Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Home Server auf HP ProLiant ML150G6 möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: NCM0815

NCM0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2009 um 19:53 Uhr, 5201 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ist es möglich Windows Home Server auf einem HP ProLiant ML150G6 zu installieren?

Ich bin da misstrauisch wegen des Treibersupports.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen sammeln können...

Hallo zusammen,

ich soll einen Server für einen kleinen Betrieb aufbauen.
Momentan sind es gerade mal 5 Clients, die sich mit dem Server verbinden müssten.

Als Server habe ich an einen HP ProLiant ML150G6 gedacht ... die Maschine sollte auch für die nächsten Jahre genug Reserven haben.
Von den ProLiant-Server habe ich auch schon mehrere aufgebaut, und bin sehr zufrieden mit den Maschinen - allerdings immer mit Windows 2003.

Da Geld allerdings auch eine Rolle spielt wollte ich Windows Home Server installieren. Mehr als 10 Clients werden es in den nächsten Jahren auf keinen Fall - das ist sicher!

Das OS soll im Grunde nur Dateien freigeben und Backups von den Clients aufnehmen. Mehr wird von dem eingesetzten Programm nicht verlangt.

Kann ich jetzt auf dem HP Server WHS (Windows Home Server) installieren oder habe ich mit Treiberproblemen zu rechnen?

Welche Treiber kann ich für den Server einsetzen?
Da WHS meines Wissens auf Windows 2003 basiert sollten doch da die Treiber kompatibel sein, oder irre ich mich da ?
Ich will halt nicht den Server bestellen und dann feststellen, dass ich noch ein teures Win 200x Server (mit entsprechenden Clientlizenzen) benötige!

Wenn das mit dem HP Server ind WHS nicht klappen sollte, dann werde ich wohl auf normale "consumer hardware" zurückgreifen und so einen Server aufbauen.

Ach so - Linux ist keine Option, da mein Kunde explizit Windows verlangt!!

VIelen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten und Vorschläge!

Mit freundlichen Grüßen NCM0815
Mitglied: dog
19.11.2009 um 23:57 Uhr
Ich würde allein schon aus Gründen der Fernwartbarkeit erstmal bei Vmware in die HCL gucken und ggf. dann ESXi installieren.
Ich habe noch nicht gesehen, dass Windows in einer VM Probleme macht.
Übrigens bietet Microsoft eine kostenlos Demo an: http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/windowshomeserver/e ...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
20.11.2009 um 07:06 Uhr
Hallo,

darf der Homeserver lizenztechnisch überhaupt komerziell eingesetzt werden? Das würde ich mal als erstes klären...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
HP ProLiant ML310 G3 kompatibel mit Windows Server 2008 R2 (2)

Frage von djmugge zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
gelöst Windows 2012 Server Installation auf HP ML10 Gen9 (24)

Frage von itmax13 zum Thema Windows Installation ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (16)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...