dengruenes

Windows Hyper-V 2012 R2 Core fährt ca. alle 7-8 Tage automatisch runter!!!

Hallo,

ich habe das Problem, das unsere Hyper-V Server 2012 R2 Core (Server ist in einer Domäne) ca. alle 7-8 Tage automatisch herunter fährt.

Ich bin auch akribisch alle Ereignismeldungen durch gegangen und habe nicht bedeutendes gefunden.
Dienste fahren normal runter... "Dienst XXX wird bendet", "Dienst XXX wurde beendet".
Problem dabei ist noch, das die laufenden Hyper-V Sessions nicht gespeichert werden, sondern diese werden einfach abgeschaltet.
Die virtualisierten Windows Betreibssystem werden leider nicht runter gefahren oder gespeichert. Gibt es dafür wenigstens einen Lösung?

Den Dienst WinRM hatte ich abgeschaltet gehabt, weil dieser immer als erstes in der Ereignisanzeige vor kam. Jedoch lag ich auch hier falsch, gestern ist der Server nach knapp 9 Tagen wieder runter gefahren.

Ich habe keinen Initiator in den Ereignissen gefunden, warum der Server von alleine runter fährt.
Gibt es in Windows noch irgendwelche Protokoll-Dateien, wo man herausfinden kann, warum der Server herunter gefahren ist?
Oder hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Ich verzweifel, weiß ich kann mir das nicht erklären.

Danke!

Gruß
Patrick

Member: tomolpi
tomolpi Mar 13, 2016 at 12:12:18 (UTC)
Hallo Patrick,

da wird auch nix per GPO auf dem Server gemacht?

Sind vielleicht in der Aufgabenplanung irgendwelche Sachen hinterlegt?

Ein Bluescreen ist es nicht?

LG,

tomolpi
Member: Dani
Dani Mar 13, 2016 at 12:18:05 (UTC)
Moin,
Ich habe keinen Initiator in den Ereignissen gefunden, warum der Server von alleine runter fährt.
Ich gehe davon aus, dass du dann ein Ereignis gefunden hast, dass der Server heruntergefahren wird. Wenn dies nicht der Fall ist, schaltet sich der Server meiner Meinung nach einfach aus.

Das würde aus diese Aussage erklären, vorraussgesetzt du hast unter Einstellungen jeder VM die Automatische Start-/Stoptoption konfiguriet.
Die virtualisierten Windows Betreibssystem werden leider nicht runter gefahren oder gespeichert. Gibt es dafür wenigstens einen Lösung?

hast du schon diverese Tests bezüglich der Hardware durchgeführt? Könnte z.B. ein defektes Arbeitsspeichermodul sein (Außnahme ECC)? -> Memtest. Falls der Server von Hersteller wie Fujitsu oder Co. ist gibt es eigene Programme.

Gruß,
Dani
Member: DenGruenes
DenGruenes Mar 13, 2016 at 12:45:07 (UTC)
In den Aufgaben habe ich nichts eingesetzt, alles Standard Aufgaben. Ein Bluescreen ist es definit nicht, der Server fährt normal runter.
Member: DenGruenes
DenGruenes Mar 13, 2016 at 13:06:25 (UTC)
Ich habe automatische Start/Stop bei den entsprechenden VM´s eingestellt. Es sei denn, es gibt noch etwas, was ich nicht weiß!

Wie gesagt, in den Ereignissen ist nicht spannendes, hatte ja einen Fehler oder Warnung erwartet, aber nichts dergleichen.

Einen Hardwaretest hatte ich noch nicht durchgeführt, aber auch wenn es einen Hardware-Fehler wäre, müsste dem entsprechend doch etwas aus den Ereignissen zu lesen sein.
Member: DenGruenes
DenGruenes Mar 13, 2016 at 13:07:17 (UTC)
Ich werden morgen mal einen Auszug der Ereignisse hier senden, bin jetzt nicht auf der Arbeit!
Member: DenGruenes
DenGruenes Mar 14, 2016 at 07:34:32 (UTC)
Ich habe heute eine Interessant Entdeckung im Event-Log gelesen, entweder habe ich das vorher immer übersehen, oder ich weiß auch nicht.

Ereignis 109: Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Herunterfahrvorgang initiiert.

ShutdownActionType 6
ShutdownEventCode 0
ShutdownReason 5

Kann mir jemand sagen, was die Codes bedeuten, werde aus der MS-Seite

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa376885%28v=vs ...

nicht schlau... Ich finde nur ReasonType, aber kein ActionType
Member: em-pie
em-pie Mar 14, 2016 at 10:29:15 (UTC)
Mahlzeit,

schau mal hier:
http://serverfault.com/questions/344691/windows-2008-server-r2-turns-it ...

und hier
http://stackoverflow.com/questions/31265596/the-kernel-power-manager-ha ...

Hier werden ähnliche Ereignisse beschrieben und welche Ursachen das haben kann, z.B. wohl ein nicht lizensiertes Windows...

Gruß
em-pie
Member: tomolpi
tomolpi Mar 14, 2016 at 11:56:41 (UTC)
Zitat von @em-pie:
Hier werden ähnliche Ereignisse beschrieben und welche Ursachen das haben kann, z.B. wohl ein nicht lizensiertes Windows...

Den HyperV Core kann man nicht lizenzieren, da gibts keinen Key für!
Member: em-pie
em-pie Mar 14, 2016 at 12:46:10 (UTC)
Glattweg den "Core" überlesen -.-

aber in den Links waren ja noch andere Möglichkeiten angeben.

Bin jetzt nicht der wirklich Hyper-V-Experte, da vmWare getrieben, aber wäre es denkbar, dass andere Server/ User (bzw. Admins) den Server remote herunterfahren?
Ich denke da an Virenscanner, Updates oder Befehle, wie shutdown /m...
Member: DenGruenes
DenGruenes Mar 14, 2016 at 13:58:53 (UTC)
Ich habe im EventLog nichts gefunden, das etwas Remote gesteuert wurde. Auch die Aufgaben auf den Servern habe ich sicherheitshalber noch mal kontrolliert, auch nichts gefunden.

Kann mir denn einer eine Aussage zu den Codes machen? Zudem habe ich noch folgendes gefunden...

Als erstes kommt

Vom Prozess "C:\Windows\system32\winlogon.exe (APOLLO)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "APOLLO" aus folgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund"
Ursachencode: "0x500ff"
Herunterfahrtyp: "Ausschalten"
Kommentar: ""

[3 Sek später]

ShutdownActionType 6
ShutdownEventCode 32
ShutdownReason 2

[Dienste werden herunter gefahren]
Paar Logs später

ShutdownActionType 6
ShutdownEventCode 0
ShutdownReason 5

[Weitere Dienste werden beendet und dann ist schluss]
Member: em-pie
em-pie Mar 14, 2016 at 14:27:26 (UTC)
ShutdownActionType 6:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/01ba08bd-b93a- ...

Scheint auf Stabilitätsprobleme hinzudeuten

In diesem Artikel wird erwähnt, dass möglichweise Probleme mit dem Netzteil bestehen können:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/3edc71c0 ...

Aber ob der Wechsel seitens Dell geholfen hat, ist hier offen geblieben...
Member: DenGruenes
DenGruenes Mar 14, 2016 at 15:05:04 (UTC)
Das ist ja mal ein Anhaltspunkt. Danke.

Alles was ich auch gefunden habe, lässt sich immer auf die Hardware zurückführen, ein Softwareproblem scheint wohl ausgeschlossen zu sein.

In frage kommt wohl nur noch der Adaptec-RAID Controller mit BBU, oder eventuell ein Netzteil (Danke an em-pie) [3 sind im Server verbaut].
Ich werde für nächste Woche den Vorort-Service für den Server kommen lassen, bin dann mal gespannt, wo genau das Problem ist.

Danke erst mal für eure Antworten. Ich werde die Lösung hier posten, wenn der Techniker den Server wieder in Schuss gebracht hat.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2016 at 06:44:03 (UTC)
Moin,

der Server fährt doch korrekt runter.
Richtig?

Bedeutet ja, dass er einen korrekten AHCI-Shutdown-befehl bekommt.
Das wiederum bedeutet, dass der Komponente ihr eigener Fehler aufgefallen ist und sie den Server runterfährt um Schaden zu verhinden.

Eigentlich müßte sowas in den Logs des Servers stehen.

Gibt es ein IPMI oder so?

Stefan
Member: agowa338
agowa338 Mar 15, 2016 updated at 22:04:39 (UTC)
Was steht im Bios log?
Wenn das Bios den AHCI-Shutdown-Befehl aber keinen Grund an Windows sendet, dann sollte zumindest im Bios log einer stehen.
Member: DenGruenes
DenGruenes Apr 28, 2016 updated at 09:51:14 (UTC)
Hallo Zusammen,

ich sagte ja, dass ich bescheid geben werde, wenn der Server endlich Störungsfrei läuft.

Als erstes wurde der Adaptec Controller getauscht, ohne Erfolg, Server ist nach einem Tag wieder selbständig runter gefahren.
Hatte noch weiterhin versucht und geschaut, ob der Fehler vielleicht doch meinerseits her kommt. Alles ohne Erfolg.
Letzte Alternative war dann, das Mainboard austauschen zu lassen, was ich auch durchführen lassen hatte (Gewährleistung).

Und jetzt läuft der Server schon seit über 35 Tage am Stück und ohne Probleme...

Dies waren die verdächtigen Einträge im Windows-Event-Log:

Auswertung aus dem EventLog des Hyper-V Server:
Vom Prozess "C:\Windows\system32\winlogon.exe (XXX)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "XXX" aus folgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund"
Ursachencode: "0x500ff"
Herunterfahrtyp: "Ausschalten"
Kommentar: ""

[3 Sek später]

ShutdownActionType 6
ShutdownEventCode 32
ShutdownReason 2

[Dienste werden herunter gefahren]
Paar Logs später

ShutdownActionType 6
ShutdownEventCode 0
ShutdownReason 5

[Weitere Dienste werden beendet und dann ist Schluss]