Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Windows Home Server für ein kleines Office

Mitglied: northern

northern (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2009, aktualisiert 21.11.2009, 5857 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend!

Ich stehe vor der Aufgabe für ein kleines Büronetz (3 Rechner, 1 x Homeoffice) ein Betriebssystem auszuwählen.
Das ist mir der Windows Home Server ins Auge gefallen, den ich auch mal gleich unter Vbox installiert habe um zu
schauen wie der sich anfühlt.
Meine Frage: Hat den jemand schon mal für ein kleines Büro installiert (incl. Datensicherung und allem was dazu
gehört)? Kann man das verantworten, läuft das Ding stabil, und wie ist es mit Problemen speziell im Hinblick
auf die Folder-Duplikation/Datensicherung (die erscheint mir nämlich etwas undurchsichtig).
Eigentlich muss der Server in diesem Fall nur Datei/Druckserver sein und dem Boss die Möglichkeit bieten
auf seine Daten von unterwegs zuzugreifen (das realisiere ich meist per OpenVPN oder auch SFTP.
Also, hat das schon mal jemand für ein kleines Büro realsiert?
Ich freue mich über jede Antwort

Grüsse

northern
Mitglied: Arch-Stanton
20.11.2009 um 22:31 Uhr
Greif mal lieber zu Server 2003/2008 SBS und einem anständigen Router (Draytek, Lancom), alles andere ist nicht professionell. Der Homeserver ist für den privaten Gebrauch gedacht. Sicherung am besten auf eine externe Festplatte oder aber einem NAS irgendwo im Netz, oder beim Chef zu Hause über VPN. Der Router sollte gleichfalls VPN-Einwahlpunkt sein, am leichtesten per Windows VPN (pptp).

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: northern
20.11.2009 um 22:41 Uhr
Danke für die Antwort. Ich sehe das genauso.
Ich habe mich mit den WinHomeServer befasst, das dieser in der C't Netzwerke - Ausgabe 03/2009 als Server für kleine Netzwerke empfohlen wurde. Für ein kleines Büro-Netzwerk mit 3-5 Rechnern ist es schwierig
den Leuten die 700 Euros für das Server-System zu erklären.

Grüsse

northern
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.11.2009 um 22:47 Uhr
Hallo.

Dafür gibt es den Windows Server 2008R2 Foundation z.B. hier - http://h18004.www1.hp.com/products/servers/software/microsoft/os/window ...
http://de.ts.fujitsu.com/products/standard_servers/os/windows/windows_s ...

Schau einfach bei den diversen OEM Herstellern nach.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.11.2009 um 11:13 Uhr
Wenns nur ein simpler Dateiserver sein soll, warum verwendest du dann nicht ein einfaches NAS wie das hier z.B.:
http://www.freenas.org/
Oder eins der zahllosen Fertigprodukte wie z.B.:
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/NetworkStorage
usw. usw.

Das Geld was du dann sparst an überflüssiger Lizenzgebühr investierst du in einen gescheiten Printserver für den Drucker und gut ist !
Mit dem von Arch empfohlenen VPN Routern hast du dann doch eine rundrum sorglos Lösung und das auch noch recht preiswert...
Bitte warten ..
Mitglied: northern
22.11.2009 um 12:26 Uhr
Guten Morgen!

Also dieser hier
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/NMH300?lid=LearnMore_NMH30 ...
kommt in Frage. Dazu zwei Platten a/1TB, diese auf RAID1 und gut ist!
Fast, nicht ganz. Vielleicht kann mir noch jemand folgendes Szenario beleuchten:

Das im obigen LInk genannte NAS hat extern USB 2.0. Gibt es die Möglichkeit,
dass bei ausgeschalteten Rechnern per Knopfdruck oder Ähnlichem ein Backup der Internen Disk auf die Externe
USB-Disk durchgeführt wird, der User das Teil abklemmen kann um es dann zu Hause aufzubewahren,
beim nächsten Zyklus der User das Teil wieder anklemmt und ein Backup wird durchgeführt. Ihr versteht
was ich meine...
Am Besten wäre natürlich ein inkrementelles Backup.
Geht das oder muss ich das Backup hier über den Rechner
initieren?

Grüsse

northern
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.11.2009 um 12:30 Uhr
Nein das geht auch ohne Rechner. Näheres sagt die das Manual zu dem Teil !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Windows Server Systemfestplatte zu klein
gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid22 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows Small Business Server 2008. Leider haben wir jetzt das Problem, dass unsere Systemfestplatte zu ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Außendienstler + Home Office anbinden?
gelöst Frage von crack24LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wir werden demnächst wahrscheinlich unseren ersten externen Mitarbeiter mit Home-Office einstellen. Bisher waren alle Leute immer direkt am ...

Off Topic
Systemadministrator: Arbeiten im Home Office
gelöst Frage von honeybeeOff Topic11 Kommentare

Hallo, da es mich interessieren würde, eine Frage: Gibt es überhaupt Systemadministratoren, die ausschließlich im Home Office arbeiten? Wenn ...

Weiterbildung
Jobmöglichkeiten im Home Office
gelöst Frage von honeybeeWeiterbildung4 Kommentare

Hallo, bin zurzeit beruflich als Admin tätig. Da ich später mal im Ausland leben und von dort aus über ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...