go4java

Windows Home Server 2003 (installiert auf Fujitsu Scaleo 2205 NAS) - User cannot log in (FTP Error 530)

Problem bei der Einrichtung des WHS-FTP-Servers und Adressierung des FTP-Servers mit einem dedizierten FTP-User.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon ein paar Nächte daran, den FTP-Server auf dem Fujitsu Scaleo 2205 (OS = WHS 2003) mit einem neuen User "ftp" anzusprechen.
Mache ich einen Test mit "Administrator", erscheint die Meldung "230 User Administrator logged in" - es scheint also zu funktionieren.

Nehme ich nun aber den User "ftp" für den Test über die DOS-Box her, so erscheint "530 User ftp cannot log in".

Der User "ftp" hat "Zugriff auf freigegebene Ordner und Heimcomputer", eingestellt am WHS.
Das freigegebene Verzeichnis lautet D:\shares\Benutzer\ftp.

Alle Firewalls sind OFF, außer natürlich die des Routers (fritz 7170).

Wie kann ich den Fehler eingrenzen? (auf dem "alten" NAS Zyxel NSA-220 war FTP einfach ein Häkchen und es hat funktioniert, auf dem WHS wird es wohl zur Wissenschaft)

Vielen Dank!

Member: xm-bit
xm-bit Jul 09, 2009 at 06:37:39 (UTC)
Moin moin,

vielleicht stimmen username und Passwort nicht???
Wie sieht es mit der Berechtigung auf das freigegebene Verzeichnis aus???

mfg
Sascha
Member: go4java
go4java Jul 09, 2009 at 06:53:21 (UTC)
Danke.

Username und Passwort habe ich mehrfach kontrolliert, man hat ein komplexes nehmen müssen (min. 7 Zeichen, Groß-/Klein und Zahlen) - habe aber keine Sonderzeichen, SHIFT oder QWERTY-Probleme.

Das freigegebene Verzeichnis wird direkt mit der Neuanlage des Users erstellt, so dass der User "ftp" Remote-Berechtigung haben sollte, muss ich aber ggf. nochmals prüfen.