Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Home Server oder Windows 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mesterdisast

Mesterdisast (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2009, aktualisiert 17:41 Uhr, 6775 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

als Admin eines Heimnetzwerks habe ich vorgeschlagen einen Windows Home Server bzw. Windows Server 2003 zu stellen jedoch weiß ich nicht ob meine Komponenten mit dem Betribssystem kompatibel sind.

Folgende Komponenten stehen zur Verfügung:

Mainboard: Asus P5KPL
Prozessor: Intel Pentium D830 mit 3 GHz // Intel Pentium Dual Core E2220 mit 2,4 GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce 6700 XL
RAM: 1 GB DDR2 800 Mhz
Netzteil: kenne keine Marke, da geschenkt von Cousin (400 Watt)
Festplatte: 160 GB Samsung (wenn nötig kann noch eine 250 GB dazu gebaut werden)


vielen Dank und bitte um Antworten

euer Mesterdisast
Mitglied: wiesi200
29.04.2009 um 18:08 Uhr
als Admin eines Heimnetzwerks habe ich vorgeschlagen einen Windows
Home Server bzw. Windows Server 2003 zu stellen jedoch weiß ich
nicht ob meine Komponenten mit dem Betribssystem kompatibel sind.

Zuerst mal die Frage was hast du für Ansprüche? Denn ein Windows Server kostet doch ne Stange Geld
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
29.04.2009 um 19:19 Uhr
Hi !

Zitat von Mesterdisast:
Hallo zusammen,

als Admin eines Heimnetzwerks habe ich vorgeschlagen einen Windows
Home Server bzw. Windows Server 2003 zu stellen jedoch weiß ich

Ein Homeserver ? Das schreit doch förmlich nach Linux....

Aber wenns unbedingt aus Redmond sein soll, wer $ hat der hat
Mit 1 Gb RAM wird er bestimmt kein Preis erzielen aber zum Lernen reichts.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
29.04.2009 um 19:48 Uhr
Hallo nochmal und schonmal ein fettes Danke für die Antworten

@ wiesi200

Ich möchte eine Domain stellen und nutzerspezifische Rechte vergeben (u.a. auch den Internetzugang für Gäste (per Script welches ich noch schreiben werde))
Zudem Möchte ich, dass ich mich z.B. an Rechner A einloggen kann und später an Rechner B wobei ich dann gerne den selben Bildschirm hätte.
(denke da an Windows Server 2003 Standart R2)

@mrtux

Linux kommt bei mir nicht in frage, da ich sonst ein Dauergast im Portal wäre und das möchte ich nicht (habe ja schließlich auch noch was anderes am Tag vor.)

Mit dem 1 GB RAM kann ich noch nachrüsten (kostet ja nicht die Welt 20-30 € für einen Gigabyte)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.04.2009 um 20:08 Uhr
Ja da wirst du um die 600 Flocken nicht rum kommen.
Aber wenn du schon kaufst dann würd ich doch gleich einen 2008ter nehmen und das als 64bit version. Das macht dann auch keinen Unterschied mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
29.04.2009 um 20:20 Uhr
Hallo nochmal

Zitat von wiesi200:
Ja da wirst du um die 600 Flocken nicht rum kommen.

Das ist mir auch klar damit ich um die 600-700 flocken zahlen muss

Aber wenn du schon kaufst dann würd ich doch gleich einen
2008ter nehmen und das als 64bit version. Das macht dann auch keinen
Unterschied mehr.

Ne 32 bit version kommt mir da eh nich ins haus (wennn ich schon nen server Stelle dann sicherlich keinen den ich in den "Mülleimer" werfen kann ^^) und von dem 2008 habe ich ne Testversion hier herumligen (64 bit Enterprise) wobei ich denke mir dass Win2k3 server leichter zu bedienen sind (so siehts zumindest in der Schule aus)
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
30.04.2009 um 21:40 Uhr
Hallo zusammen,

Folgende Komponenten stehen zur Verfügung:

Mainboard: Asus P5KPL
Prozessor: Intel Pentium D830 mit 3 GHz // Intel Pentium Dual Core
E2220 mit 2,4 GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce 6700 XL
RAM: 1 GB DDR2 800 Mhz
Netzteil: kenne keine Marke, da geschenkt von Cousin (400 Watt)
Festplatte: 160 GB Samsung (wenn nötig kann noch eine 250 GB
dazu gebaut werden)

um nochmal zurück zu meiner frage zu kommen: Reicht das System aus um eines der Server- Betriebssyteme laufen zu lassen ( Windows Home Server bzw. Windows Server 2003 standen zur auswahl)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.05.2009 um 07:17 Uhr
Laut deinen Anforderungen hast du eh keine wahl. Das kannst nur mit nem normalen Windows Server umsetzen. Der sollte auch darauf laufen. Aber das mit dem 2003 würd ich mir echt noch mal überlegen. Du schenkst doch einige Jahre Entwickung her. Und das mit der bedienung ist reine Gewöhnungssache dann ist der 2008 sogar einfacher
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
04.05.2009 um 00:16 Uhr
Hallo zusammen,

ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für die schnelle hilfe der Administratoren und somit markiere ich den Beitrag als "gelöst"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...