kris3795

Windows Images übers Netzwerk verteilen ( Sysprep)

Hallo Leute,
ich arbeite in einem IT-Unternehmen wo täglich mehrere Windows 7/8 Rechner installiert werden müssen .
Die Geräte haben nicht immer die gleiche Hardware.
Um Zeit zu sparen habe ich ein Stammsystem komplett installiert, konfiguriert und mit Sysprep verallgemeinert.
Dieses System hab ich dann mit HDD Clone geklont und auf eine SSD gesichert und immer auf die zu installierenden Rechner kopiert.
Dieses System funktioniert zwar auch bloß muss das System dann jeden Monat einmal aufgespielt und aktualisiert werden und wieder mit Sysprep verpackt werden. Dazu kommt noch das Problem dazu das diese Platte immer nur von einem System gleichzeitig verwendet werden kann.
Nach der Installation muss eine Key-Abfrage folgen da keine Volumenlizensen vorhanden sind.
Jetzt meine Frage:

Wäre es möglich die Sysprep Images übers Netwerk zu verteilen und wie muss ich vorgehen?
Welches Dateiformat brauchen die Images?

(DHCP Server ist schon vorhanden)

Ich hoffe auf eine prompte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Kris3795

Member: jsysde
jsysde Apr 14, 2014 at 14:52:54 (UTC)
Member: saber-rider
Solution saber-rider Apr 15, 2014, updated at Sep 12, 2014 at 13:44:02 (UTC)
Du könntest Dir WDS mal anschauen - ist Bestandteil der MS Serverbetriebsysteme:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Deployment_Services
Member: Lebowski23
Lebowski23 May 21, 2014 at 19:21:05 (UTC)
Oder als freie Lösung fog http://www.fogproject.org/
Member: kris3795
kris3795 Sep 12, 2014 at 13:43:56 (UTC)
Danke Leute
Habs mit dem WDS Dienst gut hinbekommen .