manuelw

Windows Installation Extrem langsam - Samsung 840 SSD

Hallo!

Ich habe mir gestern eine Samsung 840 120 GB SSD für meinen Server gekauft. Jetzt bin ich gerade dabei den Server Neu zu installieren, jedoch warte ich schon mehr als 2 Stunden bis die Installation endlich fertig wird.

Bis jetzt habe ich es schon mehrmals versucht die Installation durchzuführen, aber immer ohne Erfolg. Der ganze Installationsvorgang dauert sehr lange (im Vergleich mir normalen Festplatten) und wenn die Installation dann endlich fertig ist, fährt mir das Betriebssystem von der SSD nicht hoch und der PC startet neu.

Was mache ich da falsch?

L.G.
Manuel

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 09, 2013 at 23:26:05 (UTC)
Zitat von @manuelw:
Was mache ich da falsch?
Hi,
z.B. verrätst Du uns nichts über Deine Harde- und Software?

LG, Thomas
Member: manuelw
manuelw Mar 09, 2013 at 23:34:08 (UTC)
Sorry! Darauf hab ich ganz vergessen!

Als Mainboard verwende ich ein MSI 870A Fu### und einen AMD Phenom 2 QuadCore CPU mit 3,1 GhZ. RAM habe ich 16 GB von Corsair mit 1600MHz und eine "Billige" Nvidia Standard Grafikkarte.

Die SSD habe ich am Mainboard beim 6 G/bits SATA Anschluss angeschlossen.

L.G.
Manuel
Member: manuelw
manuelw Mar 09, 2013 at 23:59:28 (UTC)
Ich hab jetzt meine SSD nicht an meinen 6GB/s SATA Anschluss angeschlossen sondern an meinem 3GB/s SATA Anschluss. Hiermit hat die Installation von Windows jetzt ohne Probleme funktioniert?

Ich würde die SSD aber gerne bei meinem 6GB/s Anschluss anschließen um die volle Leistung zu haben. Wisst Ihr vielleicht wo das Problem dabei ist?

Ich weiß nur, dass es sich bei den 2 6GB/s Ports am Boad im Raid fähige Ports handelt welche einen eigenen Marvell Contoller haben. Dieser wird nach dem BIOS Boot Logo angezeigt. Ich hab im BIOS die Möglichkeit folgendes am Controller einzustellen:

  • SATA 6GB/s Controller Mode (Disabled - IDE - AHCI)

Unter "On-Chip ATA Devices"
  • RAID MODE (AHCI - IDE - RAID)
Member: manuelw
manuelw Mar 10, 2013 at 00:16:07 (UTC)
Hallo!

Ich habs jetzt nach ca. 6 Stunden Warterei und Arbeit doch geschafft das ganze zum Laufen zu bringen!

Das Problem war lediglich das verwendete Kabel. Für die SSD am 6GB/s Port MUSS man ein 6GB/s fähige Kabel verwenden sonst ist kein normaler Betrieb der SSD möglich!

L.G.
Manuel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 10, 2013 at 23:40:20 (UTC)
Hi Manuel.

Mit solchen Aussagen MUSS man vorsichtig sein, denn schon mancher hat versucht, über Suchmaschinen deartige Antworten zu bekommen. Was mit Deinem Kabel war, wissen wir nicht - normalerweise ist der Unterschied jedoch gleich Null, siehe ausgiebige Betrachtungen und Messungen http://www.pugetsystems.com/labs/articles/SATA-3Gb-s-vs-6Gb-s-Cable-Per ...
Member: manuelw
manuelw Mar 11, 2013 at 14:55:42 (UTC)
Hallo!

Ok, dass wusste ich nicht. Komisch war ja nur, dass ich es mit mehreren "normalen" Kabeln probiert hatte und damit hat's nie funktioniert. Hatte ich dann die Kabel mit der Aufschrift "6 GB/s" genommen, war alles kein Problem.

Aber Danke für deine Info! Das wusste ich nicht, dass darin kein Unterschied besteht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 11, 2013 updated at 20:45:22 (UTC)
Das ist witzig... könntest Du denen glatt mal schreiben, dann wirst Du zur Ausnahme der Regel berufen face-smile