diamondback

Windows Installer bricht immer mit -Schwerwiegender Fehler bei der Installation- ab.

Server 2003 R2 SP1

Aaaalso....

Bei dem System handelt es sich um einen Windows 2003 Server R2 im SP1.

Alles Ungemach fing damit an als ich die VERITAS Backup Exec 10d von Symantec installieren wollte. (Die Firma ist berühmt für weitere "tolle" Produkte wie "Norton Internet Security", alias "PC- Bremse" aber ich schweife ab...)

Jedenfalls schmierte das bis dato einwandfrei laufende System in der Installationsroutine total ab und ließ sich nurnoch ausschalten, kein Taskmanager, kein garnix.
Die Idee Win2k3 SP2 zu installieren endete schließlich in der Wiederherstellungskonsole, warum auch immer, nach deinstallation von SP2 lief der Server wieder wie gewohnt hoch.

Erst dann fiel mir auf dass es nicht mehr möglich ist irgendwelche Software, die zur Installation den Windows Installer benutzt, zu installieren oder auch zu deinstallieren. Ob das nun mit der verunglückten Veritas- Installation oder dem Rollback vom SP2 zu tun hat kann ich nicht beurteilen, ersteres scheint mir aber eher der Fall zu sein weil SP2 vermutlich aus genau dem Grund schief ging, dem kaputten MSIEXEC

Immer wenn ich versuche ein Programm über Software zu deinstallieren schlägt dies mit der meldung "Schwerwiegender Fehler bei der Installation." fehl. Beim Installieren ebenfalls.

Im Eventlog findet dich dann z.B. folgender Eintrag:
Quelle: MsiInstaller
ID: 11725
Beschreibung: Produkt: VERITAS Update -- Das Entfernen ist fehlgeschlagen.

eventid.net wäre mir lediglich für zusatzinformationen Dankbar. (Ja, ich auch.)

Nun, kein Problem, man kann ja den Installer 2.0, 3.0 und 3.1 (auch v2) schön aus dem Netz ziehen und einfach neu installieren. Soweit der Plan.
Also alles runtergeladen, installation gestartet, und? Meldung:
"Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update, das Sie installieren möchten. Das Update muss nicht installiert werden."
Na prima.

Eine kleine Internetrecherche ergab, dass ich doch mal das Cleanup- Tool msicuu2.exe installieren soll... prima... geht halt nicht, so ganz ohne Installer.
Auch die homöophatischen Hausmittelchen wie "msiexec /unreg" und dann "msiexec /regserver" haben nichts genutzt.

Schließlich wurde ich ganz mutig und hab mal das SP1 drübergebügelt, mit dem gleichen erfolg. Niente, auch der Installer läßt sich nach wie vor nicht installieren.

Kann mir vielleicht irgendjemand mit dieser sch.... weiterhelfen?!

Member: SLGrosse
SLGrosse May 16, 2007 at 13:18:32 (UTC)
Da hilft evtl. den Installerdienst nochmal zu installieren.

Ähnliche Probleme habe ich auf die Art lösen können.
PS: Ich finde die Symantec Produkte gut - bis auf die "PC-Bremse" face-smile
Member: diamondback
diamondback May 16, 2007 at 13:37:55 (UTC)
Da hilft evtl. den Installerdienst nochmal zu
installieren.

Wie schon gesagt, ich habe bereits alle Versionen des Windows Installers druchprobiert, es kommt nicht zur Installation des Selben sondern es erscheint immer die Meldung:

"Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update, das Sie installieren möchten. Das Update muss nicht installiert werden."
Member: SLGrosse
SLGrosse May 16, 2007 at 13:45:01 (UTC)
Der MS Installer Dienst 3.1 ist so aktuell, dass es eigentlich gehen sollte/müsste.
Alternativ kannst Du auch noch mal die Gültigkeitsprüfung durchführen, dann sollte die gleiche abfrage kommen.
PS: Systemwiederhersttelungspunkt ist auch noch eine Idee
PPS: Desasterfall wäre das EInspielen des letzten Backup! face-sad
Member: diamondback
diamondback May 16, 2007 at 13:51:07 (UTC)
Der MS Installer Dienst 3.1 ist so aktuell,
dass es eigentlich gehen sollte/müsste.

Das dachte ich mir auch, trotzdem, besagte Meldung.

Alternativ kannst Du auch noch mal die
Gültigkeitsprüfung durchführen, dann sollte die gleiche
abfrage kommen.

Unverändert.

PS: Systemwiederhersttelungspunkt ist auch
noch eine Idee

Da viel am System verändert wurde will ich das eig. nicht riskieren.

PPS: Desasterfall wäre das EInspielen
des letzten Backup! face-sad

Was ist ein -Backup-? (Spässle)
Member: docmira05
docmira05 May 16, 2007 at 15:45:21 (UTC)
wie soll er backup machen wenn er die backup software nicht installieren kann face-wink

ich würde ehrlich gesagt den server komplett neu aufsetzen. ist wahrscheinlich schneller als noch weiter zu probieren...

gruß
doc
Member: diamondback
diamondback May 16, 2007 at 19:14:02 (UTC)
Darauf wirds wohl rauslaufen... Danke mal.