ncm0815

Windows Home Server auf HP ProLiant ML150G6 möglich

Hallo,

ist es möglich Windows Home Server auf einem HP ProLiant ML150G6 zu installieren?

Ich bin da misstrauisch wegen des Treibersupports.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen sammeln können...

Hallo zusammen,

ich soll einen Server für einen kleinen Betrieb aufbauen.
Momentan sind es gerade mal 5 Clients, die sich mit dem Server verbinden müssten.

Als Server habe ich an einen HP ProLiant ML150G6 gedacht ... die Maschine sollte auch für die nächsten Jahre genug Reserven haben.
Von den ProLiant-Server habe ich auch schon mehrere aufgebaut, und bin sehr zufrieden mit den Maschinen - allerdings immer mit Windows 2003.

Da Geld allerdings auch eine Rolle spielt wollte ich Windows Home Server installieren. Mehr als 10 Clients werden es in den nächsten Jahren auf keinen Fall - das ist sicher!

Das OS soll im Grunde nur Dateien freigeben und Backups von den Clients aufnehmen. Mehr wird von dem eingesetzten Programm nicht verlangt.

Kann ich jetzt auf dem HP Server WHS (Windows Home Server) installieren oder habe ich mit Treiberproblemen zu rechnen?

Welche Treiber kann ich für den Server einsetzen?
Da WHS meines Wissens auf Windows 2003 basiert sollten doch da die Treiber kompatibel sein, oder irre ich mich da ?
Ich will halt nicht den Server bestellen und dann feststellen, dass ich noch ein teures Win 200x Server (mit entsprechenden Clientlizenzen) benötige!

Wenn das mit dem HP Server ind WHS nicht klappen sollte, dann werde ich wohl auf normale "consumer hardware" zurückgreifen und so einen Server aufbauen.

Ach so - Linux ist keine Option, da mein Kunde explizit Windows verlangt!! face-wink

VIelen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten und Vorschläge!

MfG NCM0815

Mitglied: dog
dog 19.11.2009 um 23:57:30 Uhr
Ich würde allein schon aus Gründen der Fernwartbarkeit erstmal bei Vmware in die HCL gucken und ggf. dann ESXi installieren.
Ich habe noch nicht gesehen, dass Windows in einer VM Probleme macht.
Übrigens bietet Microsoft eine kostenlos Demo an: http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/windowshomeserver/e ...

Grüße

Max
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 20.11.2009 um 07:06:53 Uhr
Hallo,

darf der Homeserver lizenztechnisch überhaupt komerziell eingesetzt werden? Das würde ich mal als erstes klären...