kmp1988

Windows Installations-Stick Fehler: Ein erforderlicher DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt

Servus zusammen,

ich habe mir einen Universal-Windows-Installations-Stick lt dieser Anleitung erstellt: http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/eigenes-master-windows-in-4- ...
Nun kommt folgender Fehler wenn ich das Windows installieren will:
k1024_img_20160714_135245

Ich habe die Storage-Treiber alle eingebunden...
Was kann ich tun?

Gruß KMP1988

Member: mklaes
mklaes Jul 14, 2016 at 12:07:22 (UTC)
Hallo KMP1988,

mit Storage meinst du Sata etc. Treiber?
Hängt der Stick an einem USB3 Anschluss? Hierfür benötigst du dann zusätzlich weitere Treiber.

Ciao Marcel
Member: KMP1988
KMP1988 Jul 14, 2016 at 12:10:38 (UTC)
Hi Marcel,

ja ich meine die Sata-Treiber ...
Ich habe den Stick auch an einen 2.0-Port angeschlossen - mit dem selben Erfolg bzw. Misserfolg ^^
Member: mklaes
mklaes Jul 14, 2016 at 12:16:15 (UTC)
Falls das Mainboard den USB 2 Controller hinter dem USB 3 Controller anbindet wird der Stick u.U. nicht gefunden.

Die Treiber hast du jeweils in der Install.wim und Boot.wim unter dem richtigen Index hinterlegt? AHCI im BIOS aktiv?

Liste mit verfügbaren Indizes ausgeben:
dism /get-wiminfo /wimfile:<file.wim>
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 14, 2016 at 12:48:38 (UTC)
Moin

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß so ein Universal-Windows-Stick immer wieder auf die Schnauze fliegt.

Nimm lieber ein Dutzend "Billigsticks", gibt es schon brauchbare für 5€/8GB beim Blödmarkt mach auf jedes jeweils eine eigene Windows-Version. (Vista 32b + 64b, Win7 32b + 64b, win8 32b + 64b, Win 10 32b + 64b, Winbuilder 32b + 64b, desinfect + knoppix).

Oder du nimmst das Zalman HDD-Gehäuse mit der Möglichkeit, ISOs zu booten.

lks
Member: KMP1988
KMP1988 Jul 14, 2016 updated at 13:25:57 (UTC)
@mklaes
Ja ich habe auf beiden *.wim-Dateien die Treiber installiert...
AHCI im Bios ist aktiv.
Bei einem alten PC geht es da IDE im Bios aktiv ist...

@Lochkartenstanzer
Ich will eigentlich nur einen Windows-Stick haben wo all unsere Einstellungen und vor allem alle Updates drauf sind...
Mittlerweile dauert das Updaten egal ob Systemsteuerung\Updates oder WSUSoffline ja fast einen Tag...
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 14, 2016 at 13:30:14 (UTC)
tach...
wie @lks schon schreibt- das mit dem Universal-Windows-Stick ist so eine sache...
kaufe einige "Billigsticks" und gut ist.

LG
Frank
Member: tomolpi
tomolpi Jul 14, 2016 at 13:33:52 (UTC)
Zitat von @KMP1988:
@Lochkartenstanzer
Ich will eigentlich nur einen Windows-Stick haben wo all unsere Einstellungen und vor allem alle Updates drauf sind...
Mittlerweile dauert das Updaten egal ob Systemsteuerung\Updates oder WSUSoffline ja fast einen Tag...

Wie erstelle ich ein an meine Bedürfnisse angepasstes Installationsimage von Windows?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 14, 2016 at 13:44:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @KMP1988:
Ja ich habe auf beiden *.wim-Dateien die Treiber installiert...
Dann hast du nicht die richtigen Treiber für dieses Blech an dieser Stelle verwendet. Da passt kein Treiber von denen die du eingebunden hast.

Gruß,
Peter
Member: KMP1988
KMP1988 Jul 15, 2016 at 07:00:48 (UTC)
Was ist dann das für ein Treiber. Soweit ich weiß gibt es keinen Treiber für das CD-DVD-Laufwerk bzw einen USB-Stick...
Ich dachte, dass auf dem MassStorage-Packet von driverpacks.net alle nötigen Treiber für die Installation vorhanden sein müssten (steht in der Anleitung)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 15, 2016 at 10:43:59 (UTC)
Hallo,

Zitat von @KMP1988:
Was ist dann das für ein Treiber.
K.A.

Soweit ich weiß gibt es keinen Treiber für das CD-DVD-Laufwerk bzw einen USB-Stick...
Nun, die Chips brauchen aber schon welche...

Ich dachte, dass auf dem MassStorage-Packet von driverpacks.net alle nötigen Treiber für die Installation vorhanden sein müssten (steht in der Anleitung)
K.A. was dort steht. Ich nehme immer die Treiber vom Hersteller des Blechs bzw. vom Hersteller der dort verbauten Komponenten.

Gruß,
Peter
Member: mklaes
mklaes Jul 15, 2016 at 10:50:27 (UTC)
Ich kenne driverpacks.net nicht, aber Treiber erhälst du vom Hersteller deines Systems (z.B. Dell, HP o.ä.) oder vom Hersteller des Mainboards (z.B. Asus, Gigabyte etc.).

Alternativ kann man auch beim Chiphersteller nach dem passenden Treiber suchen, allerdings muss man davor wissen was genau verbaut ist.

Unter Umständen muss der Treiber aus der EXE/MSI extrahiert werden, was aber meist kein großes Problem ist.

Ciao Marcel

P.S.: Über was für einen PC/Mainboard reden wir denn?
Member: KMP1988
KMP1988 Jul 18, 2016 at 10:07:54 (UTC)
Also es ist das Mainboard Gigabyte GA-B150M.
Was ich komisch finde:
Ich habe noch testweise mit dieser Anleitung http://praxistipps.chip.de/windows-7-installation-per-usb-stick_27924 und einer normalen W7-ISO nochmals einen anderen Stick befüllt. Wenn ich mit der CD den PC installieren will funktioniert es aber sobald ich den Stick hernehme habe ich das selbe Problem. Warum funktioniert die selbe ISO per CD aber nicht per Stick?

Gruß KMP1988
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 18, 2016 at 10:14:24 (UTC)
Zitat von @KMP1988:

Ich habe noch testweise mit dieser Anleitung http://praxistipps.chip.de/windows-7-installation-per-usb-stick_27924 und einer normalen W7-ISO nochmals einen anderen Stick befüllt. Wenn ich mit der CD den PC installieren will funktioniert es aber sobald ich den Stick hernehme habe ich das selbe Problem. Warum funktioniert die selbe ISO per CD aber nicht per Stick?

Ganz einfach: Der DVD-Treiber ist in der boot.wim drin, der USB.treiber nicht. Bei DVD und HDD kommt Windows zur Not mit den generischen Treibern recht weit. Bei USb fällt es auf die Schnauze.

Mein Tipp:

Kopiere die Installationsdateien auf eine Partition auf die festplatt eund boote von der Partition wo Du diese hinkopiert hast. dann soltlest Du installieren können.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 18, 2016 at 11:25:52 (UTC)
Hallo,

Zitat von @KMP1988:
Also es ist das Mainboard Gigabyte GA-B150M.
OK. Schon mal deren USB 2.0 Ports verwendet? Könnte damit klappen. Aber nach einen Blick auf die Herstellerwebsite zeigt mir ein Icon an das die schon andere USB Treiber verwenden. Exemplarisch vom B150M-D2V Rev. 10 http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5695#ov

Warum funktioniert die selbe ISO per CD aber nicht per Stick?
CD ungleich USB Stick.
Treiber CD ungleich Treiber USB Stick.
USB 3.0 ungleich USB 2.0.
Treiber 3.0 ungleich Treiber 2.0
Nicht jeder USB Treiber läuft mit jeden USB Chip, gerade bei USB 3 zu beachten

Darfst auch mal hier Klicken. http://gigabytedaily.blogspot.de/2015/09/having-trouble-installing-wind ...

Und das alles ist wie schon gesagt wurde - falscher Treiber....

Gruß,
Peter