andreasoc

Windows Hello lässt sich bei neuen Lenovo Geräten nicht aktivieren

Hallo zusammen,

wir haben neue Lenovo T570 Geräte bekommen und haben dass Problem, dass unter Windows 1703 Windows Hello nicht aktiviert werden kann. Ältere Modelle haben bei dem selben Betriebssystem keine Probleme und man kann das Windows Hello aktivieren.
Habe auch gelesen dass man TPM 1.2 deaktivieren soll falls man solche Probleme hat, hat aber leider auch nicht geholfen. Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann? Muss ja dann eigentlich was hardwaretechnisches sein..

Mitglied: 133417
133417 13.06.2017 aktualisiert um 13:56:39 Uhr
Moin.
Clean installiert oder der Misst vom Hersteller noch drauf?
Kollege hat das Teil mit 1703, klappt laut ihm problemlos.

Gruß
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 13.06.2017 um 14:04:03 Uhr
Hi, komplett neue Installation mit einer anderen SSD. Das Problem betrifft auch nur die T570 Modelle, bei den anderen (T560, T550, T540, etc.) ist das kein Problem. Fingerprint konnte ich mittlerweile wieder ans Laufen bekommen durch einen Tipp vom Lenovo Support. Ich habe die Lenovo Fingerprint Software installiert, damit ging es sofort. Versuche ich die Software auf den anderen Rechnern mit Win10 1703 zu installieren bekomme ich auch ne Meldung dass die Software nicht benötigt wird, da alles von Windows gemanaged wird.
Trotzdem ist Windows Hello immer noch ausgegraut.
Mitglied: 133417
133417 13.06.2017 aktualisiert um 14:11:35 Uhr
Versuche ich die Software auf den anderen Rechnern mit Win10 1703 zu installieren bekomme ich auch ne Meldung dass die Software nicht benötigt wird, da alles von Windows gemanaged wird.
Richtig das darfst du ja auch nicht, du brauchst nur die für Windows Hello kompatiblen Treiber der HID-Devices. Entweder du hast die falschen installiert, oder das Bios ist nicht up to date.
http://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpa ...

Irgendwas musst du ja bei der Installation falsch machen wenn es beim Kollegen hier wuppt face-wink.
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 13.06.2017 um 14:46:40 Uhr
gerade nochmal alles gecheckt. Es ist alles Up-to-date... aktuellstes BIOS und sonst sagt auch die Lenovo Prüfung alles alle Treiber aktuell sind... Die vom Lenovo Support sagen nur mal soll das original Betriebssystem von denen installieren...
Mitglied: 133417
133417 13.06.2017 um 14:52:23 Uhr
Die vom Lenovo Support sagen nur mal soll das original Betriebssystem von denen installieren...
face-big-smile Damit die Trojaner wieder Ihr Werk aufnehmen können, klar...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.06.2017 um 15:52:59 Uhr
Zitat von @133417:

Die vom Lenovo Support sagen nur mal soll das original Betriebssystem von denen installieren...
face-big-smile Damit die Trojaner wieder Ihr Werk aufnehmen können, klar...

Hatte vor 2 Tagen einen neuen Ideapad 110 eines Kunden zum Einrichten noch Originalverpackt wie er ihn sich bei Fegro oder Metro geholt hat.

Hab mal Testweise adwcleaner und desinfect 2017 drauf losgelassen. Desinfect hat nichts gefunden aber adwcleaner ca. 24 "Bedrohungen". Werbe-addons, verstellte Suchmaschinen, startseiten, werbesoftware, registry-änderungen, etc.

Habs dann einfach plattgemacht und 1703 direkt clean installiert.

lks