Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich den Windows Installer 5.0 auf einem Server 2008 R2 reparieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: radolfo

radolfo (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2011, aktualisiert 10:44 Uhr, 9966 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

da in meinem letzten Thread leider niemand mehr geantwortet hat, probiere ich es nochmal mit einem neuen, da mein Problem immer noch akut und noch nicht gelöst ist.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei einem Kunden einen neuen Server 2008 R2 eingerichtet. Alles soweit wunderbar, aber als ich ziemlich zum Schluss noch eine HOAI-Software auf dem Server installieren wollte, habe ich wohl eine falsche Setup-Datei ausgeführt, wobei plötzlich und ohne Vorwarnung der Windows Installer installiert wurde. Und das natürlich in einer älteren Version. Fragt mich bitte nicht, warum das eigentlich möglich ist...
Ergebnis ist, der Windows Installer hat was abbekommen und ich kann keine msi-Pakete mehr ausführen, also so gut wie nichts meht installieren. Es kommt dann immer die Meldung:
" Kein Zugriff auf den Windows Installer-Dienst. Möglicherweise wird Windows im abgesicherten Modus ausgeführt oder der Windows Installer ist nicht korrekt installiert."

Ich hab mir echt schon die Finger wund gegoogelt und die gängigen Sachen ausprobiert:

sfc /scannow
msiexec /unregister
msiexec /register
regsvr32 msi.dll
regsvr32 msihnd.dll

Leider alles ohne Erfolg...

Backup habe ich leider erst nach dem Vorfall eingerichtet, so dass ich das System nicht zurück setzen kann. Neuinstallation würde ich ungern machen, da der Server schon im Produktivbetrieb ist.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Wird eigentlich der Installer bei einer Reparatur installation zurückgesetzt?

Bin wirklich für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße, Ralf
Mitglied: Karo
25.05.2011 um 11:41 Uhr
Hoi,


hmmmm, warum versuchst Du nicht den 'alten' MSI wieder zu deinstallieren (schau mal bei den Updates oder das setup mittels /U)? Du scheinst hier einen 32bit auf ein x64 gejagt zu haben.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: radolfo
25.05.2011 um 11:52 Uhr
Hallo Karo,

gute Idee, aber das wäre ja zu einfach. Leider ist unter Software und unter installierte Updates kein Eintag des Installers.

Seit der Version 5.0 ist der Installer ja auch voll ins System integriert, soweit ich jetzt herausgefunden habe. Er ist kein eigenständiges Paket mehr, wie in früheren Versionen.

Trotzdem, vielen Dank!

Grüße, Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
25.05.2011 um 11:55 Uhr
Ich schreibe ja auch nicht von dem 5er, sondern von dem alten.
Schau doch mal, ob Du herausfinden kannst zu welchem KB-Artikel der 'alte' gehört. Dann findest Du den sicher auch unter Updates.

Karo

PS: z.B. http://support.microsoft.com/kb/893803
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
25.05.2011 um 12:08 Uhr
ach, da fällt mir grad noch das Windows Installer Cleanup Utility von MS ein ....
Bitte warten ..
Mitglied: radolfo
25.05.2011 um 12:30 Uhr
Also das KB893803 ist bei mir nirgendwo aufgeführt. Das wars wohl nicht.
Ich habe aber an dem Tag das Paket KB976902 drin, welches ein Update für die Windows Installatiossoftware ist. Das ist aber für den aktuellen 5.0.
Vielleicht liegt es ja auch daran und gar nicht an dem alten Installer. Das Paket lässt sich aber leider nicht deinstallieren, er bietet mir "deinstallieren" nicht an.
Auf der Microsoft-Homepage kann man das Paket eigentlich herunterladen, aber der Downloadlink funktioniert nicht....

Das Windows Installer Cleanup Tool gibt es doch für die neuen Versionen gar nicht, oder bin ich da falsch informiert?

Grüße, Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.05.2011 um 13:05 Uhr
hast du schon im Windows-Ordner innerhalb des entsprechenden KB-Ordners geguckt, ob DORT vielleicht eine uninstall-exe-Datei liegt ?!?

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: radolfo
25.05.2011 um 13:38 Uhr
Ich habe keinen Ordner mit dem KB976902 gefunden. Ich habe ein bisschen gegoogelt und anscheinend lässt sich das Update nicht deinstallieren. Angeblich soll es ein Vorbereitungsupdate zur Installation des SP1 sein. Ich frage mich jetzt nur, was hat das Update auf meinem Server zu suchen, da ja der Server schon mit dem 2008 R2 SP1 included gekommen ist ist. Alles sehr komisch...

Gruß, Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
26.05.2011 um 11:03 Uhr
hmmm,

schon mal
wusa.exe /uninstall /kb:976902
oder
System Restore Point versucht (wenn möglich)?

Zum Windows Installer Cleanup Tool. Warum sollte das nicht mehr gehen?



Karo
Bitte warten ..
Mitglied: radolfo
26.05.2011 um 11:46 Uhr
Hallo Karo,

vielen Dank nochmal für deine Tipps. Ich habe das Problem gestern Abend lösen können. Nachdem ich nochmal alles Mögliche durchprobiert hatte, habe ich so als allerletzte Notlösung, eine Reparatur-Installation drüberlaufen lassen. Also Setup-CD rein > installieren > Upgrade. Dann hat er etwa eine Stunde gearbeitet, und siehe da, als er fertig war, waren alle Daten und Einstellungen samt Active Directory und SQL noch da und der Installer-Dienst funktionierte wieder. SUPER!
Ich hatte zwar bei der Reparatur-Installation schon ein bisschen Bauchschmerzen, da ich mir nicht so recht vorstellen konnte, dass alle Einstellungen erhalten bleiben, aber da muss ich doch Microsoft mal wirklich loben, das hat echt gut funktioniert. (ich hatte ja auch mittlerweile auch Backups, wenn was schief gelaufen wäre )

Also setze ich den Thread mal auf "gelöst".

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße, Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...