tw33ki

Windows Installer 4.5 via GPO installieren

wie im Titel schon beschrieben, verscuhen wir derzeit den "Windows Installer 4.5" via Gruppenrichtlinie auf Clients zu installieren.
Wir haben hier Windows 2003 Server (mit paedML) und Windows XP(SP2) Clients.

Hallo Community,

wie im Titel schon beschrieben, verscuhen wir derzeit den "Windows Installer 4.5" via Gruppenrichtlinie auf Clients zu installieren.
Wir haben hier Windows 2003 Server (mit paedML) und Windows XP(SP2) Clients.

Die ersten Versuche, dies zu erfüllen, waren über eine Batch datei:
\\s1\pgmpacks$\WinInst4_5\Wininstallerbla.exe /passive /log:C:\WinInstlog

Der Client "Installiert" dann auch. Er zeigt an, dass er in 30Sekunden einen Restart macht. Dies tut er jedoch nicht. es wird wieder angezeigt:
Startskritps werden ausgeführt...
In diesem zustand hängt er dann 10-15minuten.
Schließlich kann man sich dann Anmelden - und wie wa' sehn, sehn wa' nix.
Kein eintrag in "Systemsteuerrung/Software" noch in der Ereignisanzeige.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob wir es nur nicht mitkriegen, dass er sich installiert, oder ob wir das Richtige sehn - nämlich nichts.

Sind wir also auf dem richtigen Pfade?

Nächster Punkt sind die langen wartezeiten. Kann man das Startskript nicht nur "einmalig" ausführen? etwa -> einmal pro windowsinstallation?
Gibt es sonst noch möglichkeiten den "Windows Installer" zu installieren?

danke im vorraus!

Member: Destry
Destry Aug 12, 2009 at 14:12:32 (UTC)
Hi Fragender,

wenn nichts anderes vorgegeben ist, ist auf einem Client die "Startskript"-Phase auf maximal 15 Minuten begrenzt. Nach den 15 Minuten werden alle noch laufende Skripte abgebrochen um die Anmeldung zu ermöglichen.

Wenn Ihr also bisher keine 15 Minuten gebraucht habt dann "hängen" eure Clients wegen der Installation.

Grundsätzlich solltest Du die Installation erstmal auf einem normalen Client testen, um zu sehen das sie einwandfrei durchläuft.

Ich würde das ganze in eine Batchdatei schreiben. Das gibt Dir dann auch die Möglichkeit, entweder auf dem Client eine Logdatei zu hinterlassen nach der Du dann fragen kannst um eine zweite Installation abzubrechen, oder Du schreibst den Rechnernamen auf eine Logdatei auf dem Server und fragst den Namen ab um eine zweite Installation zu verhindern.
Du kannst als Checkdatei auch die Datei "kb942288-v3.log" abfragen. Diese Datei existiert auf jedem Rechner der die Installation durchlaufen hat. Allerdings auch dann wenn sie nicht erfolgreich war.

In der Batch würde ich als Parameter auch "/quiet /passive /norestart" nutzen. Kommt beim Nutzer irgendwie komisch wenn er seinen Rechner hochfährt und der automatisch neu startet.

Ohne Checkdatei-Abfrage um die zweite Installtion zu verhindern brauchst Du sogar unbedingt den Parameter "/norestart" sonst landest Du ganz schnell in einer "Neustart-Schleife".

Fazit: 1.) Batch mit Checkdatei schreiben. 2.) Ohne GPO testen 3.) In GPO aufrufen lassen.

Ausserdem: Rechte für die "Domain Computers" nicht vergessen.

Gruss,
Destry
Member: Tw33ki
Tw33ki Aug 12, 2009 at 14:43:02 (UTC)
Zitat von @Destry:
Hi Fragender,

wenn nichts anderes vorgegeben ist, ist auf einem Client die
"Startskript"-Phase auf maximal 15 Minuten begrenzt. Nach
den 15 Minuten werden alle noch laufende Skripte abgebrochen um die
Anmeldung zu ermöglichen.

Wenn Ihr also bisher keine 15 Minuten gebraucht habt dann
"hängen" eure Clients wegen der Installation.

Grundsätzlich solltest Du die Installation erstmal auf einem
normalen Client testen, um zu sehen das sie einwandfrei
durchläuft.

Ich würde das ganze in eine Batchdatei schreiben. Das gibt Dir
dann auch die Möglichkeit, entweder auf dem Client eine Logdatei
zu hinterlassen nach der Du dann fragen kannst um eine zweite
Installation abzubrechen, oder Du schreibst den Rechnernamen auf eine
Logdatei auf dem Server und fragst den Namen ab um eine zweite
Installation zu verhindern.

In der Batch würde ich als Parameter auch "/quiet /passive
/norestart" nutzen. Kommt beim Nutzer irgendwie komisch wenn er
seinen Rechner hochfährt und der automatisch neu startet.

Ohne Checkdatei um die zweite Installtion zu verhindern brauchst Du
sogar unbedingt den Parameter "/norestart" sonst landest Du
ganz schnell in einer "Neustart-Schleife".

Fazit: 1.) Batch mit Checkdatei schreiben. 2.) Ohne GPO testen 3.) In
GPO aufrufen lassen.

Ausserdem: Rechte für die "Domain Computers" nicht
vergessen.

Gruss,
Destry

Hi Destry,

ich zitiere mich erstmal selber:
Die ersten Versuche, dies zu erfüllen, waren über eine Batch datei:
\\s1\pgmpacks$\WinInst4_5\Wininstallerbla.exe /passive /log:C:\WinInstlog

Habe also insofern schon eine Batch datei face-smile.
Werde deine Ratschläge aber berücksichtigen, gebe morgen Rückmeldung!

ach, und danke face-smile.
Member: Destry
Destry Aug 12, 2009 at 14:48:21 (UTC)
Hi,

das ist für mich keine Batchdatei sondern der Aufruf der runtergeladenen WinInstallerbla.exe.
Dabei hast Du keine Möglichkeit eines Checks.

Ich meine eine .bat-Datei in welcher dann ein Aufruf wie dieser stehen könnte:

If not exist %WINDIR%\kb942288-v3.log start/wait \\s1\pgmpacks$\WinInst4_5\WindowsInstaller-KB942288-v3-x86.exe /passive /norestart

Gruss,
Destry
Member: Tw33ki
Tw33ki Aug 13, 2009 at 14:21:48 (UTC)
Zitat von @Destry:
Hi,

das ist für mich keine Batchdatei sondern der Aufruf der
runtergeladenen WinInstallerbla.exe.
Dabei hast Du keine Möglichkeit eines Checks.

Ich meine eine .bat-Datei in welcher dann ein Aufruf wie dieser
stehen könnte:

> If not exist %WINDIR%\kb942288-v3.log start/wait
> \\s1\pgmpacks$\WinInst4_5\WindowsInstaller-KB942288-v3-x86.exe
> /passive /norestart
>

Gruss,
Destry

habe die Batch datei nach deinem Vorschlag abgeändert.
So funktioniert es - und zwar besser als erwartet.

nochmal ein dickes Danke.

liebe grüße,
Tw33ki
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jan 19, 2011 at 09:37:49 (UTC)
Hi,

blöde Frage: der User hat demnach adminrechte auf dem PC nehm ich an...Doch hast Du das geschafft als "nichtadmin"? Ich häng genau an dieser Geschichte....

Frank