und als NeroMediaIndexer ausfindig machen können. Daraufhin wurde alles von Nero7 was ich nicht brauche runtergeschnissen(jetz ist nur noch startsmart, express, Waveeditor und coverdesigner drauf)

Achso, komisch: beim verschieben von Dateien innerhalb de gleichen Festplatte braucht er für ne 300MB Zip die eigentlich nur ne Sekunde, um in der Zuordnungstabelle die Zuordnung zu ändern. Doch die eine 300MB-Zip hat mehrere Minuten beim verschieben gebraucht, dann war wieder alles gut. Könnt ja auch diese Datei gewesen sein.

Kaspersky kann (sollte) ich nicht deaktivieren, denn beim Systemstart (der PC läuft eigentlich unendlich, wird nur ab und zu mal neugestartet) stellt der PC direkt über WLAN ne Internetverbindung her und das ohne Schutz?!
Member: pulse
pulse Nov 28, 2006 at 23:10:12 (UTC)
dann lass kaspersky halt an ;)
dein problem scheint ja gelöst. sehe ich das richtig?!
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Dec 01, 2006 at 19:10:35 (UTC)
jaein,

windows hackt jetzt zwar nichtmehr auf der festplatte rum, wenn ich den Desktop "aufrufe", sondern wenn ich den Ordner öffne, wohin ich die Dateiuen geschoben habe. Kaspersky hatt während der Zeit des Ordneröffnens keine Dateiprüfung aktiv, denn sonst wär ja so ein Prüfelogo in der TNA.

Hab mal nacheinander jede Datei aus den Ordner raus und dann wieder rein, um z sehen welche Datei evtl. beschädigt ist und Windows desshalb aufhält, ABER: es geht NIE, scheint mir fast so, als wenn er ein Problem mit solch großen Ordner hätt, was jedoch quatsch ist...
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Dec 01, 2006 at 19:11:02 (UTC)
Sorry, für die vielen Einträge, aber ich dreh hier echt durch mit der Telekom bzw. dem Speedport.......
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Dec 01, 2006 at 19:11:28 (UTC)
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Dec 01, 2006 at 19:11:54 (UTC)
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Dec 01, 2006 at 19:12:20 (UTC)
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Dec 01, 2006 at 19:12:46 (UTC)
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Dec 01, 2006 at 19:13:13 (UTC)
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Dec 01, 2006 at 19:13:41 (UTC)
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Dec 01, 2006 at 19:14:07 (UTC)
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Dec 01, 2006 at 19:14:34 (UTC)
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Dec 01, 2006 at 19:15:02 (UTC)
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Dec 01, 2006 at 19:15:28 (UTC)
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Dec 01, 2006 at 19:15:55 (UTC)