schustec4

Windows Home Server DVD als Bootpartition?

Hallo,
wollte meinen alten Pentium-Server (Fuj-Siemens) mit Windows Home Server in den Keller stellen. Also WHS gekauft und nun folgendes Problem: Es handelt sich ja um eine DVD. All meine vorhandenen DVD-Brenner werden auf dem alten Teil zwar im BIOS erkannt und booten auch problemlos CDs, aber leider keine DVDs. Keine Ahnung, woran das liegt, laut Siemens Hotline ist ein DVD-Laufwerk für das BIOS das gleiche wie ein CD-Laufwerk. Jetzt meine Frage: Kann ich die Installations-DVD in einem anderen rechner so auf eine kleine Partition der Festplatte bringen, dass der Rechner dann von dieser Partition genauso bootet, wie üblicherweise von der DVD, um WHS dann auf der restlichen Partition zu installieren? Oder könnte ich die DVD auf eine übergroße CD mittels Überbrennen kopieren? Wäre dankbar für hilfreiche Ratschläge, da die DVD jetzt nutzlos herumliegt.
Danke, schustec

Member: maretz
maretz Jan 07, 2010 at 20:00:01 (UTC)
Moin,

nein, auf eine Festplatte wirst du eine DVD vermutlich nicht bekommen. Kann es sein das dein PC noch so alt ist das er mit großen Datenträgern jenseits der 2 GB nen Problem hat? Dann hast du ja eh nen Problem... Ansonsten kannst du dir die Festplatte des Rechners in deinen Arbeitsrechner einbauen und den ersten Step der Installation dadrauf machen (d.h. das kopieren der Daten). Beim Neustart dann den Rechner ausmachen und die Platte in den Server einbauen.

Jetzt hängt es etwas von deinem Glück ab ob du später das DVD-LW nutzen kannst (das Windows nen eigenen Treiber nimmt) oder du kopierst alle Daten der DVD auf ne zweite Festplatte die du mit ins System hängst. Dann lässt du den rest der Installation einfach von dieser Platte laufen -> damit er seine Daten während der Installation eben von dort ziehen kann...
Member: NEWTEK79
NEWTEK79 Jan 07, 2010 at 20:06:52 (UTC)
Nabend,

Ja die Hotline hat da mal recht.....CD-LW und DVD-LW ist im Bios schon dasselbe.....wenns erkannt wird, dann sollte es, vorraus gesetzt die CD/DVD ist OK auch gelesen werden......

Nimm doch mal ein anderes LW......

da meines Wissens WHS auf W2K3-SBS basiert kannst das leider nicht so einfach auf einem Bootfähigem USB Stick packen, was bei W2K8 und Win7 oder Vista deutlich einfacher ist.....

Und es macht dann schon sinn, wenn es auf eine DVD gepackt wurde, das es meist nicht auf eine CD passt.....

aber du kannst dir doch von der DVD mal ein Image mit deinem Brenn-Prog ziehen und dann gucken, wie groß das geworden ist, wenn es über 700MB sind, wirst du es ganz sicher nicht auf eine CD bekommen, jedenfalls nicht auf eine normale.....und eine extra große CD (mit 90 oder 99Minuten anstatt 80Min) mit Überbrennen und mehr Speicher....wird dein CD LW dann auch ganz sicher nicht lesen können...

Gruss und viel Spass beim Testen
Member: schustec4
schustec4 Jan 07, 2010 at 20:14:13 (UTC)
Danke, also bei den Festplatten gibts größenmäßig keine Probleme, habe eine 500GB Festplatte drin. Die Vorgehensweise werde ich mal ausprobieren und das Ergebnis preisgeben.
Member: schustec4
schustec4 Jan 07, 2010 at 20:21:22 (UTC)
Danke, die DVD ist in Ordnung, auf meinem Arbeitsrechner startet sie problemlos. 3 LW habe ich schon getestet, immer das gleiche: CDs booten, DVDs nicht, hängt also nicht an den LW. Größe der auf Festplatte kopierten Daten ist ca. 850MB, sollte auf 99 min. eigenlich passen und meine Hoffnung war, dass der Brenner, der die CD überbrennt diese (dann ja als CD) im WHS-Rechner wieder lesen kann. USB-Geräte würden ohnehin nicht funzen, da ich die im BIOS Bootmenü gar nicht auswählen kann. Danke und Gruß, schustec
Member: schustec4
schustec4 Jan 08, 2010 at 14:33:56 (UTC)
Ok, Problem gelöst. Habe nun noch ein einfaches DVD-ROM LW ausgeliehen, das funktioniert komischerweise. Die Probleme scheinen nur mit Brennern zu existieren. Danke nochmal für alle Tips.